Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
Hallo,

Emma kommt ab August in den Kiga, und am 30.10.07 wir dise 4 Jahre alt.
In Niedersachsen ist es ja so, dass das 1. Kiga-Jahr kostenfrei ist:bravo:, bis die Kinder 4 Jahre alt werden. Unten stehend habe ich mal kopiert, was in der Gebührenordnung steht. Die Frage ist: Ist Emma bis zum 30.10.07 ODER bis zum 01.02.08 von den gebühren befreit??:???: Den letzten Satz verstehe ich einfach nicht:oops: Hat hier jemand auch ein Kind, das im herbst 4 wird und in Niedersachsen in den Kiga kommt?? Und das versteht??


[Die Änderung beinhaltet, dass das erste Kindergartenjahr für die drei- bis vierjährigen Kinder gebührenfrei ist. Demnach werden Kinder, die bei Eintritt in den Kindergarten das 3. Lebensjahr, aber noch nicht das 4. Lebensjahr, vollendet haben, für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten von den Benutzungsgebühren für den Besuch der Kindertagesstätten befreit. Die Frist beginnt zum ersten des Eintrittsmonat in den Kindergarten, spätestens nach Vollendung des 3. Lebensjahres zum Beginn des nächstfolgenden Kindergartenhalbjahres (01.02. und 01.08).

Und: Für die Gebührenermittlung: wird da das Brutto-oder Nettoeinkommen zu Grunde gelegt??? Für einen Vormittagsplatz müssten wir nach meiner Berechnung (3-Personenhaushalt) den Höchstsatz von 231 Euro zahlen:umfall:. Das wäre ja irre viel.:( Ich dachte immer, ein Kiga-Platz kostet 100 - 150 Euro im Monat.[/FONT

Wäre froh, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt. Danke von einem verwirrten Apfelkuchen...[
 
Zuletzt bearbeitet:

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

1.. Hab ich zwar ein Kind was in den Kiga bzw. in die Krippe kommt. Wohne auch in Niedersachsen, allerdings kostet es bei uns etwas. Es ist nur das letzte Kiga-Jahr kostenlos.
2. Sehe ich das bei Dir so das Du für diese Kiga-Jahr nicht zahlen mußt.

3. Bei uns wird vom Bruttolohn ausgegangen.

Höchstsatz ist bei uns allerdings irgendwas um die 157 Euro.
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

Das scheint echt nur bei euch in der Gemeide so zu sein, gilt auf gar keinen FAll für ganz Niedersachsen- da hastte ja Glück
Alex
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

Ja, das mit dem kostenfrei bis 4 Jahre gilt tatsächlich nur hier, wie ich gestern erfahren habe:verdutz: Als erster Landkreis.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

schade, ich dacht schon, ich hätt was Tolles hier in Hannover verpaßt ;-)

ach und: Bruttolohn!!! :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

M.E. heisst das, dass das ganze erste Jahr frei ist.
Lulu
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Kiga-Gebühren Niedersachsen. Bis wann kostenlos??

So, war beim Schulamt. Emma ist bis zum 01.02.08 befreit. Immerhin 6 Monate ohne Gebühr:bravo: Das letzte Jahr ist hier auch frei. D.h.: 3 Jahre Kiga, und "nur" 1,5 Jahre zahlen. Dafür sind die Gebühren in Niedersachsen, speziell bei uns hoch:umfall:
 
Oben