Kloeters-Briefe

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Aliandra, 11. September 2009.

  1. Hallo!

    Kennt jemand von euch die Kloeters Briefe ?
    Ich hab sie heute bekommen und würd mich gern hier mit anderen austauschen (insofern es jmd gibt der die kennt ^^ )

    LG Bianca
     
  2. Meike

    Meike Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kloeters-Briefe

    Hallo!

    Ich habe mich vor einer ganzen Weile (ist bestimmt schon 2 Jahre her) recht intensiv mit den Briefen beschäftigt.
    In der Theorie gehe ich mit vielen pädagogischen Ansätzen konform, in der Praxis jedoch habe ich mich und uns als Familie nicht wiederfinden können.
    Letztendlich fand ich mich bei der Umsetzung zu gekünstelt und zu unecht gefühlt und bei intuitiven Entscheidungen teilweise echt gehemmt durch die Briefe.

    Für mich sind die also ad acta gelegt, ich habe sie hier allerdings noch rumfliegen und bin gerne bereit, sie an jemanden abzutreten, der sich dafür interessiert.

    LG
    Meike
     
  3. Schnuffel1975

    Schnuffel1975 Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Kloeters-Briefe

    :winke:

    Was ist denn das? Hab ich noch NIE was von gehört und interessiert mich nun mal wirklich was das ist! Möchtet ihr mich aufklären? :rolleyes:
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kloeters-Briefe

    Ich hab schon einiges drüber gelesen, allerdings noch nie rein :zwinker:

    Meike, welche Briefe hast du und was würdest du dafür wollen?

    Lieben Gruss
    J.
     
  5. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Kloeters-Briefe

    Ich kenne die Kloeters-Briefe nur in groben Zügen, da in einem anderen Forum wo ich dabei bin viele User sich von den Briefen bei ihrer Erziehung leiten lassen.

    Von dem, was ich so mitbekommen habe, kann ich grundsätzlich zwar vielem zustimmen. Aber ich könnte selber nicht damit arbeiten. So wie ich es verstanden habe, muss man unendlich viel Geduld aufbringen und sich selber ganz stark beobachten und immer wieder selbstkritisch hinterfragen.
    Grundsätzlich finde ich das natürlich richtig, aber mir kam das oft sehr dogmatisch und selbstkasteiend vor.

    Öfter wenn dann mal so einzelne Zitate aus den Kloeters-Briefen kamen, dachte ich: Puh, das könnte ich so im Alltag nicht auf Dauer durchhalten.
    Aber ich weiß, dass Viele dadurch einiges verändert haben.

    Es geht wohl wie bei Jesper Juul oder Smart Love um eine veränderte Sicht auf das Kind und daraus resultierend einen anderen Umgang.

    Aber wie schon gesagt, für mich persönlich eher nicht geeignet. Mir war das irgendwie zu "krass" :)

    Aliandra, ich glaube es gibt sogar ein eigenes Kloeters-Forum!
     
  6. AW: Kloeters-Briefe


    Genau darum gehts! Und genau das finde ich auch gut! Ich weiss net ob ichs zu 100% so mache, aber ich werde vermutlich viel davon umsetzen, eben weils mich sehr anspricht!
    Auf jeden Fall, würde meine Schwiemu ausflippen wenn ich ihr das erzählen würde. Sie meint ja, mir ihre Erziehung aufzudrücken und ich muss das ja dann machen.
    Und ich merk es ja selber! Je strenger (ums mal so zu sagen) desto m ehr ärger!Geh ich das aber locker an und beziehe die Kinder mit ein desto harmonischer ist es!

    Ich bin grad noch am Lesen - bin gespannt was noch so kommt!!

    Ja von dem Forum hab ich auch schon gehört!!


    Lieben Gruss
    Bianca
     
  7. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Kloeters-Briefe

    Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie du so klarkommst. Würde mich interessieren :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Kloetersbriefe

Die Seite wird geladen...