Jähzorn

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Yel, 15. Juli 2002.

  1. Yel

    Yel

    Hi Kerstin,

    Elisa ist zwar ein sehr ausgeglichenes und freundliches Kind, aber wenn bei ihr etwas nicht so klappt wie sie es möchte, dann wird sie total sauer und wirft die Klamotten durch die Wohnung. Es ist auch schon passiert, dass wenn ich sie auf dem Arm hatte und nein gesagt habe (weil sie irgendetwas haben wollte) mir kräftig eine eingefangen habe. Sie kneift dann ganz gezielt in mein Gesicht oder holt auch aus. :( Ich möchte noch anmerken, dass ihr solcherlei Verhalten hier nicht vorgelebt wird :-D

    Soviel ich mittlerweile mitbekommen habe scheint das eine ganz natürliche Phase zu sein (oder???????) Aber wie verhalte ich mich als Mutter in dieser Situation? Bislang habe ich ihr schon deutlich gemacht, dass mir das nicht gefällt und sie mir damit wehtut....Aber kann sie das überhaupt begreifen *grübel* ? Besonders peinlich ist das natürlich in der Öffentlichkeit.... :-? Naja...vielleicht kannst Du mir da einen Rat geben.... und mir vielleicht auch sagen, dass diese Phase bald vorbei ist *hoff* :-D

    Liebe Grüße
    Yel
     
  2. Hallo Yel,

    ich kenne das!!!!
    Mia meint zu Zeit auch zornig zu werden, wenn sie etwas nicht bekommt oder ihr was nicht passt. Sie kreischt dann ganz laut und wedelt furchtbar mit den Händen. Manchmal bekomme ich da auch eine ab.

    Ich nehme dann ihre Hand und sage mit einem bestimmten, festen Ton Nein. Am Anfang habe ich da länger mit ihr rumgemacht, aber mittlerweile reicht ein Nein!.
    Dann ist nur das Problem, dass sie manchmal noch zorniger wird und heult. Da kann man dann nichts mehr machen.

    Kinder in diesem Alter müssen erfahren was Frustrationstoleranz ist und lernen damit umzugehen. Manchmal lassen sie es halt an anderen aus. :(
    Leider ist das nicht mit ein-zwei Situationen machbar :-? . Da muss man also durch!
    Ich denke, dass du nicht mehr so viel mit ihr reden musst, sondern ihr nur kurz klar und deutlich sagen, dass das so nicht geht und hoffen dass die Phase schnell vorbei geht.

    Gute Nerven
    Kerstin :D
     
  3. Yel

    Yel

    *lach* Da bin ich ja froh, dass es tatsächlich nur ne Phase ist :-D :-D

    Ich dank Dir für Deine promte Antwort :) Dann wollen wir mal sehen, dass wir das hinter uns bringen :-D

    Liebe Grüße
    Yel
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...