Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Tigerentchen2110, 27. November 2011.

  1. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!


    Noah hat seit *überleg* ca 2 Wochen immer mal wieder erhöhte Temperatur/leicht Fieber, idqas höchste war glaub ich 38,1. Meist erst gegen abend aber selten wie jetzt zb auch tags schon. Ich kann es zeitlich schwer abgrenzen weil er bis vor ca 2,5 Wochen oder so ne (beginnende) Lungenenzündung hatte und auch AB bekam. Jetzt hat er aber sonst NIX, kein Schnupfen etc und wir waren gerade am Donnerstag zum Impfen (Masern und noch irgendiwas äähm) da wird ja auch vorher abgehört etc und er als völlig fit befunden. Darauf angesprochen sagte die KiA das könne schon vom Zahnen kommen, die Lunge seiwieder völlig ok.

    Er kriegt auch seit Wochen irgendiwe das ganze Gebiss auf einmal, aktuell kamen grad 2 je liinks/rechts oben durch, ich denk die gehören zu den Backenzähnen (weit hinten aber nicht die allerhintersten.) Kann die Temperatur wirklich nur davon kommen? Das er jetzt auch am Tag welche hat (nicht wild 37,6 um 11 Uhr aber eben erhöht) gibt mir jetzt doch zu denken. Nachts jammert er des öfteren/schläft oft schlecht und demzufolge tags oft mehr/länger aber sonst ist er meistens trotzdem ganz gut drauf. Zudem hab ich irgendwo gelesen Fieber käme NIE vom Zahnen sondern sei immer ein Zeichen für irgend ne Infektion die nur insofern mit dem Zahnen zu tun hat das die kleinen in der Zeit halt anfälliger seien, stimmt das so?

    Oder doch nur die Impfung? direkt danach hatte er nix (und abgesehen davon das er an dem Nachmittag fast 4 Std geschlafen hat das ganze gut vertragen), danach hab ich nicht mehr gemessen weil ich nicht das Gefühl hatte er hätte Temperatur eben erst heute morgen.


    LG Julia
     
    #1 Tigerentchen2110, 27. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  2. Yvonne

    Yvonne Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

    also das ist immer schwierig zu sagen.

    also ich kann dir sagen, dass ben beim zahnen sehr wohl fieber hat und ich kenne auch viele, bei denen das so ist. viele sind richtig krank durchfall, fieber.... es heißt zwar zahnen ist nicht gleich krank, aber nach meiner erfahrung stimmt das ganz und gar nicht. man muss sich das auch mal vorstellen...die zähne brechen durch das zahnfleisch zum ersten mal durch, das kann nicht sonderlich angenehm sein. außerdem bin ich der meinung, dass das ja den ganzen körper belastet. außerdem ist das immunsystem damit beschäftigt und sie schnappen leichter etwas auf. das wäre bei noah eine variante.
    vorallem wenn er so viele zähne auf einmal bekommt, ist er da schon sehr arm. als bei ben oben die zähne so vorgerückt sind, dass man sie durchscheinen gesehen hat und ein paar durchgestoßen haben, war er richtig schlecht beinand. fieber, durchfall und das hat sich auch sehr gezogen.

    die zweite ist natürlich auch das impfen. ben hat auch vom impfen immer wieder mal fieber bekommen. das kommt je nach impfung auch oft zeitversetzt. zb ein paar tage oder eine woche später. auch das wäre eine möglichkeit.

    wenn der arzt ihn untersucht hat und nichts festgestellt hat, würde ich mal auf diese beiden sachen tippen. solange es ihm nicht schlecht geht und das fieber nicht über 38,5, würde ich abwarten. mein arzt hat zu mir gesagt wenn kleinkinder fieber ab 38,5 haben, das drei tage anhält, dann muss man das abklären.

    bin natürlich keine expertin, aber ich würde jetzt mal abwarten und schauen wie sichs entwickelt gerade weil dein kleiner ja gerade mit zwei dingen zu kämpfen hat.

    gute besserung!!
     
  3. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

    Hi Ivonne!


