Kugelahorn

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von NicSam, 12. Februar 2006.

  1. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben!
    Langsam packt mich auch wieder das Gartenfieber:) Wir wollen evtll. noch einen Kugelahorn pflanzen. Weiss jemand von euch ob der flach- oder tiefwurzelnd ist? Wegen den Pflastersteinen...

    Liebe Grüße
    Nicole
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kugelahorn

    Hallo Nicole

    Ahorn zählt man zu den Herzwurzlern.
    Vertikal angeschaut, sieht die Wurzel aus wie ein Herz.

    LG Silly
     
  3. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Kugelahorn

    Hmmm wir haben bei unserem (steht jetz leider bei den Schwiegies) so ca. 50cm tief gegraben beim einpflanzen..... aber das bringt dich glaub ich jetz auch nicht weiter oder?

    LG Kerstin
     
  4. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kugelahorn

    Aha, Herzwurzler... habe jetzt noch mal gegoogelt, aber bin mir immer noch nicht sicher ob sie den Weg beschädigen können oder nicht? Bei Flachwurzlern steht das häufiger als Anmerkrung dabei, bei den Herzwurzlern nicht. Regina, kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen?
    LG
    Nicole
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kugelahorn

    Huhu Nicole,

    wie Silly schon sagt, ist der Ahorn ein Herzwurzler. Der macht in der Regel keine Wege kaputt.
    Wie dicht daran willst Du ihn denn pflanzen?

    Flachwurzler wie z.B. die Birke haben die Wurzeln ganz dicht unter der Oberfläche und sehr weit ausgebreitet. Deshalb heben sie Pflastersteine an. Sie mögen es auch nicht, wenn der Boden über ihren Wurzeln verdichtet ist.

    Aber den Ahorn kannst Du auch noch hübsch unterpflanzen :jaja:

    LG
    Regina :blume:
     
  6. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kugelahorn

    Hi:)
    Sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber wir waren am Wochenende weg, bzw. krank... Vielen Dank für deine letzte Antwort - ich war mir einfach nicht ganz sicher, wie hoch die Wurzeln beim herzwurzler gehen. Wie dicht der Baum an den Weg soll? Keine Ahnung, aber das kann ich mir jetzt ja überlegen:) Wir haben auch schon überlegt einen Kugelahorn in unsere Holzterasse einzubetten, da bin ich mir aber noch nicht so schlüssig. Und hübsch unterpflanzen klingt gut!

    LG
    Nicole
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...