Konsequenz gesucht! ;-)

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von K.a.t.j.a, 20. November 2009.

  1. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich brauche mal euren Rat!
    Oder besser gesagt, meine Freundin. :)

    Ihr Sohn (3 Jahre alt) kommt morgens mit dem Frühstück nicht in die Strümpfe.
    Ich nehme ihren Sohn an 2 Tagen immer mit in den KiGa, also hat der Kleine da eben nur begrenzt Zeit zum frühstücken.
    Normalerweise isst er sehr gut und auch in einer wahnsinns Geschwindigkeit. Darum ist es jetzt irgendwie seltsam, dass er vorm KiGa plötzlich so ein Stress macht.
    Dies Theater macht er aber nicht nur an den Tagen, wo ich ihn mitnehme, sondern eben generell (nicht dass jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt). Es liegt also nicht an mir.

    Meine Freundin macht die klare Ansage: "Iss jetzt bitte, denn gleich räume ich ab! Guch, wenn der Zeiger DA ist!"
    "Nö, kein Hunger"
    Also wird eben irgendwann (also so nach 30 Minuten, sagte sie) abgeräumt und dann fängt der Kleine an zu trotzheulen, weil er ja sooooooo ein Hunger hätte. :rolleyes:
    Sie bleibt hart und schickt ihn dann ohne Frühstück in den KiGa (die Kids essen dort auch noch mal, er verhungert also nicht) ... aber ändern tut das leider an seinem Verhalten nix.
    Sie meinte, wenn er generell einfach keinen Bock hätte zum Frühstücken oder er einfach keinen Hunger hätte ... aber dem ist eben nicht so. Sobald sie dann wegräumt, ist das größte Geschrei (welches ich sogar im Nebenhaus höre :hahaha: ) im Gange.

    Und darum überlegen wir grad zusammen, ob es nicht die falsche Konsequenz ist. :???:

    LG
    Katja
     
  2. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Konsequenz gesucht! ;-)

    Nö, das klingt für mich wie ausprobieren wie weit er gehen kann mit seiner Mutter :rolleyes:

    ICH würde es genauso machen. Die Zeit zum Frühstücken ist vorgegeben und basta. Wer in der Zeit eben nix isst, der hat Pech. Allerdings passe ich immer auf, dass wenigstens etwas getrunken wird, der Bauch also nicht ganz leer ist. Was - ist mir eigentlich relativ egal, solange es keine Cola oder so ist. :zwinker: (die es hier aber eh nicht gibt - nicht dass ich falsch verstanden werde) :hahaha:

    Ich würde auf eine Phase tippen - und abwarten :ommmm:

    LG Tina
     
  3. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Konsequenz gesucht! ;-)

    Wie lange geht der junge Mann schon in den Kindergarten?
    Fruehstueckt er am Wochenende auch so "ungern"??

    Wenn ja, dann tippe ich darauf, dass etwas im KiGa vorgefallen ist, oder er schlichtweg nicht gerne hingeht und auf diese Weise versucht, das zu vermitteln.

    Falls es nicht an dem sein sollte, dann geht mal das Fruehstueck durch - Ist da etwas bei, das er vielleicht gar nciht soooo mag morgens?
    Waere ein Yogurt mit frischem Obst oder eine Schale Muesli eine Alternative, die er essen wuerde, auch unter Zeitdruck?

    Und falls es DAS auch nicht ist: Ja, so wuerde ich auch handeln!
    Wir haben nur begrenzte Zeit zum Essen, ABER wir fangen auch "frueh" an!
    Wir stehen um 6.00 Uhr auf und die Jungs haben auch "sofort" Hunger und essen manchmal eine ganze Stunde an ihrem Fruehstueck!

    Vielleicht braucht der Maeuserich einfach nur "mehr" Zeit und muesste frueher geweckt werden?
    Dann fiele das "Hetzen" vielleicht ja weg und Zwergi koennte "entspannt" fruehstuecken, weil Mami ebenfalls entspannt auf die Uhr guckt??


    :winke:
     
  4. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Konsequenz gesucht! ;-)

    Ja, das denkt sie auch ... sie weiß nur nicht, wie lange das noch gehen soll. Er macht das jetzt seit ... hmmm ... 2 Wochen.

    Tja, abwarten ist ja meist keine Stärke von uns Müttern, gell! :hahaha:
     
  5. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Konsequenz gesucht! ;-)

    Er geht seit August in den KiGa ... und ob das am WE auch so ist, muss ich mal fragen.

    Das schließt sie wohl aus.

    Ich werde ihr den Vorschlag mal machen. Aber soweit ich weiß, kriegt er schon Dinge, die er liebend gern mag.

    Je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaub ich auch bald, dass es schlich der Zeitdruck ist.

    Sie weckt ihn um 7 ... um 8 geht der KiGa los. Joa, ich gebe dir Recht, das ist echt etwas knapp für den Zwerg.
    Jan wird von mir (wenn er nicht eh schon früher wach ist) allerspätestens um halb 7 geweckt. Ich setze ihn dann aufs Sofa mit einer Flasche Tee (<- grrr ... ich hasse diese Flasche langsam, da mache ich wohl mal einen eigenen Fred für auf). Die Flasche süppelt er dann in aller Ruhe aus, während ich ihm sein Früstück zubereite.
    Jan beginnt den Tag also tatsächlich entspannter. :???:

    Ich rede mal mit ihr, was sie davon hält.
     
  6. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Konsequenz gesucht! ;-)

    Ui... Um 7 wecken und um 8 in den KiGa?

    Ginge hier gar nicht! :oops:

    Meine stehen um 6 auf, wecken MICH, ich sorge dann dafuer, dass so nach und nach alles aufsteht was hier wohnt und wir fruehstuecken und machen Schulbrote.

    Um 8.30 Uhr muessen wir das Haus verlassen, bis dahin muessen wir alle fertig sein!

    Und das ist -offen gestanden- an manchen Tagen immer noch "knapp"... :oops:


    Halt uns mal auf dem Laufenden, ja?!


    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...