Kiss Syndrom bei Lukas

S

septembermond

AW: Kiss Syndrom bei Lukas

Lukas ist jetzt heute genau drei Monate.. wir vermuten mal , dass es durch die Geburt kam, weil die Ärztin zum Schluss die Saugglocke einsetzen musste, für ein paar Minuten, weil ich es sonst nicht geschafft hätte alleine

Anzeichen bei ihm waren eigentlich nur (er ist kein Schreikind) das er halt sein Kopf immer schief gehalten hat, Stillprobleme (weswegen ich auch abstillen musste zum größtenteil u. wegen meiner Gallenop), schiefe Wirbelsäulenhaltung, und halt die abgeflachte Kopfseite mit leeren Haaren .. aber unserer Kinderärztin ist das auch erst bei der U4 aufgefallen..
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kiss Syndrom bei Lukas

:oops:

Oh, im Ticker steht es, sehe ich gerade... tschuldige.

Na, mit 3 Monaten sieht es doch sehr gut aus für einen guten, weiteren Verlauf, eine frühe Behandlung ist so wichtig!



Alles Gute für euch!

Blümchen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

septembermond

AW: Kiss Syndrom bei Lukas

:oops:

Oh, im Ticker steht es, sehe ich gerade... tschuldige.

Na, mit 3 Monaten sieht es doch sehr gut aus für einen guten, weiteren Verlauf, eine frühe Behandlung ist so wichtig!

Und wenn die Asymmetrie bestehen bleibt, gibt es halt immer noch die Möglichkeit des 'Helms'.
Hätten wir früher davon gewusst, hatte Bens Kopfform besser behandelt werden können *seufz*, deswegen weise ich immer gerne darauf hin, dass es diese Option für schlimme Fälle (wie das klingt :umfall:) gibt.

Alles Gute für euch!

Blümchen

so bei Lukas gibt es gute Veränderungen. er kann seinen Kopf schon prima (natürlich unter Aufsicht) aufm Bauch und auch so alleine halten. Er liebt es gerne mittlerweile aufm Bauch..vor der Behandlung hat er die Bauchlage gehasst..

wir waren jetzt nochmal Ende Januar bei dr. Göhmann in Hannover zur Vorstellung. Er war sehr zufrieden mit Lukas und der Kopf ist schon auch wenn nur minimal um 0,2 mm zurück gegangen. Der Arzt sieht damit schonmal den ersten Schritt geschafft..es dauert halt nur länger bis die Kopfform sich wieder zurück bildet...

von solch einem Helm hält der Göhmann nicht viel, weil wir ihn mal drauf angesprochen haben. Er verschreibt sowas wohl nur in "arg schlimmen Verformungen" hat er uns gesagt
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kiss Syndrom bei Lukas

Hallo Nadine,

toll, dass er so gute Fortschritte macht :prima:.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

septembermond

AW: Kiss Syndrom bei Lukas

Hallo Nadine,

toll, dass er so gute Fortschritte macht :prima:.

Und wie schön, dass er ohne Helm zurechtkommen kann- für manche Kinder ist es absolut hilfreich, man muss es halt immer im Einzelfall entscheiden.

Weiter so, Lukas :)!

ja genau, das hat unser Arzt auch gesagt.
Ich bin auch gespannt, was der Doc bei der Kontrolle im April sagt. Man sieht halt noch, dass es flach ist, aber ich bzw. wir finden, dass es sich deutlich besser, man merkt schon, dass da irgendwie eine Umformung vom Kopf im Gange ist..
man fühlt es auch..

nur was mich ärgert...unsre Eltern und Schwiegereltern sind da recht ungeduldig...die fragen dauernd wann das weg geht..und wieso es nicht schon mehr zurück gegangen ist.. dann muss man denen immer erklären, dass sowas doppelt so lange dauert, wie es gekommen ist.. unsere Kinderärztin meinte auch nachdem sie die Berichte vom Arzt aus Hannover hatte, dass es durchaus sein kann, dass es erst ganz weggeht, wenn er krabbelt oder läuft..

jetzt hat er angefangen sich von Rücken auf Bauch und umgekehrt zu drehen. Aber macht es selten. Er liegt dafür mittlerweile richtig gerne auf dem Bauch.. hatte er vor der Behandlung richtig gehasst..da ging nach einer Minute auf dem Bauch liegend, das geweine los..aber jetzt ist das kein Problem. Er fängt auch schon toll an, seinen Kopf selber zu halten, auch wenn es manchmal noch ziemlich unkontrolliert ist.. aber das wird denk ich..

und wie sieht es bei euch momentan aus? wenn du magst, können wir uns auch gerne per mail oder so austauschen..
 
Oben