Ideen gesucht - "Spendenpräsentation" auf Fest

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Enie, 17. April 2008.

  1. Huhu Ihr Kreativen!

    Ich erkläre mal kurz, worum es geht. Auf einem Hochzeitsfest hat das Brautpaar sich keine Geschenke gewünscht, stattdessen sollen die Gäste im Voraus für Charity-Projekte spenden. Es stehen 2 Projekte zur Auswahl, eines ist von einem Fußballer seines Lieblingsvereins gegründet, das Andere von einem Fußballer ihres Lieblingsvereins. Beides hart konkurrierende Bundesliga-Vereine, es verspricht also ein launiger Wettkampf zu werden. Damit es das auch bleibt, soll inhaltlich nicht groß auf die Arbeit der Projekte eingegangen werden (sehr traurige Themen, gehören für das Paar nicht auf so ein Fest). Vielmehr soll in einer kleinen Präsentation dieser Wettkampf nett dargestellt werden.

    Die Präsentation soll durch die Trauzeugen und/oder das Brautpaar erfolgen, die sich jeweils den Vereinen zuordnen und dies durch alberne Fanartikel unterstreichen werden, die anschließend unters Volk gebracht werden sollen. Es sollte verglichen werden können, wieviel für welches Projekt insgesamt gespendet wurde - oder aber wenigstens, wieviele Leute für welches Projekt gespendet haben. Insgesamt soll es kein stundenlanger Programmpunkt werden, lieber kurz und witzig.

    Bitte, bitte: Habt Ihr Ideen zur Gestaltung der "Präsentation"? Ich wäre seeehr dankbar!!
     
  2. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: Ideen gesucht - "Spendenpräsentation" auf Fest

    ..........mhmmm, schwierig - was wäre denn, wenn ihr das gANZE ALS EINE ART WITZIGE VERSTEIGERUNG AUFZIEHT UND DIE FANARTIKEL DES JEWEILIGEN VEREIN VERSTEIGERT - DANN IST DER SIEGER ZUMINDESTENS EINDEUTIG. (huch jetzt macht sich die tastatur selbstständig...) vielleicht könnte sich einer der trauzeugen kostümieren - so als auktionator aus früheren zeiten....

    ansonsten bin ich echt überfragt - sorry....
     
  3. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Ideen gesucht - "Spendenpräsentation" auf Fest

    Kann man nicht die Vereine anschreiben und um Originalautogramme der Spieler auf witzigen Dingen bitten die dann versteigert werden?

    Wenn von einem der Fussballer gegründet sind dei anderen doch bestimmt bereit für diesen guten Zweck etwas zu tun...
     
  4. AW: Ideen gesucht - "Spendenpräsentation" auf Fest

    Danke Euch schonmal sehr für's Gedankenmachen!

    Das Problem ist, die Leute HABEN zum Teil schon gespendet, weil die Bitte schon auf den Einladungen stand (damit keine teuren Geschenke gekauft werden). Die Höhe der Spenden sollte jeweils an die Trauzeugen gemeldet werden, das läuft aber nicht so diszipliniert... :rolleyes:

    Aber zusammen mit Euren Anregungen hab ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt bei sowas wie:
    Jeder Gast kriegt ein Ü-Ei, öffnet es und legt einen Zettel mit seinem Namen in das gelbe Plastikei. Das kommt in den "Spendentopf" des jeweiligen Vereines. Dann kann man es a) optisch vergleichen und b) aus den Töpfen die Gewinner der Fanartikel ziehen.

    Hm. Bisschen unspektakulär, was? :???:
     
  5. AW: Ideen gesucht - "Spendenpräsentation" auf Fest

    Hier wollte ich lääängst mal kurz schreiben, dass wir es - auch dank Eurer Ideen - gut hinbekommen haben.

    Es gab Vasen im jeweiligen Vereinslook, in die tatsächlich die gelben Ü-Ei-Dinger kamen. Entweder mit Geld drin oder mit der bereits überwiesenen Summe auf einem Zettel. Anonym. Die Fanartikel wurden verschenkt an jemanden, der sich sehr reingehängt und noch "externe" Spenden gesammelt hatte.

    Und so haben wir drei ausgesehen:
     
    #5 Enie, 3. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2010

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...