Haustiere Katzenproblem

Pluto

Schokoladine
AW: Katzenproblem

Rosi das mit der unsauberkeit, dass ist eine Art Markieren.

Als wir uns Pluto angeschaft haben, hat mein Katzen mänchen auch genässt.
Das hing dan nicht am Katzenklo.

Die Katze macht dies nun nicht mehr.
Aber anfangs wars echt schlimm und wir haben oft geschimpft.
Doch wie geschrieben, es hat zwar gedauert aber es ist nun vorbei.
Er hat sich mit Pluto eingelebt aber sie können sich beide nicht riechen.
Also Pluto und meine Männliche Katze charly haben immer wieder mal probleme miteinander.

(Wir musten sogar die Couch/Sofa ersetzen!) Also überall wo Pluto mal gelegen hatte hat die Katze markiert.

Das deine anderen Katzen nun sich noch sooo einschüchtern lassen. Zeigt, dass diese Katze eine sehr grosse Macht ausübt. Auch das mit dem Futter.

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das noch wird. AUSSER die anderen zwei Katzen wehren sich auch mal und setzen schranken.

Es hört sich schon nach Einzelkatze an.

Wie sieht es den drausen aus. Hat die Katze viele Machtkämpfe?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Katzenproblem

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das noch wird. AUSSER die anderen zwei Katzen wehren sich auch mal und setzen schranken.

Und das beweifele ich sehr, weil gerade die Katze (Cathy) da ein sehr schüchterner Typ ist und sich mit ihrem Bruder zwar versteht, aber Ärger doch aus dem Weg geht.

Es hört sich schon nach Einzelkatze an.

Eben, den Eindruck habe ich auch immer stärker!

Wie sieht es den drausen aus. Hat die Katze viele Machtkämpfe?

Hm, da wir hier ein recht großes Grundstück haben und ich eigentlich kaum irgendwelche Katzen gesehen hab, denke ich, dass es hier nicht so viele gibt, mit denen sie kämpfen könnte. Auffallen tut mir da nix.

Danke für die Denkanstöße!

:bussi:

Rosi
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Katzenproblem

Hallo Rosi,

tut mir wirklich leid dass ihr da so probs habt mit der "kleinen".

Falls du eine weiteres Katzenklo in Erwägung ziehst, dann kauf doch im Baumarkt Rakoboxen. Die kennst du sicher, so graue Boxen für allerlei Werkzeug oder so... die sind ein wenig günstiger als ein Katzenklo.. hab ich jetzt so gemacht.

Aber wirklich Chancen seh ich darin auch nicht. Ich denke auch dass sie markiert weil sie den Boss spielen möchte. Einerseits ist sie dies wohl, andererseits scheint sie sich nicht wirklich akzeptiert zu fühlen. Vielleicht weil sie noch so jung ist, möglicherweise fühlt sie sich zu wenig als Boss angenommen und versucht dies nun zu demonstrieren mit den vielen verschiedenen Punkten. Platz wegnehmen, Futter wegnehmen, überall markieren...

Zum Problem mit den Mäusen: Türe zu! Nachts haben die sowieso nichts im Zimmer verloren. Klar, wenn die anderen beiden ruhig schlafen im Zimmer werden die wieder "bestraft", völlig ohne Grund. Aber Mäuseleichen im Zimmer *schüttel*... auch wenn noch gespielt wird so lange sie leben, da kann ja kein Mensch schlafen!

Dann hab ich noch einen Tip bekommen. Dort, wo die Katze hingemacht hat etwas Waschmittel hinmachen. Weil sie ja gerne dort hinmachen, wo sie bereits einmal markiert haben. Wenn sie das nächste mal hingeht nimmt sie eine Nase voll Waschmittel und hätte wohl "gleich die Nase voll". Ein Tip von meiner Mami, die allerdings wohl auch nur gehört hat davon. Ein Versuch wäre es wert, nicht? Es sei denn es geht wegen Erne nicht :rolleyes:

wie auch immer, manchmal ist es besser, eine Katze abzugeben, wenn es einfach nicht funktioniert. Und im Moment seh ich das Problem, dass du deine anderen beiden Katzen "riskierst". Entweder sie werden auch unsauber, oder sie kommen weniger heim weil sie sich nicht wohl fühlen, ziehen sich zurück, Kontaktscheu ect.. Da würd ich schon überlegen, ob du vielleicht allen einen Gefallen tust wenn die kleinen einen neuen Platz bekommt. Für Erne tut es mir natürlich leid, aber auf "biegen und brechen" muss nicht sein.

