@Kim - Will kein Brot essen

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Sfanie, 12. Januar 2006.

  1. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich schon wieder.

    Mico verweigert mittlerweile, nicht immer aber ab und zu seinen Brei.

    Vorgestern wollte er ihn überhaupt nicht essen, also dachte ich mir, daß ich ihn ein Brot gebe mit Butter und (schäm) Marmelade zum versüßen. Er hat es nicht einmal probiert: Nein, Nein, Nein war seine Antwort und drehte demontrativ den Kopf weg.

    Heute hat er wieder den Brei gegessen. Aber ich möchte ihn doch langsam, entweder früh oder morgens auf Brot und Milch umstellen. Soll ich ihm einfach ihn jeden Tag ein Brot anbieten? Nur wenn er verweigert, ißt er gar nichts mehr. Und für seine Größe ist er etwas zu leicht. Bei der U6 vor 3 Wochen hat er bei 76,5 cm Größe nur 8.525 gr. gewogen. Der Kinderarzt meinte, er sei an der Grenze, ich solle aber darauf achten, daß er gut ißt. Ich muß natürlich hinzufügen, daß er 2 Wochen davor krank war und 700 gr. abgenommen hat. Er hatte ja fast die 9 KG Grenze erreicht. Er wollte damals halt nur an die Brust.

    Jetzt wiegt er glatte 9 KG aber ich hab halt Bedenken, wenn er nicht seine Mahlzeiten ißt, dass er dann wieder soviel abnimmt.

    Unser Eßplan sieht folgendermaßen aus:

    Ca. 5.30 Uhr stillen
    ca. 7.00 Uhr stillen
    ca. 8.00 Uhr Milchbrei
    ca. 12.00 Uhr Gemüse-Fleisch Gläßchen (220 gr)
    ca. 15.00 Uhr OGB
    ca. 18.00 Uhr Milchbrei
    ca. 19.00 Uhr stillen (zum Einschlafen)

    Ich meine auch, daß er halt von der Brust alleine nicht mehr satt wird, da er früh nach ca. 1 Stunde nach Essen verlangt.

    Breze mag er auch keine, dafür aber ab und zu ein Brötchen. Möchte ihn aber nicht so an das Weißbrot heranführen. Lieber Schwarzbrot geben.

    Wie soll ich es anstellen, daß er Brot ißt?

    Sorry, für den doch etwas länger gewordenen Text.
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: @Kim - Will kein Brot essen

    Hallo Sfanie,

    hast du schon mal eine Stulle nur mit Butter probiert? Tim würde Marmeladenbrot auch nicht essen, er mag halt einach keine Marmelade - noch nie.

    :winke:
     
  3. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Kim - Will kein Brot essen

    Hallo Kathi,

    er hats ja nicht mal genommen. Gleich den Kopf weggedreht und richt klar und deutlich nein gesagt. Habs ein paarmal probiert, er wollte nicht. Auch ein Stückchen ohne Marmelade wollte er nicht haben.
     
  4. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    AW: @Kim - Will kein Brot essen

    Vielleicht mochte er den Geruch der Brotsorte nicht. Kilian z.B. isst kein Kasseler Brot. Am liebsten mit etwas mehr Roggenanteil. Ich würd mal verschiedene Sorten probieren und ihm evtl. mal ein Stück trockenes Brot in die Hand geben, zum Kennenlernen.

    wippi
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Kim - Will kein Brot essen

    hallo sfanie,

    welches brot hast du denn probiert?

    darf er alleine?

    bei uns ging brot zeitweise nur alleine, in kleine stückchen geschnitten und mit gabel aufgespießt.
    aber er kaut schon (keks, zwieback...)?

    liebe grüße
    kim
     
  6. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Kim - Will kein Brot essen

    Hallo,

    ein Weizenmischbrot.

    Kauen mag er glaub ich, nicht so gerne. Ab und an, ja. Ich hab ihm auch das Brot in die Hand gegeben, wollte er nicht.

    Bei den Alete Gläßchen ab dem 12. Monat sind ja bereits ganze Stücke innen, Erbsen etc. Mag er nicht. Ich glaub er schluckt alles runter, ohne zu kauen. Zwieback hat er sonst immer genommen, jetzt leider nicht mehr.

    Auch bei den Miluvit mit Grießbrei mit Milch ab dem 8. Monat sind ja Cornflakes mit innen, den hat er mind. 3 Monate heiß und innig geliebt, jetzt mag er ihn überhaupt nicht mehr. Vielleicht war es ihm auch einfach zu oft. Er mochte ihn aber noch nie, wenn er zu dick angerührt war, er mußte immer flüssiger sein.

    Kekse mag er überhaupt nicht. Außer ich mach den Keks für ihn klein, dann ja.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...