Mein Garten Kirschbaum schneiden

S

sunflower99

Hallo liebe Gartenfreunde,

kann mir einer von Euch sagen, wann Kirschbäume geschnitten werden können.
Hier in unserer neuen Wohnung, bzw. hier im Garten steht von den Vormietern ein ca. 3 m hohes exemplar, nicht sehr gut gepflegt.
Und er müßte unbedingt geschnitten werden, da alles kreuz und quer wächst und wuchert.


danke schon vorab :)
 
L

Lenasonne

Tag!
Soweit ich weiß werden Kirschbäume am besten direkt nach der Ernte beschnitten, so Ende Juni. Wenn das um ist, geht´s aber auch sobald die Blätter ab sind. Die Schnittstellen, wenn sie größer sind aber gut "versorgen" da muss so ne Masse drauf, damit die Bäume nicht ausbluten.

Viel Erfolg!
Sonja
 
H

Habitus

Hallo

Sobald der Kirschbaum die Blätter verloren hat, kannst du ihn schneiden.

LG
Michael
 
H

Habitus

Lenasonne hat gesagt.:
Tag!
Soweit ich weiß werden Kirschbäume am besten direkt nach der Ernte beschnitten, so Ende Juni. Wenn das um ist, geht´s aber auch sobald die Blätter ab sind. Die Schnittstellen, wenn sie größer sind aber gut "versorgen" da muss so ne Masse drauf, damit die Bäume nicht ausbluten.

Viel Erfolg!
Sonja


Genau wegen dem ausbluten, schneidet man die Bäume nachdem sie die Blätter verloren haben .Der Baum steht nicht mehr so im Saft und Blutet nicht mehr so fest.

Es ist einfach nicht zu empfehlen für laien, den Baum nach der Ernte zu schneiden.
 
S

sunflower99

vielen dank für die antworten :prima: .
dann werd ich mal warten bis die blätter gefallen sind und dann werd ich loslegen.
hab schon eine gute seite im netz gefunden, wo super beschrieben ist wie man bäume schneidet...
 
N

nightnurse

Mein Mann ist Gärtner, hab ihn gefragt:

Er sagt, im Herbst oder im Frühling!

LG

Bettina
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
bei uns sind die blätter ab und dqa hab ich ihn gekappt. ich möchte ihn halt recht kurz halten dafür aber schön üppig.... dafür muss ich dann halt im herbst ordentlich schneiden... dann sieht es immer richtig brutal aus, aber im frühling wird das dann schon wieder ;-)

er steht nun im dritten jahr, und ich denke das geht noch ne weile so bis er mal so aussieht wie ich will.
 
S

sunflower99

magst du von dem mal ein bild machen emluro?
ich will ja wie gesagt meinen auch ordentlich stutzen und bin mir aber noch nicht so sicher wie weit ich gehen soll. bin da etwas zurückhaltend ;-) .
 
Oben