Katze kratzt!!!

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Teufelchen06, 3. August 2008.

  1. Teufelchen06

    Teufelchen06 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bielefeld
    hallo!!!

    ich weiß nicht, ob dieses thema hier schon mal besprochen wurde, also schildere ich euch einfach mal mein Anliegen...

    wir haben eine kleine süße (ansonsten total liebe) 1-jährige katze... ein ganz freundliches liebes tier!
    sie hat einen kratzbaum, auf den sie sich zum schlafen legt... ansonsten kratzt sie wie verrückt an couch, sessel und stühlen...
    was mich total ärgert...
    die möbel sind aus kunstleder und an den meisten stellen schon total hinüber... echt ärgerlich!
    nachts ist es total schlimm, ich steh jede nacht bis zu 6 mal auf um sie fort zu jagen.... meist endet es damit, dass ich sie dann rauslasse... oft will sie aber auch nicht und kratzt munter weiter...
    haben schon viel versucht - sie mit wasser leicht zu bespritzen oder die möbel mit essig einzureiben (wobei ich jetzt gehört habe, dass essig angreift...) , das hilft alles nur ein paar minuten und schon geht das gekratze wieder munter weiter...

    was könnte helfen?
    ich bin nicht nur morgens total müde (ist ja genauso schlimm wie damals als die kids noch klein waren...), es ist auch schade um die möbel, waren echt teuer...
    hat jemand von euch da auch erfahrung mit gemacht und kann mir ein paar tipps geben? bin echt verzweifelt....

    danke schon einmal und lieben gruß
     
  2. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Katze kratzt!!!

    Katze langweilt sich.

    Mehr Beschäftigung und eventuell mal Katzenminze auf den Kratzbaum tropfen
     
  3. Teufelchen06

    Teufelchen06 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Katze kratzt!!!

    hi Six-Pack,

    mit der Katzenminze, das probier ich aus...
    aber was für beschäftigung? sie hat ihren kratzbaum, wo sie wie gesagt nur drauf schläft, ihr spielzeug, womit sie sich manchmal ein wenig befasst, nur was soll ich in der nacht noch für beschäftigung für sie bieten???
    ich lass sie dann raus, wenns gar nicht anders geht, aber da steht sie nach spätestens einer std auch wieder vor der tür und jault...
    und drinnen gehts dann wieder von vorne los...

    habe jetzt iwo gelesen, dass ne zweite katze als "beschäftigung" helfen würde, aber im tierheim wurde uns gesagt, dass sie einzelkatze ist und nicht mit anderen kann...
    wäre ja schade, wenn wir uns noch ein tierchen anschaffen und das mit den beiden überhaupt nicht hinhaut...
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Katze kratzt!!!

    Wie wäre es, wenn ihr Menschen euch tagsüber mehr mit der Katze beschäftigt?

    Auch mit Katzen kann man z.B. klickern und ihnen so kleine Tricks beibringen. Dann ist der Kopf beschäftigt und das kratzen wird auch weniger.



    Liebe Grüße

    Rosi
     
  5. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Katze kratzt!!!

    Alleine spielen ist langweilig ;-)

    Da müsst dann wohl ihr Menschen als Spielkameraden ran. Unsere Katzen stehen total auf Fußball mit den Hälften aus den Ü-Eiern. die kann man auch so toll rumtragen
     
  6. Teufelchen06

    Teufelchen06 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Katze kratzt!!!

    tagsüber beschäftigen wir uns viel mit ihr. vormittags ist keiner im haus, aber komischerweise kratzt sie dann nicht (oder kaum), wenn keiner da ist... ab mittags sind wir da und spielen viel mit ihr (vor allem die kinder... bällchen, mit ihren mäusen, mit kisten und tüten, mit ihrem spielzeug oder mit kuscheltieren)... außer, sie ist unterwegs, was nachmittags oft vorkommt.
    aber es kann doch keiner erwarten, dass wir uns die nächte um die ohren schlagen um mit ihr zu spielen, oder???
     
  7. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Katze kratzt!!!

    Ich fürchte dann muss ne 2. Katze her. :rolleyes:
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Katze kratzt!!!

    Hm, dann versteh ich es auch nicht? :???:

    Hat sie denn die Möglichkeit, alleine nach draußen zu gehen (Stichwort Katzenklappe)?


    Grübelgrüße

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...