Kindergeburtstag : thema schatzsuche im november

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Antonia´s Mama, 27. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo ihr lieben

    antonia will dieses jahr zum ersten mal ihren geburtstag mit 7 freundinnen feiern.
    ich freu mich sehr, denn bisher war ihr das immer zuviel und sie wollte nur eine bzw.zwei freunde einladen.

    nun bin ich auch sehr aufgeregt, denn es ist ja auch meine erste party mit toni.
    sie möchte gerne eine schatzsuche machen.
    wir feiern ihren geburtstag am 4.11. da ja jetzt ferien sind und einige verreisen möchten.
    ich habe bei der einladung schon angegeben, bitte wettergerechte kleidung anziehen.

    wir haben hier ne schöne strecke die durch die natur geht.
    was meint ihr, mann kann doch auch im november sowas machen, oder?

    ich überlege auch , ob ich nur hinweise, an die einzelnen stationen hänge oder diese auch mit aufgaben verbunden sind.

    ich schreibe mal kurz wie ich mir das gedacht hab, vielleicht habt ihr ne kreative idee:

    1. brief mit beginn der schatzsuche wird von toni bei uns ausgepackt als letztes geschenk. da ist auch der 1.hinweis dabei.führt zu einer kneippanlage(ist wie ein garten angelegt und darf öffentlich genutzt werden)

    aktion: ???

    der hinweis, wo der nächste brief ist ist in einem liegenden baumstamm versteckt.

    2.der nächste hinweis führt zu einer litfaßsäule...
    aktion:???

    3. der nächste hinweis führt zu einer bank, einem baum und das ganze ist mit grossen steinen "umzäunt".
    4. dann kommt ne brücke
    5 dann ne kapelle
    6. dann ne schranke
    7. ziel an einem bach mit bank und baum

    so, jetzt haben markus und ich gedacht, dass wir hier die kiste verstecken , der schlüssel aber nicht dabei ist .(so verlängern wir das ganze)

    sollen die kinder dann irgendwas machen um den ort des schlüssels zu erfahren .ich hab mir schon gedacht, ob wir nicht 3 laubhaufen machen und die kids können mit richtigen antworten den richtigen haufen finden.

    problem:was, wenns schüttet oder schneit.....

    habt ihr ideen?

    lg petra
     
  2. Steffi14

    Steffi14 Emotionsknödel

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinland
    AW: Kindergeburtstag : thema schatzsuche im november

    Ich hab das schon im Regen im März durchgeführt, mein Sohn wollte das auch unbedingt. Den Kids macht es allerwenigsten aus, wenn es gießt. Du kannst sie ja hinterher gut mit Kakao wieder aufwärmen.

    Was Du unbedingt beachten solltest: Die Kinder werden in der Regel vom ersten Moment an losrennen, also ruhig ein paar Stationen mehr einplanen, sonst ist das Ganze nach zehn Minuten vorbei.

    Das mit den einzelnen Stationen ist super. Aufgaben ausdenken, eventuell Fragen zur Party oder den Teilnehmern oder zum Geburtstagskind oder zum Kindergarten (bzw. bei Antonia dann zur Schule)? Diese Mischung hat bei uns viele Lacher gebracht und die Kinds haben richtig getüftelt.

    Wenn es allerdings so richtig schüttet und der Boden im Wald ist aufgeweicht und Du hast vielleicht auch noch übervorsichtige Mütter, die nicht wollen, dass das Kind sich eine Erkältung holt, dann kannst Du die Schatzsuche auch im Haus machen.

    Es macht Spaß, keine Furcht, die Kinder sind hinterher fertig, aber glücklich.

    P.S.: Wir haben die Schatzsuche jeweils zum Ende hin gemacht und die Kinder haben ihre Mitgebsel-Tüten als Schatz bekommen.
     
  3. Sonne

    Sonne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
  4. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Kindergeburtstag : thema schatzsuche im november

    Kinder gehen auch bei Regen und Schnee raus ..genauso wie Hunde die egal obs regnet oder schneit pinkeln müssen.
     
  5. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergeburtstag : thema schatzsuche im november

    wir hatten letztes Jahr eine Schatzsuche im Januar gemacht - es hat bestens geklappt.
    Wichtig ist nur der frühzeitige Hinweis an die Eltern der eingeladenen Kinder, dass Kids entsprechende Klamotten brauchen.
     
  6. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergeburtstag : thema schatzsuche im november

    das hab ich gemacht...schon in der einladung.

    ich hab mir schon überlegt, generell ein quiz bzw.aktionen zu machen, die sowohl bei schönem wetter als auch bei schlechtem gehen.

    findet ihr thema weihnachten zu früh?

    hatte dann nämlich folgende ideen:

    - wörter mit dem anfangsbuchstaben der namen finden zum thema weihnachten
    -dann mal die aktion gruppenfoto-auch mal ohne weihnachtsthema
    -dann christbaumkugellauf (abgewandelter eierlauf), die kugeln sind aus plastik
    - dann lied mit thema wasser
    -grössten weihnachtswunsch aufschreiben
    -welche Tiere waren auch bei der krippe?
    -aktion: leuchtarmreifen bekommen die kids einfach so, da es ja schon dunkler geworden ist.

    ziel:schatztruhe finden.
    problem: schlüssel ist nicht dabei
    -zurück zum 1.hinweisort
    da sind dann 4 haufen:
    entweder mit laub oder schnee.
    dann wird geguckt, haben sie die aufgaben gut erfüllt, fällt ein falscher haufen weg, dann stell ich noch 2 fragen zum thema weihnachten und so haben sie die möglichkeit, den richtigen haufen, indem sich der schlüssel befindet zu erspielen.falls nicht, können sie es mit einem lied, gedicht etc.wieder gut machen....


    wie findet ihr das?oder habt ihr vielleicht andere ideen?
     
  7. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergeburtstag : thema schatzsuche im november

    die wetterprognose für sonntag ist saumässig schlecht......

    hat jemand ne idee, was man für aktionen in der wohnung machen kann, um trotzdem die schatzsuche durchzuführen?

    ich geb die hoffnung ja nicht auf, dass es "nicht so schlimm"ist......ich hab jetzt soviel zeit und liebe investiert.....es wäre so doof , wenn es nicht stattfinden würde...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...