Kletterpflanzenfrage

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Maike, 7. April 2006.

  1. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Hallo!

    Wie Ihr wisst, wir bauen gerade den Garten um. Nun haben wir folgendes Problem: Der "Eingangsbereich wird gepflastert, steigt an und der kleine Hang wird mit Palisaden abgestützt. Dazwischen kommt irgendwo noch eine Stufe.

    Die Zufahrt zur Garage fällt ab und wir wollen zwischen dem Pflaster der Garageneinfahrt und den Palisaden einen schmalen Streifen lassen.

    Nun ist meine Frage: Kann man in diesen Streifen (wahrscheinlich max. 20-30 cm breit) irgendetwas pflanzen, was
    a) klettert, damit es diese häßlichen Betonpalisaden zuwachsen lassen können?
    b) nicht so tief wurzelt, weil rechts und links die Palisaden, bzw. die Randsteine für die Garageneinfahrt in Beton eingemauert werden?
    c) Eine überwinterungsfähige, mehrjährige Pflanze ist?

    Kann man es sich mit dem Bild besser vorstellen?
    [​IMG]

    :winke:
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kletterpflanzenfrage

    Hallo Maike

    ein wilder Wein vielleicht?
    Der klettert selbständig, und macht fast alles mit.

    Sonst fällt mir noch ein: Clematis (die werden ja eher waagrecht eingepflanzt als senkrecht) Aber die brauchen eine Führung.

    LG Silly
     
  3. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kletterpflanzenfrage

    bei bekannten habe ich gesehen die haben Efeu an die Hauswand hochwachsen lassen und der nicht so schöne teil des Hauses ist kaum noch zu sehen.
    Also ich mag es leiden ..was ich aber auch noch schön finde ist ne Weinranke,grde so im Herbst wenn die Blätter so Rötlich werden ..das finde ich soooooooooo schön.
    Kommt evt. an unsere Garage wo wir kein Klinker haben.
     
  4. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kletterpflanzenfrage

    Hi Silly

    Wie witzig der selbe Gedanke :)
     
  5. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Kletterpflanzenfrage

    An Efeu hatte ich auch schon gedacht, aber die wachsen mir zu schnell und unkontrolliert. Und an der höchsten Stelle sind die Palisaden max. 60 cm.

    Eine Führung für Clematis könnten doch auch Schnüre sein, die ich an den Palisaden befestige, oder?

    Wilder Wein wäre natürlich auch schön :jaja:

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin schon mal froh, dass es überhaupt was gibt, was wir dort hin machen können und nachher keine Beton-Wüste vor der Tür haben ;-)

    :bussi:
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kletterpflanzenfrage

    Hallo Maike,

    ich bin auch für Clematis :jaja:

    Die kann man prima an Stahlseilen ranken lassen.

    Es gibt auch Staudenclematis, die ranken nicht, werden aber trotzddem 100-150 cm hoch. Die können sich dann schön an die Mauer lehnen.

    LG
    Regina :blume:
     
  7. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Kletterpflanzenfrage

    Wir haben das vorhin entschieden und werden das Beet machen :jaja: und wahrscheinlich die Clematis hinpflanzen!

    :winke: und Danke für die Tipps!

    LG, Maike
     
  8. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kletterpflanzenfrage


    schön :)

    dann mach mal Bilder wenns fertig ist ..
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...