Kühlung Antibiotika

M

Mama-Huhn

Hallo zusammen,
Luisa, das vorbildliche Schulkind, nutzt die Ferien, um krank zu sein! Sie hat Fieber und eine eitrige Angina, gegen die sie ein Antibiotikum bekommt. Die Medi soll im Kühlschrank gelagert werden. Natürlich findet das Kind die eiskalte Medizin nur gräßlich.
Meine Frage: wenn ich die Flasche 3x täglich ca. 1 Stunde, bevor Luisa die Medizin bekommt, aus der Kühlung nehme und ins Wohnzimmer stelle, damit sie zimmerwarm wird, schadet das dem Wirkstoff?

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Kühlung Antibiotika

Hi,
nicht, dass ich es wirklich wüsste ....
Wenn das AB aber nun ein Reagenz bei mir im Labor wäre, und eine Azubine käme mir mit dieser Frage - würde ich antworten, dass sie die erforderliche Teilmenge entnehmen soll und diese Zimmerwarm werden lassen und zacki verbrauchen. Ständiges warm-kalt tut den wenigsten Sachen gut. Und ein Löffel voll wird schneller warm als eine ganze Flasche voll.
Soviel zu meiner Blondinen-Labor-Klugscheisserei.
Grüße Cordula
 
M

Mama-Huhn

AW: Kühlung Antibiotika

Ach, Cordula, wie gut, dass es Dich gibt!:bussi:
Auf die Idee, die Dosis in ein Schnapsgläslein abzumessen und warm werden zu lassen, wäre ich jetzt, übernächtigt wie ich bin, gar nicht gekommen.
Dankeschöööön!

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kühlung Antibiotika

:winke:

welches AB habt ihr denn? Laura hat den Amoxi Wolff Saft und da sagte der Apotheker gestern extra noch: Kühlschrank wäre nicht verkehrt, muss aber nicht. Zwar auch nicht unbedingt auf die Heizung :-D aber Zimmertemp. wäre schon okay.

Lieben Gruß und gute Besserung
Angela
 
M

Mama-Huhn

AW: Kühlung Antibiotika

Angela, wir haben eines namens CEC. Wirkstoff ist Cefaclor. Es steht ausdrücklich drauf, dass die Flasche nach Anschütteln (war so ein Trockensaft) im Kühlschrank aufbewahrt werden soll.

Auch gute Besserung an Laura! Da war wohl ein Weihnachts-Bazillus unterwegs!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kühlung Antibiotika

:winke:

bei uns war es auch ein Trockensaft aber mit einem anderen Wirkstoff. Von daher, kann es natürlich schon unterschiedlich sein :jaja:

Vielleicht hättet ihr ja zuuuuuuuufällig denselben Saft gehabt, da hätte ich mal mit Wissen struntzen können :-D *kicher*
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Kühlung Antibiotika

Ist schon wichtig, dass der Saft insgesamt während der ganzen Anwendung im Kühlschrank bleibt, aber genau das ist es: Dosis entnehmen und bei Zimmertemperatur wärmen lassen.
 
Oben