Jetzt kommt doch alles anders...

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von belladonna, 9. Februar 2013.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    seit bald 2 Jahren mache ich mir Gedanken, wie es mit Johannes nach der Grundschule weitergehen soll - mal mit mehr, mal mit weniger Bauchschmerzen. Er ist echt ein schwieriger Fall, auf der einen Seite brilliant (Mathe), auf der anderen Seite mit großen Schwierigkeiten (Rechtschreibung, war die ganze 3. Klasse im LRS-Förderkurs). Einerseits superehrgeizig, wenn's um Prüfungen geht, andererseits 'ne faule Socke (Thema Hausaufgaben, freiwillige Zusatzaufgaben). Lernt einerseits total leicht, kann sich viel merken, ist vielseitig interessiert, nimmt andererseits aber freiwillig kein Buch in die Hand. :cool:

    Jetzt war gestern Elternsprechtag und was soll ich sagen??? Er hat eine glasklare Gym-Empfehlung! :prima: Seine Lehrerin sprach all das aus, was mir in den letzten Wochen auch im Kopf rumging: er hat sich im letzten Halbjahr total rausgemacht, macht inzwischen auch mündlich besser mit, und: er muss gefordert werden, sonst macht er gar nichts mehr und fällt durchs System. Genauso hat sie mir aber zugestimmt, dass G8 für ihn doch wohl ein bisschen heftig wäre - also G9.

    So, und da kommt nun eine Schule ins Spiel, die ich bislang noch gar nicht auf der Uhr hatte, da ein reines Gymnasium und außerdem im Nachbarort. Allerdings hat diese Schule vor kurzem bekanntgegeben, dass sie im nächsten Schuljahr wieder auf G9 umstellen werden, und so waren wir heute ganz spontan zum Tag der offenen Tür dort. Und was woll ich sagen??? Es war die erste Schule, bei der ich nicht mit Bauchschmerzen wieder rausgegangen bin! :umfall: Helle, freundliche Räume, ein tolles Programm (und die erste Schule mit einem eigenen Inforaum zu Mathe!), motivierte Lehrer, die alle sehr erleichtert wirkten, dass sie wieder zu G9 zurückdürfen... Ich denke, diese Schule wird unser Erstwunsch werden! :jaja: Einziger Nachteil ist wirklich der Schulweg; bei schönem Wetter geht es mit dem Fahrrad, aber bei Schnee und Eis werde ich ihn fahren müssen, da die Verbindung mit den Öffentlichen 'ne Katastrophe ist (20min Fußweg zum Bahnhof, dann 2min Zugfahrt, dann nochmal 15min Fußweg zur Schule), während man mit dem Auto je nach Verkehr in 5-10min da ist.

    Unser Zweitwunsch bleibt der bisherige Erstwunsch, die hiesige KGS, die mir aber sowohl von den Räumlichkeiten als auch vom Ruf her nicht so wirklich sympathisch ist (obwohl ich auch da Leute kenne, die sehr zufrieden sind).

    Wer hätte das gedacht.... Wir werden es noch ein bisschen sacken lassen und auf jeden Fall nächsten Samstag nochmal die KGS besichtigen. Johannes selbst hat ja leider immer nicht wirklich eine Meinung, aber heute war er zumindest einigermaßen mit Interesse dabei und hat sich auch aus eigenem Antrieb ein paar Infoblätter und die Aufgaben vom letzten 5.Klässler-Mathewettbewerb mitgenommen! :)

    So kann's gehen... hätte ich ja nie gedacht, dass wir uns doch nochmal außerhalb Friedbergs orientieren würden, aber für Johannes scheint es doch der richtige Weg zu sein (und in mir macht sich allmählich ein Gefühl der Erleichterung breit, selbst wenn wir noch lange keine Garantie haben, dass er auch einen Platz an diesem Gym bekommen wird!).

    LG, Bella :blume:
     
  2. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Jetzt kommt doch alles anders...

    Ich freu mich für euch!:) Sei stolz auf deinen Bub.

    Ja, unser Erstwunsch ist auch eine grosse Schule im 80 iger Stil, macht mir ein wenig Bauchweh, aber sie machen ab Sommer wieder G9, das ist unschlagbar.
     