    Das sie beim Zahnen Fieber kriegen können ist schon klar, Noah hatte auch schon definitiv davon welches nur jetzt kann ich es eben nicht richtig zuordnen. Ich war eben nicht sicher obs nicht auch vnoch von der Impdfung kommen kann.


    Was ich meinte war das nicht das Zahnen das Fieber auslöst sondern wie du sagst eben das Immunsystem schwächt was wiederum oft nen Infekt auslöst und das Fieber dann daher kommt so hab ich das zumindest verstanden.



    Bisher hatte er wenns definitiv von den Zähnen kam, immer mal ein Tag oder 2 Fieber, und das echt selten und eben momentan so oft. Aber er hat jetzt echt einige "auf eimal" (naja fast) bekommen. Er wurde auch schon des öfteren kurz nachdem ein Zahn rauskam krank (bis auf die Lungenenzündung jetzt hatte er aber lange nix wirklich schlimmes).

    Mir fällt aber grad ein das er gestern quasi nur Flasche zu sich genommen hat, ich ich hatte da nur andere Usachen vermutet ( wier waren viel unterwegs und mittags wollte er partout kein Gläschen sondern was wir aßen, und abends war er sehr müde) weil er wie gesagt ansonsten gut drauf war und tags auch kein bisschen gejammert hat. Aber er schläft jetzt auch schon 2,5 Std..


    Würdet ihr, sofern die Temperatur morgen wieder normal und er gut drauf wäre, in ne Spielgruppe mit ihm gehen oder nicht?


    LG Julia
     
  4. Yvonne

    Yvonne Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

    hallo julia,

    das war auch nicht auf dich bezogen, sondern eben weils so oft heißt, dass die kinder beim zahnen nicht krank werden. deswegen meinte ich, dass ich das nicht bestätigen kann.

    also ich würde nicht in die spielgruppe gehen, mal beobachten. aber du siehst ja auch wie es ihm morgen geht.

    wünsch deinem kleinen auf alle fälle gute besserung :)
     
  5. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

    Hallo,

    also Fieber kommt nicht vom Zahnen. Es ist richtig, dass das Immunsystem zur Zahnungszeit ziemlich belastet und anfällig ist. Deshalb kann es sein, dass dein Kleiner vielleicht wieder mit einem Infekt zu kämpfen hat. Vom Impfen kann das natürlich auch sein, aber du sagtest ja, dass er das schon davor hatte?!

    Übrigens ist Fieber erst ab 38,5. Aber du hast recht auch 38,1 ist erhöhte Temperatur. Wo und wann messt ihr denn? Im Po? Vielleicht zu warm angezogen? Ich glaube wenn das noch weiter anhält, würde ich nochmal zum Kinderarzt. Auch wenns "nur" 38,1 ist.

    LG und gute Besserung.
     
  6. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

    Hi!


    Ahso ich mein im KH hätten sie mir damals gesagt bei Babys fängt Fieber schon bei 38,0 an, oder gilt das für Geradeso-Kleinkinder schon nicht mehr? Aber wie gessagt über 38 ist selten, normal isses so 37,6-37,9.

    Ist ja auch komishch ich dachte eben immer wenns bvon den Zähnen kommt werden sie wenn schon so richtigrichtig krank. (Bin natürlich früh das er es relativ easy wegsteckt, er hat schließlich in 5 Mon 9 oder 10 Zähne , also so das sie zumindest ein Stückchen rausgucken bekommen ( oder sogar mehr, ich weiß es echt garnich genau wieviele da sind *schäm* nur das er mit 7 Mon die ersten beiden bekam er lässt sich kaum reingucken und einige kamen wirklich völlig unsspektakulär)

    Ja er hatte das schon vorher wiue gesagt seit ca 2 Wochen im Schnitt jeden 2. Tag, nur eben bis dahin ausschließlich gegen abend und nur einmal über 38. ich habs eben dem Zahnen zugeordnet.. Heut gegen abend wars dann sogar wieder 38,1, allerdings war kurz nach dem Baden (sollte man das dann generell lassen?), ne Std später 37,3. also noch ganz normal. Hm er hat heut mittag knapp 3 Std geschlafen und war trotzdem vor 7 schon wieder platt. Bin halt echt am überlegen wegen der Spielgruppe, ich komm ja nicht sooo viel mit ihm raus und hab immer das Gefühl es tut ihm gut und wirklich krank isser ja nicht. Wir waren schon 2 Wochen nicht, erst hatte er grad erst AB genommen und letzte Woche hatte er die nacht halt total schleht geschlafen, vermutlicheben auch wegen der Zähne. Aber ich will ja auch nicht schuld sein wenn er latent was mit sich rumschleppt und andere ansteckt..

