Linzertorte *schmack*

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von lulu, 2. Januar 2007.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Linzertorte

    250 gr. Weizenmehl (halb Vollkorn, halb weiss)
    225 gr. gemahlene Haselnüsse
    225 gr. Butter
    175-200 gr. brauner Zucker
    1 Ei
    eine Messerspitze reine Vanille
    eine Messerspitze gemahlene Nelken
    ein Teelöffel Zimt
    schnell zu einem Mürbeteig verkneten und in Folie gewickelt eine halbe Stunde kalt stellen.

    Eine 28 cm Springform einfetten, 3/4 des Teigs ausrollen und in die Springform legen, einen kleinen Rand andrücken. Teig mit
    200 gr. guter schwarzer Johannisbeermarmelade
    bestreichen. Den restlichen Teig ausrollen und entweder Streifen zurechtschneiden oder mit Ausstechern Sterne o.ä. austechen und die Torte so belegen, daß sie in entweder im klassischen Gittermuster oder anders hübsch bedeckt ist. Bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen 40 min lang backen. 2 Tage stehen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

    Wer mag, kann der Johannisbeermarmelade einen Eßlöffel Cognac hinzufügen.

    Guten Appetit! Lulu :winke:
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linzertorte *schmack*

    Und gerade wieder im Ofen fuers Adeventskaffeetrinken *mjam*.

    Vorweihnachtliche Gruesse,
    Lulu
     
  3. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Linzertorte *schmack*

    die ist prima :prima: gelle?

    gibt es bei uns jedes Jahr zu Weihnachten - entweder backt meine Mutter oder ich :jaja:

    absolut legga

    ich habe den Teig schon mal genommen und Kekse damit gebacken - Backzeit :???: kommt auf Deinen Ofen drauf an - ich würde sagen immer mal wieder kontrollieren.
    Die Kekse schmecken dann wie Gewürzspekulatius :sabber: (eher dünn ausrollen)

    lg

    .
     
  4. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Linzertorte *schmack*

    :winke:

    ob es einen sehr großen Unterschied macht, wenn
    man eine 25er Springform nimmt, eine 28er hab ich nicht:( ?

    Wird´s dann nix, weil der Boden zu dick wird ??

    LG
    Heike
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linzertorte *schmack*

    Ach was, geht schon :jaja:. Einfach ein paar Gramm weniger Mehl, Nuesse und Fett fuer den Teig machen. Du koenntest das natuerlich prozentual ausrechnen (Kreisflaeche ist Pi x r hoch 2) und schnick und schnack, aber bei mir wird immer auesserst grosszuegig geschaetzt. Und zur Not machst Du aus dem Reisteig Kekse.

    Lulu
     
  6. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Linzertorte *schmack*

    :winke:

    ich werd´s einfach mal probieren, danke!

    Und es reicht, wenn ich sie am Fr. mache, wenn wir sie Sonntag
    essen wollen, ja?!

    LG
    Heike
     
  7. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Linzertorte *schmack*

    Ich wusste doch, auf das Forum ist Verlass ;o). Mein Stiefsohn wird sich freuen :D
     
  8. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Linzertorte *schmack*

    Ich hab sie Weihnachten mal wieder gemacht und sie war sooooo lecker, hatte auch vier Tage Zeit zum Durchziehen.
    Frisch geschlagene Vanillesahne dazu - hhhhmmmmhhh.

    LG
    Heike
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...