Ich hab' voll Panik!...

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Mamafee's Sohn, 12. April 2006.

  1. Hülfääääääää...

    Heute haben wir in Deutsch über die Bewertungskriterien der mündlichen Realschulprüfungen gesprochen, und das macht mir Angst... worauf da alles geachtet wird ist ja der Wahnsinn:

    Inhalt des Buches (Sansibar, oder der letzte Grund) wiedergeben... O.K. das geht ja noch...

    Interprätation... na ja, wir haben ja ne halbe Stunde Vorbereitungszeit...

    Urteil/Kreativität... No Comment...

    Gesprächsverhalten... Frau Schaaff (unsere Deutschlehrerin) stellt Fragen, die wir ihr beantworten sollen, wir sollen aber nicht mit ihr diskutieren...

    Argumentation... na ja, das ist auch noch zu bewältigen...

    Sachwissen/Problemerfassung... Ich sehe in diesem Buch keine Probleme und Sachwissen ist da auch nicht so viel vorhanden, eher markierte Stellen im Buch...

    Ausdrucksfähigkeit... da sollte ich wohl keine Probleme haben ^^...

    Soziale Kompetenz... wir sollen miteinander konkurieren, wie sollen wir da soziale Kompetenz zeigen?...

    Methodische Kompetenz... Meine einzige Methode in Deutsch ist die, dass ich einfach das Buch durchblättere um nach brauchbarem Material zu suchen...

    Kommuniative Kompetenz... ich spreche so gut wie nie...

    Und das allerschlimmste kommt jetzt noch: In Mathe haben wir drei Prüfer, mit denen ich überhaupt nicht klarkomme... Ich verstehe die Fragen aller drei Personen nicht einmal im Ansatz, weil die die Fragen immer so präzise stellen, dass man sie gar nicht mehr verstehen kann:bruddel:...

    Na ja, Englisch geht wenigstens...

    Und wenn man die Noten 4, 4 und 5 hat, hat man die Realschulprüfung ja auch noch bestanden... puh, so schlecht werde ich hoffentlich nicht sein:nix: ...

    Mag ja sein, dass es gar nicht so schlimm wird, zumal das nächstes Jahr ja wieder abgeschafft wird :bravo:, aber die ganzen Lehrer machen so ein Trara darum, dass man sich das gar nicht angenehm vorstellen kann...

    Baut mich bitte auf, ich mach mir grad voll Panik, ey das geht echt voll gar nicht klar (Ich verweise auf die Ausdrucksfähigkeit ^^)...

    Dankeschön fürs lesen (zuhören kann man ja nicht sagen ^^) :winke:
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Ich hab' voll Panik!...

    Huhu Jan,

    muß man die mündlichen Prüfungen immer machen? Oder nur wenn man bei den schriftlichen zwischen den Noten steht? :???: is schon ewig her bei mir..aber ich dachte es wären nur mündliche nötig wenn man beim schriftlichen dazwischen steht.


    Ich drück dir aufjedenfall die Daumen!! Du wirst das schon packen!!!

    Weißt du eigentlich schon was du nach der RS machst? Hab da letzt was von Grafikdesign gelesen... machst du dann direkt ne Ausbildung? Oder erstmal weiterführende Schule?

    Würd mich mal interessieren...meine Tochter geht in die 8. Kl. RS und würde auch so gern Grafikdesign oder irgenwas in die Richtung machen.... am liebsten würd sie Comics (speziell Mangas) zeichnen.
    Nur gibts da bei uns in der Gegend glaub ich gar nichts passendes für sie...geschweige denn ne Schule :(
     
  3. AW: Ich hab' voll Panik!...

    Ja bei uns ist das etwas merkwürdig, wir haben jetzt die Mündlichen und im März erst die Schriftlichen, ist auch erst seit letztem Jahr so... und wie gesagt: Nächstes Jahr schon wieder nicht mehr...

