Kommt zu euch der Nikolaus?

321Mary

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, zu wem der Nikolaus nach Hause kommt. Hier bei uns gibt es einen Nikolausservice von der Landjugend, bei welchem man sich telefonisch anmelden kann. Der Nikolaus kommt in voller Montur inklusive ein paar Krampussen. Man darf dann auswählen, ob die Krampusse draußen bleiben müssen oder nicht. Der Nikolaus bekommt dann heimlich nen Zettel zugesteckt, was er über das Kind sagen soll. Oft tragen die Kinder auch ein Gedicht oder so vor. Und dann bekommen sie natürlich ihr Nikolaussackerl.
Hierzulande wird der Nikolaus auch gerne dazu mißbraucht, Erziehungsdefizite wett zu machen :umfall:.
Auch in Kindergarten und Schule (zumindest in der ersten Klasse) kommt der Nikolaus, was dann oft Verwirrung stiftet. War das der echte? Welches war der echte?

Wie läuft das bei euch?
 

Petri

Miss Marple
Nach Hause kommt der bei uns nachts :haha: Im Kindergarten kam immer einer und in der Schule kommt wohl auch einer. Da hat mir Junior aber schon gesagt, dass das nie der echte ist, der hat ja einen angeklebten Bart :haha: An den zuhause glaubt er noch und will ihm in diesem Jahr auch Plätzchen und Milch hinstellen.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Nach Hause kommt der bei uns nachts :haha: Im Kindergarten kam immer einer und in der Schule kommt wohl auch einer. Da hat mir Junior aber schon gesagt, dass das nie der echte ist, der hat ja einen angeklebten Bart :haha: An den zuhause glaubt er noch und will ihm in diesem Jahr auch Plätzchen und Milch hinstellen.

Gute Idee! Aber wer kommt auch nachts... Wie bei uns der Osterhase!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Bei uns wird der Nikolaus - so wie schon bei mir als Kind - in der Nacht auf den 6. die Stiefel füllen. Wir stellen die vor die Haustüre (Gummistiefel) und einen Teller Plätzchen und Milch dazu und dann ist morgens was drin. Ich kann mich erinnern, dass bei mir mit 4 oder 5 mal nur ne Rute drin war. Sollte wohl ne Warnung sein. Habe ich ignoriert. Der Nikolaus, der die Schuhe bei Oma gefüllt hat, war wohl freundlicher gestimmt. :hahaha:

Im Kindi muss ich mal fragen.... Ich glaube ja, wenn da einer mit Bart, Mantel und tiefer Hohoho-Stimme kommt, bekommt mein Sensibelchen Angst. Da müsste ich mal anfangen, ihn drauf vorzubereiten. Von daher, danke für die Erinnerung!:winke:
 

Nerdmama

Wonder Woman
Bei uns zuhause kommt der Nikolaus auch in geheimer Mission ;-) damals als ich noch klein war haben meine Eltern immer einen organisiert, aber ich hatte immer total Angst vor dem (bis ich gecheckt habe dass der gar nicht echt ist). Von daher mag ich meinem Bub das gar nicht zumuten. Hat doch auch irgendwie was Magisches, wenn da plötzlich über Nacht jemand ein paar nette Kleinigkeiten vorbei gebracht hat. Passend dazu hatten wir am Sonntag Glück und kamen auf dem Weihnachtsmarkt in Saarbrücken gerade rechtzeitig an, um den fliegenden Weihnachtsmann zu sehen (hierzu kann man auch youtube bemühen) und ich habe ihm schon erklärt, dass der jetzt zum Nordpol geflogen ist um die Geschenke zu holen.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Ist ja interessant @Mo-Ma und @Mondkuss, auch bei euch heimlich... Also ich selbst komme ursprünglich aus einem anderen Dorf, aber auch da kam der Nikolaus nach Hause. Und hier ist es tatsächlich so, dass beim Bäcker und Metzger Zettel ausliegen mit der Telefonnummer.
 
Oben