Lebkuchen Herzen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Bienski, 11. November 2004.

  1. Bienski

    Bienski die Tante aus dem Busch

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Lebkuchen Herzen

    150g Butter
    50g Schmalz (Fett)
    200g Zucker
    500g Sirup
    125g kaltes Wasser
    10ml Natron
    Saft und geriebene Schale einer halben Zitrone
    5ml Zimt
    5ml ‚mixed Spice’ (ich denke das ist bei Euch Lebkuchen Gewuerz)
    3ml geriebener Ingwer (kann man auch weglassen)
    750g Mehl

    Butter, Schmalz/Fett schmelzen und mit Zucker, Sirup und den Gewuerzen zum Kochen bringen. Danach 10 Minuten abkuehlen lassen.
    Natron in dem kalten Wasser aufloesen und in die Sirup-Mischung geben und gut umruehren! Achtung das schaeumt jetzt ganz doll und das muss recht schnell gehen. Gut umruehren und dabei auch die Zitronenschale und den Saft dazu geben (haben wir schon vor dem Natron rein getan, obwohl es im Rezept so steht).Danach kommt das Mehl dazu und der Teig muss ordentlich geknetet werden.
    Jetzt muesst Ihr den Teig fuer einen Tag stehen lassen.
    Dann muss der Teig wieder sehr gut geknetet werden und auf einer leicht mit Mehl bestaeubten Arbeitsflaeche ausgerollt werden. Da muesst Ihr ein bisschen ausprobieren wie dick bzw.duenn Ihr den Teig ausrollen muesst. Dann die Herzen mit einer Herzform ausstechen. Die gibt es wahrscheinlich zu kaufen, wir haben aber keine gefunden. Also musste mein Mann ran und hat welche aus Blech geformt. Man kann die aber sicherlich auch mit dem Messer formen, also glaube ich zumindest.
    Dann die Herzen auf einem eingefetteten Blech ca.15 Minuten bei 180 Grad backen.
    Wir haben die Herzen ja dann noch so nach „Jahrmarkt-Art“ beschriftet. Erst einmal haben wir gleich nachdem wir die Herzen aus dem Ofen genommen haben die Loecher fuer die Baender reingepiekst. Dann, nachdem sie abgekuehlt waren, haben wir sie mit Zuckerguss etc.verziert, die Baender ran gemacht und sie dann eingepackt.
    Wir haben dann auch noch ein paar Kekse aus dem Teig gebacken, die die Kinder super-lecker fanden.
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    AW: Lebkuchen Herzen

    Wow, Sabine, das klingt prima; ich hab' gestern bei Ausstecherle von TCM gekauft, Jan-Luca war ganz begeistert, welche Foermchen es gab; und dieses Rezept backen wir nach.

    Liebe Gruesse in den Sommer
    Claudi
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Lebkuchen Herzen

    Hallo Sabine,

    meinst du richtiges Schmalz? Und was für Sirup ist gemeint, so Rübensirup?

    Lieben Gruß
    Kathi
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    AW: Lebkuchen Herzen

    Huhu Kathi,

    ich hab' es glatt ueberlesen, denke mal es ist Zuckerruebensirup (der steht auch fuer den Lebkuchen von meiner Uroma auf dem Rezept fuer Lebkuchen) - bei uns heisst der "Fenner Harz" *grins*

    Liebe Gruesse,
    Claudi
     
  5. Bienski

    Bienski die Tante aus dem Busch

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lebkuchen Herzen

    Huhu!
    Irgendwie habe ich gar keine Benachrichtigung bekommen...

    Ueber Schmalz habe ich mich auch gewundert... Im Rezept stand "lard', was ja eigentlich Schmalz heisst... Wir haben auf jeden Fall 'Fett-Bloecke' genommen. Die gibt es in Deutschland glaube ich als 'Palmin' oder so. *Siebhirn*
    Ich denke auch, dass es Zuckeruebensirup ist. Sah zumindest so aus. :)
    Ich wuerde Euch ja ein Foto von Tobi's Herz hoch laden, aber irgendwie komme ich hier noch nicht klar...

    Liebe Gruesse
    Sabine
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Lebkuchen Herzen

    Danke dir.
     
  7. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lebkuchen Herzen

    Vielen Dank für das Rezept, das werden schöne Weihnachtsgeschenke :bravo: :bravo: :bravo:

    GLG
     
  8. Bienski

    Bienski die Tante aus dem Busch

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    #8 Bienski, 14. November 2004
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2007

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...