Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

Dieses Thema im Forum "Spiele Kiste" wurde erstellt von Nicky, 15. November 2010.

  1. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Sagt mal, habt ihr für mich Spieleideen?

    Folgendes:

    Am Samstag habe ich für Nik, den Gatten und mich mal einen Kniffelblock aus einer alten Spielesammlung gerettet. Entgegen meinen Erwartungen kann sogar Lukas mit nur wenig Hilfe mitspielen und so haben wir uns jetzt überlegt, dass wir jeden Abend nach dem Abendbrot eine Spalte auf dem Kniffelblock nach unten spielen, dann geht Lukas ins Bett, Nik hat noch eine halbe Stunde und ist dann auch in den Federn.
    Auf diese Weise haben wir nach einigen Tagen - an den Wochenenden sinds auch mal zwei Spalten - ein Kniffelspiel durch.

    Das ist super! Und da Blöcke nicht die Welt kosten passts auch in unser Budget. Wir sind nämlich im Moment echt arg am Knapsen.

    So, jetzt habe ich noch ein altes Wasser-Uno bei meinen Eltern. Das geben die meinem Mann am Wochenende mit. Ich such aber noch weitere Spielideen, bevorzugt mit Würfeln oder Karten. Oder kostengünstig, also am besten nicht mehr als 5,- bis 10,- in der Anschaffung.

    Kriterien:

    - Kultstatus (wie Kniffel und Uno halt auch)
    - langfristig interessant
    - Mit Hilfe schon von einem 4jährigen spielbar <- Wichtig! Sonst ist hier Land unter. ;)
    - Nichts was erst aufgebaut werden muß
    - Möglichst in der Spieldauer allerhöchstens 30 Minuten

    Meine Eltern haben als Kind mit mir kaum gespielt, ich bin also echt total unbeleckt! :hahaha:

    Kann ich von euch Anregungen haben? :)
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.328
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

    Wir spielen auf die Schnelle gerne ne Runde Mau Mau oder Mensch ärgere dich nicht. Oder Phase 10 oder Ligretto!
    Was hier absolut der Renner ist: Stadt-Land-Fluß! Aber eher nix für 4-jährige!
     
  3. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

    Mau-Mau kenne ich vom Hören aber ich hab es nie gespielt. Regeln kann ich mir raussuchen. Dafür brauch ich ein normales Kartenspiel, oder?

    Mein Vater hat immer rebelliert: Ich spiele nicht! und damit war das daheim gegessen, früher. Ist schon beschämend wie wenig ich kann.

    Mensch ärgere dich nicht geht nicht. Wir haben es aber die Jungs haben die Figuren verschmissen. *grml*

    Was sind denn Phase 10 und Ligretto?
     
  4. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

    Mensch ärgere dich nicht
     
  5. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

    Halli Galli ist hier sehr beliebt.:winke:
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.328
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

    Ja, MauMau spielt man mit einem normalen Kartenspiel.
    Phase 10 und Ligretto sind auch Kartenspiele, wobei es das 1. auch als Brett- und Würfelspiel gibt.
    Meine Eltern haben immer viel mit mir gespielt...mehr als mir lieb war, zumindest später.:rolleyes:
     
  7. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

    Ich finde das ganz toll und wir spielen fast immer abends noch ein Spiel zusammen. Finde ich schöner als fernsehen.
     
  8. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

    Ist es auch.

    Meine Eltern hatten da wenig Ambitionen. Naja, mein Vater war kein Spieler. Dafür war er mehrfach die Woche bowlen, da kam ich dann mit. Er war mal deutscher Meister bei den Amateuren. Ich glaub aber in der Gruppe?

    Egal.

    Ich bins halt einfach nicht gewöhnt. Meine Mutter hat sich abends mit mir hingesetzt und geredet. Aber spielen? Nein, eher selten. Das gabs bei meiner Oma manchmal.
    Ein Freund von mir hat mir Kniffel erst in diesem August beigebracht. Ich konnte das vorher garnicht. :rolleyes:

    Und ich merk jetzt wie viel Spaß mir das macht. :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...