Mein Garten Kugelahorn

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben!
Langsam packt mich auch wieder das Gartenfieber:) Wir wollen evtll. noch einen Kugelahorn pflanzen. Weiss jemand von euch ob der flach- oder tiefwurzelnd ist? Wegen den Pflastersteinen...

Liebe Grüße
Nicole
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kugelahorn

Hallo Nicole

Ahorn zählt man zu den Herzwurzlern.
Vertikal angeschaut, sieht die Wurzel aus wie ein Herz.

LG Silly
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Kugelahorn

Hmmm wir haben bei unserem (steht jetz leider bei den Schwiegies) so ca. 50cm tief gegraben beim einpflanzen..... aber das bringt dich glaub ich jetz auch nicht weiter oder?

LG Kerstin
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Kugelahorn

Aha, Herzwurzler... habe jetzt noch mal gegoogelt, aber bin mir immer noch nicht sicher ob sie den Weg beschädigen können oder nicht? Bei Flachwurzlern steht das häufiger als Anmerkrung dabei, bei den Herzwurzlern nicht. Regina, kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen?
LG
Nicole
 

RTA

Blumenfee
AW: Kugelahorn

Huhu Nicole,

wie Silly schon sagt, ist der Ahorn ein Herzwurzler. Der macht in der Regel keine Wege kaputt.
Wie dicht daran willst Du ihn denn pflanzen?

Flachwurzler wie z.B. die Birke haben die Wurzeln ganz dicht unter der Oberfläche und sehr weit ausgebreitet. Deshalb heben sie Pflastersteine an. Sie mögen es auch nicht, wenn der Boden über ihren Wurzeln verdichtet ist.

Aber den Ahorn kannst Du auch noch hübsch unterpflanzen :jaja:

LG
Regina :blume:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Kugelahorn

Hi:)
Sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber wir waren am Wochenende weg, bzw. krank... Vielen Dank für deine letzte Antwort - ich war mir einfach nicht ganz sicher, wie hoch die Wurzeln beim herzwurzler gehen. Wie dicht der Baum an den Weg soll? Keine Ahnung, aber das kann ich mir jetzt ja überlegen:) Wir haben auch schon überlegt einen Kugelahorn in unsere Holzterasse einzubetten, da bin ich mir aber noch nicht so schlüssig. Und hübsch unterpflanzen klingt gut!

LG
Nicole
 
Oben