Lavendel vermehren

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Giovanna, 25. Juli 2007.

  1. Hallo!

    Ich würde gern unseren "Graswall" im Garten mit Lavendel bepflanzen. Nun hab ich mir mal zwei (für meinen Geschmack ziemlich teure) Lavendelpflanzen gekauft und würd gern wissen, wie ich daraus mehr Lavendel kriege.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich da irgendwo Samen rauskriegen und die dann irgendwann drinnnen ziehen und anschließend draußen einsetzen? Oder soll ich besser Samen kaufen?

    Ach ja und ein Lavendelpflänzchen ist ziemlich schön gewachsen, das andere hätte aber wohl ein bischen Zurechtschneiden nötig. Was genau schneid ich denn da wann genau ab damit das schön wächst?

    lg, Johanna
     
  2. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lavendel vermehren

    Ich liiiiieeebe Lavendel :prima: wir haben ganz viel im Garten. Vermehren war allerdings bisher eher selten Thema, weil unsere wuchern wie die Weltmeister... ich weiss aber, dass man das über Stecklinge wohl ganz einfach machen kann. Abknipsen und da einstecken, wo sie hinsollen. Bei der Frage, ob man die weichen Triebe oder die schon halb verholzten nehmen soll, scheiden sich die Geister, am besten halbe-halbe machen und selber austesten, was besser funktioniert...

    Was die Pflege angeht, soll man wohl eigentlich nur wenig an den Blütenständen abschneiden, wenn die verblüht sind. Da mein Mann (der ist bei uns der Gärtner) aber eher radikal ist, werden die Büsche zum Winter hin radikal zurückgeschnitten, meistens ist kaum was über und ich krieg immer die Krise, wenn ich die Stümpchen sehe :entsetzt:. Bisher sind sie aber jedes Frühjahr traumhaft wiedergekommen. Von daher würde ich mich bei einem kleinen Formschnitt nicht zurückhalten ;-)

    Viel Erfolg!
     
  3. AW: Lavendel vermehren

    Oh danke für die Info!

    Na dann hats Marlene ja gestern schon richtig gemacht :mrgreen:, mir ist nämlich ein kleines Lavendelästchen beim Transport abgebrochen und sie hats einfach in die Erde gesteckt....

    Aber gut zu lesen, dass die auch von selbst schön wuchern.

    Ich liebe Lavendel auch und ich kanns kaum erwarten, dass unser ganzer Graswall voll damit ist. Aber ich denk, da werd ich wohl doch noch ein bischen nachhelfen müssen.

    lg, Johanna
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...