Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Apfelkuchen, 1. Juli 2007.

  1. Apfelkuchen

    Apfelkuchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    Emma kommt ab August in den Kiga, und am 30.10.07 wir dise 4 Jahre alt.
    In Niedersachsen ist es ja so, dass das 1. Kiga-Jahr kostenfrei ist:bravo:, bis die Kinder 4 Jahre alt werden. Unten stehend habe ich mal kopiert, was in der Gebührenordnung steht. Die Frage ist: Ist Emma bis zum 30.10.07 ODER bis zum 01.02.08 von den gebühren befreit??:???: Den letzten Satz verstehe ich einfach nicht:oops: Hat hier jemand auch ein Kind, das im herbst 4 wird und in Niedersachsen in den Kiga kommt?? Und das versteht??


    [Die Änderung beinhaltet, dass das erste Kindergartenjahr für die drei- bis vierjährigen Kinder gebührenfrei ist. Demnach werden Kinder, die bei Eintritt in den Kindergarten das 3. Lebensjahr, aber noch nicht das 4. Lebensjahr, vollendet haben, für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten von den Benutzungsgebühren für den Besuch der Kindertagesstätten befreit. Die Frist beginnt zum ersten des Eintrittsmonat in den Kindergarten, spätestens nach Vollendung des 3. Lebensjahres zum Beginn des nächstfolgenden Kindergartenhalbjahres (01.02. und 01.08).

    Und: Für die Gebührenermittlung: wird da das Brutto-oder Nettoeinkommen zu Grunde gelegt??? Für einen Vormittagsplatz müssten wir nach meiner Berechnung (3-Personenhaushalt) den Höchstsatz von 231 Euro zahlen:umfall:. Das wäre ja irre viel.:( Ich dachte immer, ein Kiga-Platz kostet 100 - 150 Euro im Monat.[/FONT

    Wäre froh, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt. Danke von einem verwirrten Apfelkuchen...[
     
    #1 Apfelkuchen, 1. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  2. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

    1.. Hab ich zwar ein Kind was in den Kiga bzw. in die Krippe kommt. Wohne auch in Niedersachsen, allerdings kostet es bei uns etwas. Es ist nur das letzte Kiga-Jahr kostenlos.
    2. Sehe ich das bei Dir so das Du für diese Kiga-Jahr nicht zahlen mußt.

    3. Bei uns wird vom Bruttolohn ausgegangen.

    Höchstsatz ist bei uns allerdings irgendwas um die 157 Euro.
     
  3. XANNA

    XANNA Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Im Rübenland
    AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

    Das scheint echt nur bei euch in der Gemeide so zu sein, gilt auf gar keinen FAll für ganz Niedersachsen- da hastte ja Glück
    Alex
     
  4. Apfelkuchen

    Apfelkuchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

    Ja, das mit dem kostenfrei bis 4 Jahre gilt tatsächlich nur hier, wie ich gestern erfahren habe:verdutz: Als erster Landkreis.
     
  5. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

    schade, ich dacht schon, ich hätt was Tolles hier in Hannover verpaßt ;-)

    ach und: Bruttolohn!!! :)
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

    M.E. heisst das, dass das ganze erste Jahr frei ist.
    Lulu
     
  7. Apfelkuchen

    Apfelkuchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

    So, war beim Schulamt. Emma ist bis zum 01.02.08 befreit. Immerhin 6 Monate ohne Gebühr:bravo: Das letzte Jahr ist hier auch frei. D.h.: 3 Jahre Kiga, und "nur" 1,5 Jahre zahlen. Dafür sind die Gebühren in Niedersachsen, speziell bei uns hoch:umfall:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kindergarten 2. kind frei niedersachsen

    ,
  2. kiderkostenfrei niersachsen

    ,
  3. kostenlos kindergarten in niedersachsen

    ,
  4. kita gebühren niedersachsen,
  5. kindergartenkosten niedersachsen,
  6. kindergartenzuschuss niedersachsen,
  7. http://www.schnullerfamilie.de/threads/kiga-gebuehren-niedersachsen-bis-wann-kostenlos.123011/,
  8. Kita kostenfrei Niedersachsen
Die Seite wird geladen...