Intelligenzplätzchen, Nervenkekse von Hildegard von Bingen

Sonja

Integrationsbeauftragte
250 g Dinkelvollkornmehl
125 g Butter
80 g braunen Rohrzucker (hier kannst du vielleicht Honig nehmen?)
1 Ei
40 g gemahlene Mandeln
1 TL Muskat gemahlen
1/2 TL Nelken gemahlen
1/2 TL Zimt gemahlen
2 - 5 EL Wasser

Dinkelvollkornmehl mit den Mandeln und Gewürzen und der kalten, kleingeschnittenen Butter verhacken. In eine Mulde das Ei und das Wasser geben, rasch zu einem Teig verarbeiten. Enie Teigrolle von etwa 4 cm Durchmesser formen und zugedeckt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

Scheiben von 5 mm Dicke abschneiden, im Abstand von 1/2 cm auf ein gefettetes Backblech legen.

170 Grad - 15 Minuten

Nervenkekse machen das Herz fröhlich und die Stimme heiter. Sie reinigen das Blut, machen eine gute Säftemischung, dadurch erhellen sich alle Sinne.

Gute Gelingen.
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Intelligenzplätzchen, Nervenkekse von Hildegard von Bingen

Sonja hat gesagt.:
Nervenkekse machen das Herz fröhlich und die Stimme heiter. Sie reinigen das Blut, machen eine gute Säftemischung, dadurch erhellen sich alle Sinne.

Gute Gelingen.
Klingt gut Sonja.:prima:

Sonja, ess aber nicht zuviel davon, nicht dass du mir noch zur Hellseherin wirst.:-?

Ich bin dieses Jahr noch gar nicht in Weihnachtsstimmung.
Und Backen schieb ich auch, ich werde mit Lebkuchen anfangen.

LG Bruni
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Intelligenzplätzchen, Nervenkekse von Hildegard von Bingen

Na dass die heiter stimmen kann ich mir vorstellen bei dem Muskatanteil!!! Heißt es nicht, der hat eine ähnliche Wirkung wie Cannabis und Co.? Schmeckt das überhaupt noch mit so viel Muskat?
 

christine

Weltreisende
AW: Intelligenzplätzchen, Nervenkekse von Hildegard von Bingen

Hallo Sonja!

Hab eben die Plätzchen gebacken, aber Julia hat zwischendrin beschlossen, ca einen El Salz reinzukippen (ich war kurz draußen, und als ich wiederkam sagte sie "Ich hab da ganz viel Zucker rein" ;-) ), also ich hab versucht zu retten was ging, aber sie schmecken doch etwas ssssssalziiiig....aber es ist grad noch an der Grenze. Davon abgesehen, daß in Deinem Rezept gar kein Salz ist!

Mal schauen, wie das in ganz erkaltetem Zustand ist.

Muskat schmeckt man gar nicht so raus, wie ich dachte, ist ne ganz tolle Weihnachtsmischung!

Christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Intelligenzplätzchen, Nervenkekse von Hildegard von Bingen

*grins*

Streu doch etwas Käse drüber, dann hast du halt pikante Plätzchen *kicher*
 
Oben