Kartoffel - Schichtsalat

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Mamazicke, 14. Juli 2012.

  1. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.325
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    Diesen Salat hab ich bei Schwiegermutter auf dem Geburtstag gegessen und fand ihn super lecker. :jaja:

    Kartoffel-Schichtsalat (8-10 Portionen)

    Zutaten:
    1kg Kartoffeln
    4 Eier
    2 Zwiebeln
    ½ EL Instant-Gemüsebrühe
    2 ½ EL Essig
    1 TL Zucker
    300g TK Erbsen
    Salz
    1 Kopf Eisbergsalat
    1 Dose Ananasstücke (425ml)
    1 Dose Selleriesalat (370ml)
    250g gekochter Schinken in dünnen Scheiben
    150g Goudakäse
    450 – 600g Salatcreme Kühne Joghurt Salatcreme
    450 – 600g Magermilch-Joghurt
    1 ½ - 2 TL Zitronensaft
    Weißer Pfeffer

    Zubereitung:
    1. Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Min. garen. Eier nach 10 Minuten zufügen, hart kochen. Beides abschrecken, schälen, abkühlen lassen. Zwiebeln abziehen, würfeln. 1/8 Liter Wasser mit der Zwiebel aufkochen. Brühe, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer unterrühren. Der Sud muss überwürzt sein. Kartoffeln in Scheiben schnieden, mit Brühe übergießen, ca. 1 Std. ziehen lassen. Erbsen in kochendem Salzwasser 3 Minuten garen, auskühlen lassen. Eisbergsalat klein schneiden. Ananas abgießen, abtropfen. Schinken in Streifen schneiden. Käse grob raspeln. Eier klein schneiden.
    2. Zutaten in eine Schüssel schichten. Salatcreme, Joghurt, Zitronensaft und 5-6 EL Ananassaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, darüber gießen.
     
  2. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kartoffel - Schichtsalat

    Klingt lecker, werde ich als nächstes probieren. Aber die Mengen muss ich unbedingt halbieren, sonst essen wir da ne Woche dran :).
     
  3. Mama2004

    Mama2004 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Metjendorf
    AW: Kartoffel - Schichtsalat

    Klingt sehr gut! Werde ich mal ausprobieren und wenn er wirklich so lecker ist wovon ich ausgehe gibt es den am 25.8. bei uns :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...