Können Kaffeemaschinen zukalken???

M

MaPaBa

schönen guten morgen :winke:

ist vielleicht ne dumme frage, aber wollte gerade den morgendlichen kaffee machen, und da geht die kaffeemaschine auf einmal nicht. :verdutz:

läuft kein wasser durch....

deswegen meine frage... kann es sein das die verkalkt? und wenn habt ihr vielleicht einen tip wie man sie entkalkt??

:help:
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo Nicole,

natürlich können Kaffeemaschinen verkalken, aber nicht von einem auf den anderen Tag ! Ich vermute eher, dass da was mit anderem Knös verstopft ist. War bei uns vorgestern auch. Irgendwor im Innern der Maschine, hatte sich Kaffeepulver festgesetzt !
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
Und wie die verkalken können. Passiert mir bei unserem harten Wasser ( soviel Kalk, der rieselkt schon fast aus der Leitung) ständig. Es gibt da von swirl nen super entkalker extra für Kaffeemaschinen der ist klasse. Hab ich früher auch genommen.
Mittlerweile entkalke ich mit Kalklöser von WinClean, hilft auch bei Toiletten, Wasserkochern, Duschkabinen etc,etc.
 

Stefan

DDD!
Helga G. hat gesagt.:
Nachtrag: Zum entkalken kannst Du auch normalen Essig benutzen !!
Ich würde weder Essig und schon gar keine Essig-Essenz verwenden, da beide viel zu aggressiv sind und das Metall angreifen. Besser ist da Zitronensäure.

Liebe Grüße
Stefan
 
M

MaPaBa

danke vorweg für die guten tips :blumen:

@helga... und wie habt ihr das dann wegbekommen? =)

fand ich auch komisch, weil gestern ging sie ja noch. und ausgerechnet heute morgen.. nö, keinen kaffee :)

also werd ich erstmal gucken ob ich irgendwo kaffee finde wo er nicht hingehört, und wenn nicht, essig essenz lieber nicht?
fänd ich auch gut wenn ich direkt etwas kaufen könnte was auch für andere geräte geeignet ist.
weil das wasser ist hier schon ganz schön kalkhaltig.

@ stefan: vielleicht auch nochmal eine dumme frage, aber woher bekomme ich denn zitronensäure? und ist die teuer?
 

Stefan

DDD!
Zitronensäure gibt es in den meisten Drogeriemärkten (Schlecker, Müller, DM). Die findet man nur nicht so leicht, weil es PULVER ist (sieht so ähnlich aus wie der Puder auf "sauren" Süssigkeiten). Eine Packung kostet so 1,50 bis 2 Euro bei uns.

Liebe Grüße
Stefan
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Stefan hat gesagt.:
Zitronensäure gibt es in den meisten Drogeriemärkten (Schlecker, Müller, DM). Die findet man nur nicht so leicht, weil es PULVER ist (sieht so ähnlich aus wie der Puder auf "sauren" Süssigkeiten). Eine Packung kostet so 1,50 bis 2 Euro bei uns.

Liebe Grüße
Stefan


YEP zustimmen muss damit geht es wirklich prima :prima:

lg steffi
 
Oben