Kennt sich jemand mit der Erbschaftssteuer aus?

SabArNi

Familienmitglied
Hallo,

kennt sich jemand mit der Erbschaftsteuer aus? Sitze gerade vor meiner Steuererklärung und hab keine Ahnung wo ich das eintragen muss. Habe über google herausgefunden, das es ein extra Formular gibt. Muss ich das nur dann ausfüllen wenn das Erbe über der Freibetragsgrenze liegt??

Lg
Sabine
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit der Erbschaftssteuer aus?

Guten Morgen,
danke für Deine Antwort. Ich befürchte um den Gang zum Steuerberater komme ich nicht herum. In der Anleitung steht zwar das man die Meldung auch ausfüllen muss, wenn man der Ansicht ist das keine Steuer anfällt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich sie von mir aus ausfüllen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man dieses Formular eigentlich vom Finanzamt zugeschickt, insofern das ganze über einen Notar und in Deutschland abgewickelt wurde.
LG
Sabine
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Kennt sich jemand mit der Erbschaftssteuer aus?

Mein Mann hat damals direkt vom Finanzamt was zugeschickt bekommen.
War ein riesen Papierkrieg alles auszufüllen, wo von vornherein klar war
dass nichts bezahlt werden muss...

Kannst mir gern mal eine PN schicken, dann such ich mal unsere alten Unterlagen
raus.

Viele Grüße
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit der Erbschaftssteuer aus?

Danke. Dann hab ich das ja doch richtig verstanden.

Weisst Du noch zufällig wie lange das ungefähr gedauert hat? (bis die Formulare kamen)

LG
Sabine
 

Nemo

nah am See
AW: Kennt sich jemand mit der Erbschaftssteuer aus?

Wenn es einen Nachlaßverwalter gibt, dann macht der das oft für die Erben. Frag doch mal da nach.

Viele Grüße
Sandra
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Kennt sich jemand mit der Erbschaftssteuer aus?

Das hat schon einige Monate gedauert.

Das Finanzamt war in Dillingen glaub ich, also nicht unser normales Finanzamt.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit der Erbschaftssteuer aus?

Danke für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
LG
Sabine
 
Oben