    LG Julia
     
    #6 Tigerentchen2110, 27. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  7. Yvonne

    Yvonne Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

    wenn du das gefühl hast, dass es ihm gut tut und es ihm generell nicht schlecht geht, dann geh in die spielgruppe. wegen anstecken würd ich mir nichts denken bei einem schnupfen geht man ja auch trotzdem oder man weiß ja oft gar nicht, dass sie etwas ausbrüten und danach sind sie plötzlich krank. enscheid das einfach so, wie du es für richtig hälst.

    bei ben ist es halt relativ einfach zu sagen obs die zähne sind oder nicht, weil er immer wieder zähne bekommen hat und das immer mit den gleichen symptomen. erhöhte temperatur und einen ganz eigenen stuhlgang und das bei jedem zahn. man sagt ja oft, dass wenn kinder die ersten zähne erst relativ spät bekommen, dass es dann nicht so schlimm ist und oft dann recht schnell geht. vielleicht hat dein kleiner ja glück.

    ich würd einfach mitte der woche nochmal zum arzt gehen und damit er ihn nochmal untersucht, damit du sicher sein kannst, dass es vom zahnen oder impfen kommt.

    gute besserung!
     
  8. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Immer mal wieder Temperatur, nur Zähne oder doch sonstwas?

    Hi Ivonne!

    Wir waren nicht dort, denn er hat von halb 4 bis halb 6 nur gejammert und ich musste knuddeln, ich denk mal das waren sicher die Zähne. (Jetzt gerade steigt wohl auch die Temperatur wieder langsam, grad 37,5). Er hat dann auch bis 9 gepennt und jetzt gerad seit 12.

    Bei Noah waren eigentlich nur die ersten 2 oder 3 Zähne bisher relativ heftig glaube ich, da hat er teilweise auch mal essen verweigert weils wehtat der Rest ging so, war teilweise sogar echt einfach da.(ok jetzt isst er grad auch nur kaltes aber mengenmäßig ok). Fieber hatte er auch immer mal aber auch nur recht wenig. :

    Das wusste ich noch nicht das es bei manchen dann so schnell geht, vielleicht hat er da echt Glück. Ich hab vorhin mal versucht zu zählen also vorne sind oben und unten je 4 richtig raus und oben Nr 5 im Anmarsch, dh man sieht sie schon ein bisschen und auf der anderen Seite isses an einer Stelle ganz dick, hinten wie gesagt das sind wohl die vorderen Backenzähne da sind 2 schon deutlich zu fühlen. Und wie gesagt der erste kam mit 7 Mon (bzw auch 2 fast auf einmal, genauso wie Nr. 3 und 4 mit 8 oder 9 Mon danach war länger Pause bzw zt. haben wirs kaum wahrgenommen das er zahnt,echt komisch. Dh 10 sind quasi raus und mindeste3ns 3 im Anmarsch, schon ganz schön viel oder?


    Oh Mann irgendie ist das schon so lang her das ich es kaum noch genau weiß-ich sag ja immer ich hab mein Zeitgefühl im Kreissal vergessen :hahaha


    Ach Dir übrigens noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, hab ich jetzt erst registriert!


    So ich hau mich jetzt auch mal ne Runde aufs Ohr, Haushalt rennt nicht weg, ich bin heut echt gerädert.

    Danke für die guten Wünsche auch an Julia, ahso ich mess immer im Po, zeiten sind unterschedlich, eben wenn ich das Gefühl hab das er warm ist und wenn Temperatur da is eigentlich bei jedem Wickeln.

    LG Julia
     
    #8 Tigerentchen2110, 28. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2011

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...