Kennt Ihr das auch?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von nine, 15. Januar 2005.

  1. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,
    wenn ich mit Justin alleine bin, dann benimmt er sich meistens und hört auch recht gut. Also im großen und ganzen klappt es super.
    Sobald jemand anders dabei ist, wir woanders zu Besuch fahren oder Besuch bekommen, benimmt er sich unmöglich, er versucht alles das zu machen was er sonst nicht machen würde...
    Es reicht schon, wenn ich telefoniere, dann macht er alles mögliche was er sonst nicht täte.
    Weiß jemand Rat, hat jemand Erfahrung damit ?
    lg
    nine
     
  2. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Kennt Ihr das auch?

    Hallo Nine!

    Tja, hört sich ganz so an, als wolle er Dich austesten, oder? Und heischt nach Aufmerksamkeit.

    Das mit dem Telefonieren find ich auch superfurchtbar, Julia ist da auch Expertin, früher hat sie unmögliche Sachen gemacht, heute singt sie ganz laut und immer lauter oder geht an Dinge, die sie nicht zu interessieren haben, man kann sich dann nciht mit ihr auseinandersetzen. Ich muß gestehen, wenn ich ein ganz wichtiges Telefonat habe, dann steck ich sie schon mal in ihr Zimmer (wir haben ein Türgitter) damit ich fertigreden kann. Sie brüllt zwar dann wie blöd, aber da müssen wir dann durch (letztens war das so mit einem Versicherungsgespräch, ...) Aber aus dem Grund telefoniere ich schon fast nicht, immer nur kurz, ein paar Minuten. Ich weiß mir da auch nicht zu helfen. Außer vielleicht ein interessantes Spiel hertun, Basteln lassen, kneten, schneiden, was weiß ich.

    Wenn er sich daneben benimmt, dann würd ich mich nicht drauf einlassen. Beschimpfen vor den Leuten würd ich ihn nicht, ihn in ein anderes Zimmer holen und mit ihm reden. Ihm klar sagen, daß es so nicht geht, daß man wieder geht, wenn er sich weiter so verhält. Wenn er das Cool findet, gehts natürlich nicht....

    Ich muß Julia auch immer beschäftigen, wenn jemand da ist, oft kann man sich nicht wirklich ernsthaft unterhalten und das finde ich auch ganz furchtbar. Ich versuche dann, sie zufriedenzustellen, damit sie nicht dauernd zeigen muß, daß sie auch noch da ist, und wenn sie sich total danebenbenimmt, dann kommt sie in ihr Zimmer. Damit sie sich dort danebenbenehmen kann, ich bleib mir ihr in Kontakt und frag sie dann immer wieder, ob sie so weitermachen will oder wieder zu uns kommen mag, dann aber ohne solche Spielchen.

    Ich weiß auch nicht, ob ich Dir jetzt geholfen hab..

    Christine
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Kennt Ihr das auch?

    Oja das kenne ich auch aber was machen? Kein Ahnung. Beim Telefonieren reicht es mittlerweile wenn Jan mal Hallo sagen darf und mir ist es dann auch völlig egal ob ich mit nem Versicherungsvertreter spreche oder sonstwem. Wenn wir woanders sind ist Jan auch furchtbar. Ganz oft habe ich dann meine Kinder geschnappt und bin nach Hause gefahren, weils mir einfach zu doof war. Auch keine tolle Lösung oder? Vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp.
     
  4. AW: Kennt Ihr das auch?

    Das mit dem Telefonieren kenne ich auch von Manuel.

    Bei uns hilft es, wenn ich vorher zu ihm sage, dass ich jetzt telefoniere und ich sage ihm auch, was er einstweilen machen kann und was nicht o.k. ist.
    Dann gibt es "give me five" (Handschlag) - und es funktioniert auch gut - außer das Telefonat dauert zu lange für ihn - dann kommt er und meint schon, dass ich wieder aufhören soll. Manuel hatte sogar eine Zeit, wo er dann einfach auf den Knopf drückte und das GEspräch war aus.
    Bei wichtigen Gesprächen sage ich ihm, dass es jetzt gaaaanz wichtig ist, dass Mama ohne Unterbrechung reden kann - umsoschneller bin ich dann fertig. Denn Manuel versteht schon, dass "Zeit für ihn" verloren geht, wenn ich wo unterbrochen werde und sich was in die LÄnge zieht.

    Und nachher sage ich ihm, wie toll er es gemacht hat.

    Bei Besuchen haben wir das Glück, dass Manuel ein ruhiger Typ ist und lange braucht, bis er warm wird. Und dann turnt er eher auf mir herum oder will andauernd mit mir reden (wo ich ihm dann klar sagen muss, dass ich jetzt mit xy reden will).

    Viele solcher Dinge sind wirklich einfach ein Zeichen, dass das Kind jetzt spürt, dass es keine Aufmerksamkeit kriegt. Jedes Kind geht anders um mit "Keine-Aufmerksamkeit-Kriegen".

    Lieben Gruß
    Christine
     
  5. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt Ihr das auch?

    :winke:

    Das Telefonierproblem kenne ich auch, das verging dann aber nach einiger Zeit von alleine.
    Ich finde Justin aber lieb, bei uns benimmt er sich doch immer gut! :jaja:
    Auch wenn wir bei euch sind ist es mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht hat Chris einen guten Einfluß auf ihn. :weghier:

    Der ist für dich: :tröst:
    Es kommen auch bessere Zeiten...

    LG
     
  6. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt Ihr das auch?

    @Alley: Ja - wenn ein anderes Kind dabei ist mit dem er spielen kann, dann geht es auch. Aber ich könnte jetzt nicht mit meiner Freundin ein Käffchen in Ruhe trinken, wenn er niemand zum spielen hat.

    Er braucht halt immer Aufmerksamkeit und muss immer im Mittelpunkt stehen.
    lg
    nine
     
  7. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Kennt Ihr das auch?

    Hallo Nine!

    Das ginge bei mir auch nicht, ich habe es akzeptiert!

    christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...