    Ich mach auf alle Fälle weiter, wo ich schonmal auf nem Gymnasium zur Schule gehe, ist das einfach praktischer ^^. Das tolle ist ja auch, dass beide Prüfungen bei uns schwerer sind, als auf ner ganz normalen Realschule, obwohl es der gleiche Abschluss ist *kopfschüttel*

    Ja, und nachdem ich dann mein Abi hab, will ich dann Graphikdesign studieren...

    Aber danke für die Aufmunterung ^^
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Ich hab' voll Panik!...

    Hallo Jan,

    würdest du es als Prüfungsangst bezeichnen was du hast? Sind dir deshalb die Fragen unklar - oder sind sie unklar weil mit euch nie richtig darüber gesprpchen wurde und dadurch ein weites Interpretationsfeld besteht?

    Wann ist die Prufung denn?

    Bei Prüfungsangst könnte ich dir helfen :jaja:

    Liebgruß Ute
     
  5. Bruni

    Bruni Wichtel Moderatorin

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    St.Leon-Rot
    AW: Ich hab' voll Panik!...

    Ohje Jan, ich kenne das noch aus meiner Schulzeit.

    Ich musste immer vor den Prüfungen gute Arbeiten schreiben, denn für die Prüfung selbst, na ja, da war ich nicht nervenstark.
    Mich wundert heute noch, dass ich den Führerschein beim ersten Anlauf in der Tasche hatte. Danach waren meine Worte; nie wieder eine Prüfung.

    Ute, wenn du Jan helfen kannst.... das wär´s doch?

    Jan, ich drück dir die Daumen, das wird schon klappen.

    Liebe Grüße Bruni
     
  6. AW: Ich hab' voll Panik!...

    Morgen geht's los mit Deutsch, und ich weiß nicht, es könnte wohl Prüfungsangst sein, ich mein, sowas haben wir ja noch nie gemacht...
    Aber das Schöne ist: Meine Grupper eröffnet dieses Jahr die mündlichen Prüfungen in unserer Schule ^^

    PANIK AAAHHH HILFE ^^

    Und ganz toll ist auch noch die Tatsache, dass Meena (eine von meinen Mädels) gesagt hat, sie wolle sich schon um 7:15 Uhr treffen, damit wir uns absprechen können... ich mein: Hallo, wann soll ich denn dann aufstehen? Ich werd um halb acht da sein, absprechen kann man sich da sowieso nicht...

    Ach ja, die Sache mit den Fragen: Keiner aus unserer Klasse versteht die Fragen, weil die im Satzbau so kompliziert und verstrickt sind, dass man sie als "normaler" Mensch einfach nicht verstehen kann... von daher ist das gar nicht sooo schlimm, da ja jeder nichts versteht ^^

    Nun denn, ich geh' jetzt ins Bettchen, damit ich morgen fit bin, wünscht mir Glück, gute Nacht...
     
  7. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Ich hab' voll Panik!...

    Na dann viel Glück morgen und einen guten Ablauf

    wünscht Ute
     
  8. AW: Ich hab' voll Panik!...

    Erstmal danke für das Glück, hat nur nicht viel gebracht...

    Da mein Tag schon mit 'ner schwarzen Katze begonnen hat konnte es ja nun nur noch bergab gehen ^^ und siehe da: eine 4+ das ist irgendwie so deprimierend *heul*, in Deutsch, wie kann man in Deutsch nur 'ne 4 bekommen? Die Prüfer sagen, dass das daran gelegen habe, dass ich zu wenig gesprochen habe (Meiner Meinung nach hab' ich mir die Seele aus dem Leib gequatscht ^^) Na ja, es gibt ja noch die schriftlichen Prüfungen, da bin ich immer besser, zum Glück zählen Beide zusammen ja 50% zu 50% was das dann wieder rausreißen wird ^^

    Und morgen freu ich mich schon auf Englisch, jippie, erst um 11:00 Uhr da sein *augenroll*

    Na ja, mal schau'n, wie's morgen wird...

    Bye and thank you for reading ^^
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...