Lohnt der Thermomix

Kasparin

Gehört zum Inventar
Nemo, das war keine Kritik am TM selber, ich höre nur andauernd diesen Spruch anstatt das Rezept zu bekommen und da fragt man sich dann irgendwann, ob da ein Zaubertrick hinter steckt. :zwinker:
Es geht auch nicht darum, dass gemeint wird, dass es aus dem Themomix besser schmeckt, sondern einfach diese Reduzierung auf das Gerät.

Das mit der Currysoße lief so ab:

Ich: “die Soße ist total lecker, das Rezept musst du mir mal geben.“
Freundin: “das ist mit dem Thermomix gemacht.“
Info zuende.
Ah, so macht man die Soße, jetzt bin ich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElliS

Shopping Queen
Ich glaube es nicht gemeint dass es besser schmeckt, sondern halt einfach dass das Rezept eins für den TM ist. Ich muss zugeben dass ich vorher nicht auf die Idee kam Vanillezucker, Gewürzpasten oder Dips selber zu machen, wobei das mit anderen Geräten bestimmt auch geht. Bei mir ist es so, dass ich mit dem TM mehr selber mache als vorher, obwohl ihm ja eher nachgesagt wird das es für Leute ist die nicht kochen wollen/können.

Also, um Vanillezucker selber zu machenbraucht man eigentlich nur eine Vanilleschote in Zucker stecken...
 

Connie

Mary Poppins
Kasparin, das ist ja auch ne total doofe Antwort. Als ob man die Soße nur mit dem Mixi machen könnte.
Im Gegenteil ich wette das ist die Sansibar Soße und die wurde soweit ich weiß extra im Nachhinein für den TM umgeschrieben.
Wahrscheinlich ist das Deiner Freundin gar nicht bewußt wie eine solche Antwort rüberkommt.
Wenn Du magst kann ich Dir das Rezept mal schicken, ich persönlich würde es eh umrechnen denn es ist ein Rezept auf Vorrat für vier Schraubgläser, da kommen zB uA 1 kg passierte Tomaten und 500 g Ketchup rein...

Zum Thema Milchreis muss ich noch was sagen, ich hab ohne den Mixi höchst selten Milchreis oder Grießbrei gemacht, weil mir das immer übergekocht ist. Jetzt gibt es das öfter, denn es klappt im TM wirklich gut! man kann bei dem Teil ja verschiedene Temperaturstufen und Rührgeschwindigkeiten einstellen. Wenn dabei mal was anliegt, ist das so minimal dass man den Topf trotzdem noch gut sauberkriegt und (was wichtiger ist) es schmeckt trotzdem noch nach Milchreis und nicht wie Brikett.

Bulgur, Couscous oder Reis werden im Garkörbchen auch schön locker und fluffig und zermatschen nicht.

Genauso Semmelknödel, die wurden bei mir früher nie was. Im TM mach ich sie im Dampf und das funktioniert einwandfrei. Meine Kinder lieben sie.

Wie gesagt, ich würde auch ohne auskommen aber bin froh dass ich ihn habe, er hilft mir Zeit sparen und auch schonender mit weniger Fett zu kochen.

Ausprobieren tu ich mindestens so viel wie vorher, da kann man genauso ideenreich sein wie mit einem Topf :jaja:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Bestimmt ist es die Sansibar-Sauce, einfach mal googlen, da findet man (auch) das Rezept vom TM, das man ja auch ohne machen kann.

Wir hatten beim Verein noch über 300 Würstchen übrig, die wir dann bei den Spielen der Senioren zu Gunsten der Jugend vergrllen konnten und dafür hat meine Schwester uns die 5fache Menge des Rezepts gemacht. Nach dem ersten Grillen hab ich die Hälfte eingefroren und ne Woche später wieder aufgetaut. Die war wirklich super!
In meinem TK-Schrank sah es aus, wie bei einer Blutbank :kugeln:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Brot: total lecker und es hat eine mega geniale Kruste, die ich so bei selbst gebackenem Brot noch nie hingekriegt habe.
Die Gewürzpaste sieht gut aus, riecht lecker, ob sie gut ist, werde ich dann sehen, wenn ich sie benutze.
Zürcher Geschnetzeltes: Hat richtig gut geklappt, zwischendurch Wäsche aufgehangen und aufgeräumt. Ob es schmeckt werde ich sehen, wenn Männe auch endlich zu Hause ist
Rotkohl (schonmal probiert): der Knaller. Ich habe Rotkohl noch nie selbst gemacht, sondern immer das Glas von HAK gekauft. Aber das ist echt kein Vergleich
 

Smile76

Dauerschnullerer
Wir haben nun seit einigen Wochen auch einen in der Küche stehen. seitdem ist er täglich in Gebrauch. Ich hab schon einiges an Brot gebacken , mein Mann hat mit den Kindern Plätzchen gebacken . ..... wir kochen uns gerade durch die Rezepte. Ich habe auch immer gesagt , ich brauch das nicht. Aber seit er da ist , finde ich es total klasse.
 

Nemo

nah am See
Kasparin, das war auch nicht böse gemeint. Ich vermute deine Freundin wußte nur nicht, wie sie das Rezept für "ohne Küchenmaschine" umschreiben sollte :)

Ich glaube einfach mit dem Thermomix ist das wie mit jedem teureren Teil. Man muss sich überlegen ob es a) ins Budget paßt und ob es b) einem wert ist das viele Geld auszugeben. Mir ist es das wert, weil ich viel und gerne koche und mich die Maschine unterstützt. Anderen ist es das Geld wert weil sie nicht gerne kochen und der Thermomix dann einen Teil davon übernimmt. Für mich ist das kochen nicht nur Hausarbeit sondern ein Stück weit auch Hobby und von daher ist das Maschinchen für mich das was für andere der neue Reitsattel oder das neue Fahrrad ist....ich hab sonst keine teuren Hobbies.

Ich find es nur immer erstaunlich wie sehr der Thermomix polarisiert. Die einen tun so als könne man nicht ohne leben (was natürlich Quatsch ist), bei den anderen hat man das Gefühl man müsse sich dafür entschuldigen, das man einen hat und ihn gut findet (was genau so ein Quatsch ist ).
 

Conny

Mrs. Snape
Ich hab ihn jetz seit 2 Jahren und würde ihn nie nie mehr hergeben . Ja, es ist ne Stange Geld , aber dafür ist es auch Qualität . Wir nutzen ihn fast täglich , ausser es bleibt die küche kalt. Ich mach damit auch selbst Brot, am Wochenende auch Semmeln oder Breze, gerade kochen dir Germknödel und die Vanillesauce ist schon am tisch. Ich koche damit selber Marmelade , logischerweise natürlich auch die Kuchen, Torten und Plätzchenteige und auch viele Geschenke werden da drin slebstgemacht. Gerade wenn jemand wie dein mann etliche Unverträglichkeiten hat ist das Ding jeden Cent wert.

Ob man sich ne günstigere Alternative kauft , muss jeder selber wissen. Ich spare da lieber nicht. Vorwerk Gerätschaften sind meist sehr langlebig.
 
Oben