Liesel Polinski: "KLeine Kinder entdecken die Welt&quot

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von La Bimme, 28. Februar 2003.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liesel Polinski: "KLeine Kinder entdecken die Welt"

    Hallo an alle,

    neulich beim Thema "Spielen" kam mir so die Idee, dieses Buch vorzustellen, erschienen bei rororo und zu haben für 8,50 Euro.

    Ich zitiere mal was:

    Wie man das anstellt, darum geht es im wesentlichen. Ich finde das ganz wichtig.
    Eigentlich sind in dem Buch keine besonders sensationellen Anregungen. Genau genommen könnte man auf alles auch selber kommen. Dennoch hatte es für mich oft so einen "Stimmt, könnte man ja mal machen"-Effekt.

    Nachdem ich es einmal gelesen hatte, dachte ich, dass einmal lesen eigentlich auch reicht. Jetzt hatte ich es wieder in der Hand und war überrascht, dass dieser Effekt ttrotzdem wieder da war. Irgendwie schleichen sich schnell so Gewohnheiten ein, was man macht und was nicht. Das immer wieder zu hinterfragen macht das Buch schon sinnvoll.

    Was mich an dem Buch manchmal geärgert hat, war dieses indirekt darin steckende Bild der Vollzeit-Hausfrau mit eigenem Haus und Garten, auch wenn es zum Thema Berufstätigkeit ein eigenes Kapitel gibt.
    Ich schlage manchmal "Spielzeit" heraus, damit ich mit Fridolin rausgehen kann, weil ich eben leider keinen eigenen Garten habe.

    Und ich muß auch sagen, dass ich manches doch SEHR selbstverständlich finde:

    Ende des Abschnittes. Naja...
    Darüber sehe ich großzügig hinweg, weil ich das Buch wie gesagt im großen und ganzen schon gut finde. Und mir macht Abwasch mit Fridolin inzwischen wirklich mehr Spaß als ohne ihn!

    Liebe Grüße

    [font=verdana,arial,helvetica][size=-2] [ISBN]3499605791[/ISBN] [/size][/font]
     
    #1 La Bimme, 28. Februar 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2005
  2. Melli30

    Melli30 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    Hallo Katja,

    glaub' ich werd mir das Buch gleich mal bestellen!
    *Wenndasnixist* :-D

    Liebe Grüße und pn folgt!
    Melanie :winke:
     
  3. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Buch gekauft. Innerhalb drei Tagen habe ich es gelesen, da ich so begeistert war! :bravo:
    In vielem fülte ich mich bestätigt, dass es, so wie ich es mache, richtig ist. Aber ich holte mir auch sehr gute Ratschläge, bzw. wurde mit bewußt gemacht, wie wichtig es doch ist, die Kleinen einfach überall mithelfen zu lassen. Laura ist ja "sehr fleißig" was die "Hausarbeit" angeht. :-D
    Sie möchte einfach überall mithelfen und mitmachen.

    Ich kann das Buch echt empfehlen!

    LG :jaja:
    LauraMama
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke: Katja,

    ich habe mir das Buch auch auf deine Empfehlung hin gekauft und hatte es auch innerhalb 2, 3 Tagen "durch".

    Ich bin mir auch sicher, dass das nicht das Letzte mal war - zum Einen fühlte ich mich sehr oft in meinem Tun bestätigt, hatte aber auch einige AHA Erlebnisse.

    Liebe Grüße
     
  5. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Nachdem immer wieder die Sprache darauf kam, habe ich mir das Buch jetzt auch bestellt - bin schon richtig gespannt!

    LG, Bella :blume:
     
  6. surfmami

    surfmami Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Katja!
    Ich habe das Buch bereits vor ca. 2 Jahren gelesen, es empfiehlt sich besonders, wenn die Kinder ca. 1 Jahr alt sind und ihre Umgebung erforschen wollen.

    Es sind wirklich viele Aha-Effekte dabei und man kann es immer wieder zur Hand nehmen, weil man immer wieder etwas Neues findet!

    Die kleinen negativen Randbemerkungen, die Du gemacht hast, sehe ich genauso, habe aber auch darüber hinweg gelesen, weil der Rest so prima war!

    VG
    Anna
     
  7. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mann, das ist ja schon wieder über ein halbes Jahr her, dass ich das Buch vorgestellt habe!
    Nun wirds aber wirklich mal Zeit, dass ich ein paar Abwaschfotos einstelle - hatte ich mir schon lange vorgenommen.

    Zur Zeit hilft Fridolin am liebsten beim fegen und staubsaugen :jaja:

    Allerdings - nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Fridolin und Haushalt - glaube ich auch, dass das ausschließliche Spielen zusammen mit dem Kind doch viel wichtiger ist, als es das Buch glauben macht. Im Spiel kann Fridolin selbst bestimmen, was er macht, und muss sich nicht nur nach mir richten. Und auch auf die Mal- und Bastelzeiten möchte ich vor lauter Gemeinsam-Im-Haushalt-Tun nicht verzichten.

    Aber in der Regel machen Eltern das ja sowieso. Es muss halt nur beides im Gleichgewicht sein.
     
  8. :bravo:
    Danke für den Tip, werd mal schnell suchen, ob es bei Amazon auch gebraucht verkauft wird...


    Prima Katja, wie Du das Forum machst! :bravo:


    :winke:
    Silke
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...