Kleiderfrage zur Kommunion

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

so aus der ferne beschleicht mich fassungslosigkeit, wie bei einigen anderen dingen auf dieser welt auch. dass ich deswegen gleich "blöd" angemacht werde, das find ich doof.

Na dann wirst du jetzt gleich noch fassungsloser sein: Ich finde nämlich überhaupt nicht, dass ich dich blöd angemacht habe. Im Gegenteil, ich hab dir als Erklärung sogar noch haarklein abgetippt, wie so ein Fest hier abläuft. DAS ärgert mich jetzt echt.

Und ja, ich denke sogar noch mehr als noch heute mittag, dass ich deine "Fassungslosigkeit" fast als Beleidigung empfinde. In unserer Gegend ist das ein großes und wichtiges Fest.
Dass andere das "fassungslos" macht, finde ich echt unpassend. Keiner muss so feiern, auch hier nicht. Aber es ist so üblich, und es fühlt sich überhaupt NICHT wie ein Wettrüsten o.ä. an. Also kein gegenseitiges Übertrumpfen oder so.

Die Kinder erfahren eine sehr intensive Vorbereitung, in der auch die Eltern hier ganz eng eingebunden werden.


Wie kannst du wissen, dass mein Schwager "offensichtlich" keine solche Feier wollte? Das ist totaler Nonsens. Du kennst ihn/ sie doch gar nicht. Es gibt halt Menschen, die einfach immer und über alles was zu meckern haben.


"Das kann halt raus kommen, wenn man Menschen zwingt"

Ja, ist klar :hahaha: Passt in dem Fall so gar nicht, aber wenn du meinst.....:umfall:


Wir gehen nicht jede Woche in die Kirche, aber doch regelmäßig, stell dir mal vor. Und meine Tochter liest die Bibel- freiwillig, stell dir mal vor :baby:

Und jetzt beschleicht MICH Fassungslosigkeit: Denn ich hab nochmal nachgelesen und NIEMAND hat hier geschrieben "Riccarda, du musst ein teures Kleid kaufen". Aber Riccarda geht hin und stellt sich über die Leute, denen ein bestimmtes Fest wichtig ist. Es wird hier nunmal so gefeiert. Basta. Es macht mich fassungslos, wie man mir und einigen anderen hier unterstellt, dadurch würde der Sinn des Festes verloren gehen. So ein Käse.

Und erfahrungsgemäß regen sich nur die Leute drüber auf, die nicht die Kohle an den Füßen haben um so zu feiern, wie sie vielleicht selber gerne würden.

Ich klink mich jetzt hier aus, das wird wohl eine Riccarda-hat-recht-Debatte, die ich sonst immer nur aus der Ferne betrachte.


:weghier:
:winke:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

sorry, aber DAS ist jetzt wohl etwas abstrus.

mag sein, das du mit fassungslosigkeit eine wertung verbindest, ich tue das nicht. ich habe niemanden unterstellt, den sinn des festes nicht zu verstehen bzw. nicht zu würdigen, ich habe nirgends von wettrüsten und sonstigen dingen geschrieben. und ich schreibe niemanden vor, wie er ein fest zu feiern hat.

warum du dich jetzt so aufregst, ist mir zwar schleierhaft, aber ich nehme es zur kenntnis.

riccarda
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Regelmäßig gehen kann ich zwar nicht, aber an Feiertagen gehe ich gerne in die Kirche.
Wir mussten als Kinder immer regelmäßig Sonntags in die Kirche. Aber zum Zwang möchte ich es meiner Tochter gar nicht machen.
Ich möchte nur, dass sie die Religion versteht und sie ihr auch was bringt. Und da gehört die Kommunion nun auch mal dazu. Und für die Katholiken ist es nun mal ein wichtiges Fest. Meiner Meinung nach genauso wichtig wie eine kirchliche Trauung.

