Keilrahmenbildfrage

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Giovanna, 21. März 2007.

  1. :winke: Hallo!

    Ich hab für meine Schwiemu zum Geburtstag erstmals ein Keilrahmenbild gemalt. Sie hat sich unbedingt warme Farben und ein ziemlich kleines Format gewünscht, was die Sache etwas schwierig machte. Aber naja, nun ist es fertig und ich frag mich was ich mit den Seiten des Bildes mache. Die sind ja nun (noch) weiß. Wie mal ich die am besten an? Muss ich da quasi das Motiv an den Seiten fortsetzen oder genügt es wenn ich sie orange anmale?
    Hier mal Fotos vom Bild, einmal von Vorne und von der Seite mit der noch immer weißen Leinwand.:help:

    lg, Johanna

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: Keilrahmenbildfrage

    Boah das is ja schööööööööööön:bravo:

    Das könnte mir auch gefallen.
    Also ich als absoluter Zeichen-Laie würde das Motiv weitermalen. Habe hier ein "fertiges" hängen und da ist es auch so und es sieht klasse aus....
     
  3. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keilrahmenbildfrage

    Hallo Johanna,

    es gibt so farbiges Klebeband (ich glaub auch im Baumarkt :???:), das kannst du drumherum kleben.

    Ich schmier ja die Ränder immer beim Malen schon mit ein *g*

    Das Bild ist :bravo:

    Liebe Grüße
    Kim
     
  4. AW: Keilrahmenbildfrage

    Hallo, bin begeistert, das ist echt total schön.
    Ich male immer den Rand mit an, also währen dem malen, und nicht erst hinterher.


    Liebe Grüße
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.072
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Keilrahmenbildfrage

    Wenn man die Bilder in den Rahmen spannt, verschwinden die Ränder eh. Du *mußt* sie also nicht anmalen, wenn sie auch in einer dominierenden Bildfarbe sehr schön aussehen. Ich würde aber jetzt einen schönen Rahmen kaufen, möglichst breit, und den farblich passend zum Bild anmalen. Das gibt noch den letzten Schliff.

    Salat
     
  6. AW: Keilrahmenbildfrage

    Na toll das hab ich ja dann wieder schlau gemacht :umfall: . Aber ich hab ja dran gedacht es gleich mitzumalen, aber weil ich ja kein Stativ oder so hab wär das ne ziemliche Patzerei geworden...drum hab ichs erstmal gelassen.

    hm, da muss ich mal schauen, aber sieht man da dann nicht die Ränder vom Klebeband?

    Wie spannt man ein Keilrahmenbild in nen Rahmen...also echt, da bin ich 5 Jahre lang in ne Schule für künstlerische Gestaltung gegangen und wir haben nichtmal sowas grundlegendes gelernt :ochne: Wir haben da nicht ein einziges Mal mit Ölfarben oder Acryl gemalt und schongarnicht auf Leinwand und außerdem hat es 7 Jahre lang gedauert bis ich nach dieser Schule wieder malen wollte/konnte nachdem die mir die Lust an Kunst komplett vermasselt haben...:bruddel:

    Ich denke ich werd Schwiemu fragen, ob sie das Bild in nem Rahmen haben möchte. Vielleicht kann Toni den Rahmen bis Freitag noch selber machen und wir malen ihn dann an. Kann ich das auch mit Acryl machen oder muss ich da Holzlack oder so für nehmen :???:

    Dankeschön für die Tipps und Komplimente...

    lg, Johanna
    die jetzt endlich wieder gerne malt
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.072
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Keilrahmenbildfrage

    Klar kannst du das auch mit Acrylfarben machen. Und "einspannen" nimm mal nicht so wörtlich - kauf einen Rahmen und hau hinten kleine Nägelchen ein, daß das Ding drin bleibt. Also bitte nicht durch Keil- und Schmuckrahmen, sondern dicht am Keilrahmen vorbei in den Schmuckrahmen, so daß der nicht mehr rausfallen kann.

    Salat
     
  8. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Keilrahmenbildfrage

    sieht sehr klasse aus ich male den rand immer gleich mit an
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...