Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Sonja, 28. Januar 2006.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Ihr Lieben,

    die letzten Jahre hatte ich ein altes Wagenrad - auf alte Backsteine gelegt, das war mein Kräuterbeet.

    Aber erstens sind die Backsteine mittlerweile zerfallen :nix: und zweitens waren die Abstände zwischen den Speichen des Wagenrades zu klein, um die Pflanzen mit ausreichend Erde zu versorgen.

    Ich liebäugel jetzt mit so einer Kräuterspirale - die sollte aber so easy zu kreieren sein, dass ich keine Hilfe brauche. Ich möchte Thomas *hüstel* überraschen :wink:

    Wie fange ich an - was brauche ich und welche Kräuter pflanze ich wohin? :help:

    Liebe Grüße
     
  2. AW: Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)

    Ha, da häng ich mich dran.
    Letztes Jahr waren meine Kräuter nämlich sinnlos im Garten und auf dem Balkon verstreut :nix:
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)

    Also ein bisserl Arbeit mußt Du da schon reinstecken - und vor allem Steine schleppen :)

    einen ersten Einblick erhälst du z.B. hier und dann links auf Kräuterspirale gehen.

    @Sonja - mach doch ein Schnullertreffen und lade alle Gartenfreaks zum Bauen ein :)
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)

    Silly: du glaubst es nicht, aber das war auch schon ein Gedanke von mir :)

    Du, der Link ist SU-PER :jaja:

    Jetzt muss ich Thomas doch einweihen - Mensch, genau so eine will ich haben.

    Muss nur noch eine günstige Gelegenheit abwarten :nix:

    :winke:
     
  5. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)

    Jaaaaaaaaaaa das wünscht Luigi sich auch !!!

    Das wollen wir auch machen ,aber dieses Jahr wird es wohl noch nix..In der Schule wurde das beim Projektag gemacht,das teil ist Klasse geworden..
     
  6. Rita

    Rita Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)

    Hallo Sonja,

    ich habe letztes Jahr eine Kräuterspirale gebaut und sie ist einfach super geworden, obwohl ich maurertechnisch wirklich nicht sonderlich begabt bin.

    Ich habe sie aus sehr unregelmäßigen Natursteinen und Zement gemauert, man kann es allerdings auch als Trockenmauer machen. Ganz unten habe ich einen kleinen Teich gemacht, aber den werde ich im nächsten Jahr wohl trocken legen. Da hat sich nämlich ein Fröschlein eingenistet, den ich aus seinem Winterschlaf gerissen habe, als ich die Wasserpflanzen eingewintert habe. Da der Teich so klein ist, würden die Pflanzen sonst nicht überleben. Außerdem war das Einwintern eine ziemliche Sauerei, weil die Pflanzen so gut durchwurzelt haben.

    Bepflanzt habe ich mit ganz vielen Kräutern nach Bedarf. Es war eine Pracht im Sommer!

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Rita
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)

    Boah schön Rita,

    genau an der Stelle (von meiner Terasse aus gesehen) hätte ich die Kräuterspirale auch gerne :)

    Liebe Grüße
     
  8. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kräuterspirale idiotensicher erklärt ;-)



    Tolll !!!!!!!! :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kräuterspirale wagenrad

Die Seite wird geladen...