Und ausserdem war die Diskussion die hier gerade anfängt bestimmt nicht dass was ich wollte.
Ich wollte nur mal ein paar Anregungen was meine Tochter unter die Kutte anziehen könnte.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

doch doch wir gehen regelmässig in die kirche. und ich denke nicht, das wir hinterher spontan damit aufhören. warum auch ?


wir hatten bei der ersten tochter vor jahren ein tolles fest mit menschen die wir gern haben und einem leckerem buffett, weil ich mit den beiden damals super kleinen echt keine zeit fand ,mich selber drum zu kümmern.

in diesem jahr werden meine schwiemu, die nun in rente ist, und meine freundinnen und ich ein buffett zaubern. wir freuen uns schon sehr drauf, weil wir alle leidenschaftlich gerne sowas ausrichten.

wir feiern also wie beschrieben hier, in unserem haus und ich hoffe lu wird den tag als ebenso schön empfinden, wie meine grosse damals oder wie ich vor gefühlten 100 jahren.
wir selber schenken ihr in dem sinne kein geschenk mehr. aber sie wird sicher reichlichst beschenkt.
sowas kenne ich nun von mir damals nicht ,aber hier im dorf kommt wirklich "jeder"mit einem geschenk vorbei. ob man die leute kennt, oder nicht.
hat mich bei em damals wirklich irritiert.



ich habe die "geschenke" für ihre schulkameraden /freunde auch schon vorbereitet im schrank stehen.
wir verschenken allerdings etwas symbolisches.

die vorbereitung auf das fest ist wahnsinnig intensiv , auch für die eltern.
ich hab mich lange vorher genauso drauf gefreut wie meine mittlere tochter ;-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Mara

Zuckerbäcker
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Bei uns war es damals so, dass wir von Nachbarn und Bekannten aus dem Dorf (erzkatholisch) Karten bekamen, in denen zum Teil Geldscheine drinne lagen. keine großen Summen 5 Mark oder so, aber dass war gang und gebe.

Hier wird es wohl nicht so sein, aber dass finde ich nicht schlimm.

Von mir bekommt Sophie das gleiche, was wir auch bekommen hatten.
Das "Gotteslob", einen Rosenkranz und ein Goldkettchen mit einem Kreuz.
 
N

nanya

AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Also mir waren damals auch 200€ zu teuer udn ich hatte gleich 2 Kids.

Meine Tochter hätte egrn einen Hosenanzug gehabt, aber der Pfarrer hat es nicht erlaubt, schließlih wäres es die Bistumskirche....
Wir haben dann den Kompromiss schlichtes weißes Kleid gefunden, welches ich selber genäht habe... Sie hat sich Schnitt und Stoff ausgesucht.
Am Ende hatte sie doch noch eine dicke Schleife auf dem Po.....auf ihren Wunsch, weil das Kleid damit soooo toll aussah udn es war so ziemich der einzige Schmuck außer das der Ausschnitt mit Bögen war. Sie hat es geliebt udn wollte es nicht mehr ausziehen.... (Sie ist definitiv kein Mädchen in Sachen Kleidung)
Für meinen Sohn hatte ich eine dunkle Hose udn ein Jackett ersteigert, für alles zusammen habe ich ca. 100€ bezahlt.
As Kopfschmuck hatten wir so weiße Miniklemmen mit Röschen drauf, die haben nur knapp5€ gekostet.

Die anderen hatten alle solche Prinzessinnenkleider der Kopfschmuck war kein Schmuck mehr, sondern schon Kopfputz... und ehrlich, meine Tochter mit dem schlichten weißen Kleid und dem dezenten Haarschmuck war echt wohltuend fürs Auge... Das habe ich von vielen Seiten gehört.

Wachsflecken von gebrauchten Kerzentüchern bekommt man prima weg.

Zuerst Wachs vereisen (Eisspray oder TK)

und dann den groben Wachs entfernen. Für die Flecken nimmt man ein Bügeleisen und Küchenrolle.
Bügeleisen auf Seide stellen, Küchenpapier auf den Fleck, drüber bügeln, wenn noch was im Stoff ist, dann ein andere Stelle vom Küchenpapier....
Solange wiederholen bis Fleck weg.

Das mache ich hier ständig, weil ich oft Kerzen anhabe udn dami arbeite,dann kleckerts schon mal....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Und erfahrungsgemäß regen sich nur die Leute drüber auf, die nicht die Kohle an den Füßen haben um so zu feiern, wie sie vielleicht selber gerne würden.
Petra, ich finde diesen Satz sehr traurig, einfach eine Platituede. Es geht - wie bei so vielen Sachen - um persoenliche Werte und Prioritaeten. Dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, ist menschlich, und wir wollen ja auch nicht alle gleich sein, oder?

Lulu
 
Oben