    #2 Kokosflocke, 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  3. janniksmamie

    janniksmamie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Region Hannover
    AW: Jetzt kommt doch alles anders...

    Ich bin ja erstaunt das ich euch die Schule aussuchen könnt, wir müssen die nehmen die in unserem Bezirk liegt, egal ob die uns gefällt oder nicht.

    Und Glückwunsch zur Gym Empfehlung.
     
  4. Apfelkuchen

    Apfelkuchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jetzt kommt doch alles anders...

    Und ich bin erstaunt, dass es Gymnasien gibt, die wieder auf G9 umstellen! davon habe ich noch nie gehört, und das lässt mich ja hoffen, dass unser Gym hier am Ort bis nächstes Jahr auch umstellt...

    Ein tolles Gefühl für Euch zu wissen, dass es gut weitergehen wird!:bravo: Sehr erleichternd.

    Wir können uns auch aussuchen, wo die Kinder hingehen werden: Gymnasium,Realschule,IGS,Waldorfschule
    oder die KGS in nächsten Ort, 7 km entfernt. Auch innerhalb unserer Stadt ist es egal, in welchem Ortsteil man wohnt, wenn man meint, eine andere GS ist besser, kann man auch dort hingehen.
     
  5. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Jetzt kommt doch alles anders...

    Das liest sich ja richtig gut! Sehr schön!

    Ich wundere mich immer wieder über Erstwunsch, Zweitwunsch usw. ...
    Wir können hier die Kinder an genau EINER Schule anmelden, noch nicht mal dann an mehreren, wenn eine davon in der Nachbarstadt liegt.
    Nur, wenn die IGS, die letzte Woche die Anmeldungszeit hatte, die Kinder ablehnt (225 Anmeldung für 172 Plätze :ochne:), dann bekommt man seine Anmeldeformulare zurück, da das Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule alle in der übernächsten Woche die Anmeldungszeit haben. Wenigstens haben die beiden Gesamtschulen im Nachbarort die Anmeldung dann auch zu dieser Zeit. So hat man wenigstens eine kleine weiter Chance, sein Kind an einer IGS unterzubringen.

    LG
    Heike
     
  6. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Jetzt kommt doch alles anders...

    Bella, warum lässt du ihn im Winter denn nicht Bus fahren? Wenn es wirklich im Nachbarort ist, wird es da auch eine Schulbusverbindung geben.
     
  7. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Jetzt kommt doch alles anders...

    Daggi,
    nein, Schulbusverbindung gibt es nicht. :ochne: Wir müssen die Fahrtkosten sogar aus eigener Tasche bezahlen, weil es hier vor Ort ja ein G9 gibt, somit ist alles, was außerhalb der Stadtgrenze liegt, unser Privatvergnügen. Es gibt wohl auch einen Stadtbusverbindung vom Bahnhof nach Bad Nauheim, aber das wäre wohl auch nur eine Notlösung. Naja, mal abwarten, es sind einige aus unserem Ortsteil, die sich für diese Schule interessieren, da lässt sich sicher auch was mit Fahrgemeinschaften arrangieren.

    @ die anderen:
    Wir wohnen ja hier in Hessen. Da ist es so geregelt, dass man das Anmeldeformular für die weiterführende Schule von seiner Grundschule bekommt und auch wieder an die Grundschule zurückgibt. Man kann den Bildungsweg ankreuzen (also Gym, Real- oder Hauptschule, evtl. noch Schwerpunkte/gewünschte 1. Fremdsprache) und dann einen Erst- und einen Zweitwunsch. Die Grundschulen geben die Formulare ans Schulamt, das sie dann wiederum an die weiterführenden Schulen weiterleitet. Dann bekommen wir Ende April/Anfang Mai Bescheid, ob es mit unserem Erstwunsch geklappt hat.
    Nachteil an diesem System: wenn die Zweitwunsch-Schule dann auch schon voll ist, steht man ganz dumm da, weil einem eben nicht garantiert wird, dass es an einer der beiden Schulen klappt!

    Ich hoffe jetzt einfach mal aufs beste,

    LG, Bella :blume:
     
  8. Keksi

    Keksi Geliebte(r)

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kreis Soest
    AW: Jetzt kommt doch alles anders...

    Was ist G9 ???!!!!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...