Kartoffel-Pilz-Auflauf

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Sally, 19. September 2003.

  1. Den gabs bei uns am Mittwoch. War äußerst lecker :-D .

    750 g Kartoffeln
    300 g Champignons
    2 Zwiebeln
    1 Knobizehe
    1-2 EL Butter
    Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry, Thymian
    150 g Creme fraiche
    150 g geriebenen Käse


    1. Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden.
    2. Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
    3. Butter in Pfanne zerlassen, Pilze, Zwiebel, Knobi darin andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry und Thymian würzen, kurz mitdünsten lassen. Hälfte Creme fraiche unterrühren. Vom Herd nehmen.
    4. Hälfte der Kartoffelscheiben in gefettete Auflaufform schichten, mit Salz und Curry bestreuen, Hälfte vom Käse darauf verteilen. Champignons darüber geben, mit den restlichen Kartoffelscheiben bedecken, mit Salz und Currypulver bestreuen.
    5. Rest Creme fraiche darauf geben, glatt streichen.
    6. Rest Käse darauf verteilen.
    7. Butter in Flöckchen darauf setzen.

    8. Bei 200° (vorgeheizt) 30 min backen.

    Leichtere Variante:
    Statt Creme fraiche (30%) Creme legere (15%) oder saure Sahne (10%) nehmen. Nur 75 g Käse nehmen und mittlere Käseschicht somit weglassen. Butterflöckchen weglassen.
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Sally,

    das hoert sich wirklich lecker an; dann weiss ich ja schon, was ich heute abend koche :D

    Liebe Wochenendgruesse,
    Claudi & Co.
     
  3. @claudi:

    Und? Hat es geschmeckt?
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Sally,

    :jaja: , war sehr lecker.

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  5. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Bei mir gabs den heute auch gleich zum Mittag :bravo: Ich mach mich gerade über den letzten Rest her :-D War echt lecker. :jaja:
    Das nächste mal, muß ich nur etwas mehr würzen, ich war etwas zurückhaltend mit dem Salz, aber ansonsten echt lecker.

    Danke fürs Rezept!

    Grüße von

    der schmatzenden Eve :-D
     
  6. Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. :bravo:
     
  7. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Oh, das macht mich sehr an! Pilze habe ich hier im Supermarkt auch schon gesehen! Nach einer Weile "exotischem" Essen sehne ich mich immer nach deutschen Kartoffel-Gemuese-Auflaeufen :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...