Lippenbändchen-Op wg. Zahnfehlstellung/Diasteha

Sonya

Gehört zum Inventar
Lippenbändchen-Op wg. Zahnfehlstellung/Diastema

Hallo,
waren heute bei der U9, alles bestens bis auf die Zahnfehlstellung/Diastema. Kiana Lippenbändchen endet zu tief, zwischen den beiden Schneidezähne, dadurch hat sie eine riesige Lücke.
Noch ist es nur ein ästhetisches Problem, aber sobald die Bleibenden kommen, könnte es vermehrt zu Problemen kommen, vorallem in der Sprachentwicklung.
Ich selbst habe/hatte das gleiche Problem, wurde ebenfalls operiert und erinner mich noch mit Schrecken an den Eingriff unter Teilanästhesie im Grundschulalter:ochne:. Ich hab aber trotz OP und 3 Jahre feste Zahnspange eine Zahnlücke (und kaputte Backenzähne von den doofen Metallspangen der Zahnspange:bruddel:)

Wie funktioniert das heut zu Tage?
Ich muss mich noch informieren, werde auch noch zu einem Kinderzahnarzt gehen.
Mich würde vorab aber schon mal interessieren welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Bei mir ist es einfach schon so lange her:zahn:

LG
Sonja
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Lippenbändchen-Op wg. Zahnfehlstellung/Diasteha

Ach ja, vor allem würde mich das Alter interessieren in dem die OP gemacht wurde.
Der Doc meinte, es gäbe da unterschiedliche Meinungen. Einige sagen vor den 2. andere erst nach den 2. wieder andere direkt im Wechsel, wenn die Schneidezähne wackeln (evtl. dann beide ziehen lassen:verdutz:)
Entscheiden müssten wir das bzw. der behandelnde ZahnDoc.

LG
Sonja
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Lippenbändchen-Op wg. Zahnfehlstellung/Diasteha

Hallo,

ich hänge mich mal mit dran!

Nike hat ein ziemlich verkürztes Lippebbändchen. Der ZA wo ich mit ihr zur Kontrolle hingehe meinte, dass das Lippenbändchen erst getrennt wird, wenn die bleibenden Zähne da sind.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Lippenbändchen-Op wg. Zahnfehlstellung/Diasteha

Hallo,

ich hänge mich mal mit dran!

Nike hat ein ziemlich verkürztes Lippebbändchen und jetzt schon ne Fehlstellung. Der ZA wo ich mit ihr zur Kontrolle hingehe meinte, dass das Lippenbändchen erst getrennt wird, wenn die bleibenden Zähne da sind.

Liebe Grüße
Juli
 
Oben