Liebe Grüsse Sabrina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Katzenproblem

Falls du eine weiteres Katzenklo in Erwägung ziehst, dann kauf doch im Baumarkt Rakoboxen. Die kennst du sicher, so graue Boxen für allerlei Werkzeug oder so... die sind ein wenig günstiger als ein Katzenklo.. hab ich jetzt so gemacht.

DAs wäre natürlich auch eine Möglichkeit, denn leere Boxen haben wir hier noch einige rumstehen (brauch wieder den Kopfhau-Smiley!)

Aber wirklich Chancen seh ich darin auch nicht. Ich denke auch dass sie markiert weil sie den Boss spielen möchte. Einerseits ist sie dies wohl, andererseits scheint sie sich nicht wirklich akzeptiert zu fühlen. Vielleicht weil sie noch so jung ist, möglicherweise fühlt sie sich zu wenig als Boss angenommen und versucht dies nun zu demonstrieren mit den vielen verschiedenen Punkten. Platz wegnehmen, Futter wegnehmen, überall markieren...

Das kann ich mir auch vorstellen, nur möchte ich einfach nciht zulassen, dass sich dieses junge Luder hier so breit macht und meine anderen beiden so darunter zu leiden haben!

Zum Problem mit den Mäusen: Türe zu! Nachts haben die sowieso nichts im Zimmer verloren. Klar, wenn die anderen beiden ruhig schlafen im Zimmer werden die wieder "bestraft", völlig ohne Grund. Aber Mäuseleichen im Zimmer *schüttel*... auch wenn noch gespielt wird so lange sie leben, da kann ja kein Mensch schlafen!

Haben wir jetzt so geregelt, dass abends die Katzenklappe nur noch auf "Eingang" gestellt wird, damit eine evtl. draußen befindliche Katze auch wieder rein kommt, aber eben keine, die drin war, wieder nach draußen, um z.B. eben wieder Mäuse zu fangen.

Tür zu mag ich nciht, weil ich mir da immer so eingesperrt vorkomme. Hier im Wozi ist es nicht das Problem, das ist ja riesig, aber in unserem kleinen Schlafzimmer und dann noch Tür zu .... nee, da schüttelt es mich.

Wenn es ja auch weiterhin mit der Klappe so geht, dann bin ich ja zufrieden!

Dann hab ich noch einen Tip bekommen. Dort, wo die Katze hingemacht hat etwas Waschmittel hinmachen. Weil sie ja gerne dort hinmachen, wo sie bereits einmal markiert haben. Wenn sie das nächste mal hingeht nimmt sie eine Nase voll Waschmittel und hätte wohl "gleich die Nase voll". Ein Tip von meiner Mami, die allerdings wohl auch nur gehört hat davon. Ein Versuch wäre es wert, nicht? Es sei denn es geht wegen Erne nicht :rolleyes:

Ich habe die Stellen bis jetzt immer mit Essigwasser abgewaschen, erstens desinfiziert das auch und ist dann auch "nicht mehr da", wogegen Waschmittel ja dan noch eine zeitlang da liegt.

Aber es sind ja noch nicht mal immer die gleichen Stellen. Es ist immer unterschiedlich - einmal war es sogar die frisch gewaschene Wäsche im Korb und ich stand in der Tür und musste das mit ansehen! :ochne:

wie auch immer, manchmal ist es besser, eine Katze abzugeben, wenn es einfach nicht funktioniert. Und im Moment seh ich das Problem, dass du deine anderen beiden Katzen "riskierst". Entweder sie werden auch unsauber, oder sie kommen weniger heim weil sie sich nicht wohl fühlen, ziehen sich zurück, Kontaktscheu ect.. Da würd ich schon überlegen, ob du vielleicht allen einen Gefallen tust wenn die kleinen einen neuen Platz bekommt. Für Erne tut es mir natürlich leid, aber auf "biegen und brechen" muss nicht sein.

Brini, das sehen wir momentan auch so. Ich werde mal aber sicherheitshalber noch einen Termin bei der TÄ machen, damit sie jetzt vielleicht noch gründlicher durchgecheckt wird und wenn wirklich nix organisches vorliegt, dann wird sie uns wohl verlassen müssen, denn da haben die zwei anderen doch mehr Gewicht!:(



Traurige Grüße

Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben