Kinderpass - hahahaaaaa

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kinderpass - hahahaaaaa

Und ich hab sogar eine Antwort bekommen vom Innenministerium :umfall: hätte ich ja niiie mit gerechnet ;)

Sehr geehrte Frau G

für Ihre Nachricht vom Freitag, 3. März 2006, danke ich Ihnen sehr.

Da die passrechtlichen Angelegenheiten gemäß Art. 83 Grundgesetz von den Ländern in eigener Zuständigkeit ausgeführt werden, kann das Bundesministerium des Innern auf die einzelnen Passbehörden rechtlich keinen unmittelbaren Einfluss geltend machen. Ich habe Ihre eMail zuständigkeitshalber an das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Bitte um kurzfristige Klärung weitergeleitet und bitte Sie, eine Antwort von dort abzuwarten.

Allgemein kann ich jedoch bemerken, dass die erforderlichen Lichtbilder für Kinderreisepässe seit dem 1. November 2005 grundsätzlich den neuen Lichtbildanforderungen entsprechen müssen. Da es jedoch nicht in jedem Fall möglich sein wird, dass das jeweilige Kind, während der Bildaufnahme, den Kopf in der geforderten Position hält und einen neutralen Gesichtsausdruck annimmt, werden insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern Ausnahmen hinsichtlich der Anforderungen an die Kopfposition, Augen und Blickrichtung zugelassen. Gleichwohl muss das Kind anhand des Lichtbildes identifizierbar sein.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagicMoments

AW: Kinderpass - hahahaaaaa

Ja warum auch nicht?

Ich finde die Antwort sogar recht nett...

Liebe Grüße
Sandy, gerade Dein Avatar bewundernd - so süss :herz:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kinderpass - hahahaaaaa

Die Antwort kann auch nur jemand geschrieben haben, der keine Kinder hat. Oder wie kommt er darauf, daß ein Kind auf einem möglicherweise 1 Jahr altem Lichtbild noch identifizierbar ist, vor allem, wenn es in einem Alter ist, in dem es noch nicht stillhalten kann?

Salat
 

Marli

Mausibausi
AW: Kinderpass - hahahaaaaa

Ich habe heute mit der Passtelle bei uns telefoniert,

die nette Dame meinte ich solle eine Woche vor Reiseantritt den Pass beantragen und ein Lichtbild ist erforderlich,
grad dieses Biometrische Bild,ich solle halt zum Fotografen nun ja gut, das ich nicht zum Fleischer gehen kann ist mir klar
.Jetzt bringt es wohl nichts den Pass zu beantragen da der Kleine sich ja noch verändert,meinte sie.
Da meint ich aber wie es möglich sein das ein Kind still hält,da meinte Sie die sehen das nicht so kleinlich, weil es ja doch noch kleine Kinder sind.
So nun werde ich zwei Wochen vor dem Flug den Pass beantragen,eine Woche ist mir zu wenig,da ich Bedenken habe das es langt.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kinderpass - hahahaaaaa

Hallo Marleen,

mir wurde gesagt, dass ich den Kinderpass sofort mitnehmen kann ;) von daher ist eine Woche wohl ok...

Liebe Grüße

Alex
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Kinderpass - hahahaaaaa

Ja, den können sie im Bürgeramt direkt ausstellen.
Trotzdem: Er ist bis zum 10. LEeensjahr gültig, dann besteht bildtechnisch ja wohl auch keine Ähnlichkeit mehr. Darum gibt es ja eigenltich keinen Grund, ihn im letztem Moment zu beantragen. Wir haben unseren jetzt für Juni beantragt... Alex
 
Oben