Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kathi, 2. Juli 2007.

  1. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    ... denn ich war auf einem Vortrag von und natürlich mit Joseph Weizenbaum. Es war für mich sehr interessant, diesen Menschen, der mein früheres Arbeitsgebiet, nämlich die Künstliche Intelligenz, so entscheidend pärgte, einmal live zu erleben. Sein Thema heute Abend war: "Die besondere Verantwortung des Informatikers". Ich bin noch voller Eindrücke, zumal dieser Vortrag in einem astreinen Deutsch (manchmal durchsetzt von englischen Begriffen, die manchen Sachverhalt einfach viel stärker ausdrückten) gehalten wurde. Ja doch, es war einfach mal wieder toll, einem wissenschaftlichen Vortrag zu lauschen.

    Schönen Abend euch allen :winke:
     
  2. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

    Hallo Kathi,
    nicht schlecht! Nun bist Du also um Einiges weiser als wir :heilisch:. Erzähl doch mal, welche Erkenntnisse Du gewonnen hast!
    Der hochbetagte Knabe sieht ja richtig urig aus auf dem Bild. Wie ein richtig intelligenter Quertreiber, wenn man das so sagen darf, dem hätte ich auch mal gerne gelauscht.
    Ich hatte dafür einen sehr amüsanten Frauengeburtstag mit viel Sekt :heilisch:, was auch seeehr nett war *hicks*
    :winke:und gute Nacht von
    Bianca
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

    Bianca, neue Erkenntnisse habe ich nicht. Aber da der "urige Knabe", der im Original auch so aussieht, doch eine Koriphäe (Konifer :hahaha: ) auf dem Gebiet der Informatik ist und auch einer der größten Kritiker dieses Bereichs, war es doch interessant, ihn mal live zu erleben. Im letzten Jahr war der Fuzzy-Guru Lotfi Zadeh hier, aber da konnte ich leider nicht.

    Frauenabend mit Sekt hat auch was. Ich liiiiieeeeebe Sekt.
     
  4. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

    Schade! Hätte mich doch interessiert, was Du nun dazugelernt hast :).
    Naja, dafür warst Du heute um Einiges früher wach als ich... :umfall:
    :winke:einen schönen Tag wünsch ich Dir, Kathi!
     
  5. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

    Grübel. Er ist doch Deutsch-Amerikaner, oder? Und lebt in Berlin? Hat er jedenfalls vor ein paar Jahren auf einem Seminar erzählt. Eine lustige und beeindruckende Persönlichkeit. Auch wenn ich mich mit ELIZA furchtbar rumgequält habe. Also: Der Neid quillt mir aus den Rippen ...;)
     
  6. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

    Spannend - so einen Abend hätte ich mir auch gegönnt. In der IT laufen ja viele "Experten" herum, die ihre Weisheiten kundtun aber wenig drüber nachdenken. Da würde mich die Lebenserfahrung eines alten Hasen schon sehr interessieren.

    Tobias
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

    Er ist in Deutschland geboren, lebte ca. 70 Jahre in den USA, hat den amerikanischen Pass ;-) und lebt seit einigen Jahren wieder in Berlin.

    Wieso hast du dich mit ELIZA rumgequält. Mich hat man damit in Ruhe gelassen, außer eben die üblichen Inhalte. Ich hab mich mit ganz anderen Sachen rumgequält :) .

    Das stimmt. Ich find auch Klasse, dass er seine eigenen Arbeiten kritisch betrachtet, wie eben ELIZA.
     
  8. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

    Ich befürchte, ich bin ein bisschen älter als Du. Zu meiner Zeit kam das erst so richtig raus mit ELIZA... Haben uns an der Uni von vorn bis hinten damit beschäftigt und manche Nacht den Großrechner lahmgelegt... :cool:(Ich hab ja auch noch mit Lochkarten gearbeitet und spreche fließend PASCAL...:umfall:)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...