Links/ oder Rechtshänder?

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Hallo,

Jannick hatte letzte Woche U7 gehabt.
Da mußte er unter anderen einen Turm bauen.
Die KiÄ meinte, Jannick ist ein Linkshänder.

Ab wann stellt sich das denn so ein?

Jannick macht manches mit rechts, aber mit links kann er es besser.

Mein Mann ist auch Linkshänder.
Ich bin Rechtshänder, mache aber viel mit links (schneiden, ab und wann mal essen, Mixer mit links halten usw.)

Heute beim Abendbrot habe ich gemerkt, das Jannick, wenn er Löffel in der Hand hat mit rechts unkontrollierter isst als, wenn der Löffel in der linken Hand ist. Da klappt es besser.

Danke für Antworten.

LG, Ines
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Links/ oder Rechtshänder?

Hm, meine Tochter benutzt auch noch beide Hände zu etwa gleichen Teilen, ein Stift landet aber grundsätzlich in der rechten Hand. Auch dann wenn ich die linke nehme, ich kann mit beiden Händen schreiben und malen.

Auch so habe ich den Eindruck, einen Rechtshänder zu haben. Obwohl keine Bevorzugung an sich zu sehen sein scheint.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Links/ oder Rechtshänder?

Also mit fast 2 JAhren zu beorteilen finde ich ganz schön früh. David ist mal rechts mal links besser. Kommt drauf an mit welcher hand er mal mehr macht (traniert)

LG Kathrin
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Links/ oder Rechtshänder?

Bei Kira war es schon viel früher klar, dass sie Linkshänder ist. Das merkte man schon, als sie anfing einen Gegenstand zu halten.
Der KiA meinte damals, man kann es eine Tendenz testen. Halte ihm etwa in Körpermitte einen Gegenstand hin, er wird instinktiv mit der "richtigen" Hand danach greifen.

LG
Claudia
 

Pluto

Schokoladine
AW: Links/ oder Rechtshänder?

ja also bei Colin sieht man eigentlich auch, dass er rechtshänder ist. Der er isst meistens mit Rechts und spielt auch mehrheitlich rechts, wenn er mal was zeichnet ;-) dan hält er den stift rechts.

Bei mir war dies im Kindesalter alles umgekehrt und auch schon früh durchschaubar.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Links/ oder Rechtshänder?

In dem Falle würde mich mal interessieren, ob Kira stark linksdominant ist.

Es gibt ja nicht nur Rechts- und Linkshänder in voller Ausprägung, sondern auch die ganze Bandbreite dazwischen. Ich bin Mischhänder, sticke und schneide mit links aber schreibe mit rechts.

Meine Mutter ist reiner Linkshänder, und das war auch schon deutlich als sie noch nicht vier Jahre alt war. Bei einem Unfall mit irgendeinem Bauernhofgerät hat sie fast den Mittelfinger ihrer linken Hand verloren. Die Ärzte rieten zur Amputation, ihre Mutter bestand darauf die Rettung zu versuchen und ist täglich mit ihrem Kind zur Behandlung gefahren. Der Finger ist funktionsfähig.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Links/ oder Rechtshänder?

Gut zu wissen das ihr euch da auch noch nicht so schlüssig seid.
Bei Kevin kann ich es auch nicht Beurteilen ob er Rechts oder Linkshänder ist.
Er macht es mal so mal so.
Zähneputzen oder Essen, geht alles mit beiden Händen, ich meine er macht es mit Links besser, aber ich kann mich täuschen.

Aber wenn ich das so lese denk ich das wird sich noch zeigen. Ich achte immer drauf das ich ihm sachen einfach mittig gebe und ihn so nicht auf eine Seite zwänge oder Treniere.



LG Katja
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Links/ oder Rechtshänder?

Zahlenwurm hat gesagt.:
In dem Falle würde mich mal interessieren, ob Kira stark linksdominant ist.

Hallo:winke:

was meinst du mit linksdominant? Kira ist mit rechts total aufgeschmissen. Wenn sie mal versucht mit rechts zu essen, landet alles auf ihrem Pulli. :)
Sie macht komplett alles mit links.
Aber, wie gesagt, bei ihr war das schon ganz früh klar. Sie hat fast nie mit rechts gegriffen oder später gemalt oder gegessen.

Bei André war es wieder ganz anders. Er hat auch mal so mal so gegriffen. Mittlerweile macht er aber fast alles mit rechts. Er versucht ab und zu mal was mit links, merkt dann aber wohl schnell, dass es nicht so klappt und wechselt die Hand.

LG
Claudia
 
Oben