Lehrerwechsel

M

Mamafee's Sohn

Ich bin ja noch Schüler, und ich kann nur sagen, dass es besser ist, wenn man den einen Lehrer so lange wie möglich behält, da man sich an ihn gewöhnt. Ich kenn das nämlich von unseren Französischlehrern her, wir haben jetzt drei Jahre Französisch gehabt und jedes Jahr einen neuen Lehrer, das ist nicht gut, da jeder Lehrer auch anders unterrichtet. Ich würde nur einen Wechsel machen, wenn die Schüler nicht mit dem Lehrer nicht zurecht kommen...

Wir hatten auch die ersten vier Jahre die gleichen Lehrer, und dann in der Fünften ganz andere, es hat mir aber nicht geschadet, meine Leistungen waren gleich geblieben, da es nicht so viele Wchsel gab...
 

lulu

Königin der Nacht
Silly,

bei uns wechseln die Klassenlehrer ja jährlich. Außerdem wird Kunst, Musik, Sport (und Computer :???: ) von Fachlehrern unterrichtet, die aber nicht unbedingt wechseln, da es nicht sooo viele davon gibt, da sie eben nur ihr eines Fach haben.
Nachteil: Bestehende Ordnung, Routinen und Eingespieltheit im Klassenzimmer etc. gehen jeden Sommer wieder verloren. Und eine Art anstrengende Chaosphase setzt für uns jeden Herbst ein (andere Familien empfinden diese Neu-Eingewöhung auch als anstrengend, andere nicht).
Vorteil: Die Kinder lernen mit verschiedensten Leuten auszukommen, profitieren vielleicht auch von unterschiedlichen Lehrmethoden, fühlen sich nicht so "festgesteckt", falls es mit einem Lehrer nicht so paßt.

Ich hatte den gleichen Klassenlehrer in der Grundschulzeit, aber Deutsch und Dänisch bei anderen Lehrern und auch Handarbeit und Werken. An Musik und Kunst kann ich mich nicht erinnern, vielleicht hatten wir das nicht :verdutz:.

Ich hatte keine Probleme beim Wechsel ans Gymmi, kam gleich aus einem anderen Land, da wußte eh niemand was über meine Grundschule...

Lulu
 

Junia

Gehört zum Inventar
Hallo Silly,

Ich habe in meiner Grundschulzeit solch einen Lehrerwechsel mit gemacht und ich fand es ehrlich gesagt nocht besonders toll.

Mit unsere Klassenlehrerin (1. & 2. Klasse) kamen wir alle super klar und es hat mir echt spaß gemacht - bei ihr- in die Schule zugehen.
Sie wechselte aber die Schule nach den 2 Jahren.
Im der 3. Klasse bekamen wir dann einen Klassenlehrer, mit dem wir weniger gut klar kamen - er war einfach nicht der Typ für Grundschüler.
Meine Noten wurden (etwas) schlechter und meine Motivation war auch nicht mehr die Beste.

Meine Brüder hatten beide 4 Jahre lang die gleiche Lehrerin und es hat ihnen nichts geschadet und sie haben den Schulwechsel gut überstanden.

Wenn die Kinder mit der Klassenlehrerin nicht klar kommen ist solche ein Lehrerwechsel sicher sinnvoll, aber 'nur' wegen der Umstellung würde ich es nicht wollen!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Ich finde einen Lehrerwechsel eigentlich total normal - kenne das gar nicht anders.
Ich habe auch nach der 2. und 3. Klasse einen gehabt, und fand das unproblematisch.

Die Kinder lernen mit verschiedensten Leuten auszukommen, profitieren vielleicht auch von unterschiedlichen Lehrmethoden, fühlen sich nicht so "festgesteckt", falls es mit einem Lehrer nicht so paßt.

Genau das fehlt eben - die Kids lernen dann nicht, das andere Lehrer auch anders unterrichten. Und ich sehe diese fehlende Erfahrung eher negativ behaftet.

Aber wie's auch sei :) Sebastian betrifft das ja nicht :zwinker:
LG Silly
 
Oben