Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Trixi, 14. Oktober 2012.

  1. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab mich vorhin voller Elan auf eine Knobelaufgabe meiner Tochter gestürzt. Ich liebe solche Logikspielchen. Tja, ich bin damit nicht weitergekommen und Nele auch nicht. Vielleicht mag und vor allem kann ja jemand von euch lösen? ;)

    Die Aufgabe lautet:

    Paul möchte Bälle kaufen, er hat 48,-EUR und kann dafür folgende Zusammenstellung bekommen:

    je 1 Netz mit:

    3 Gymnastik- und 5 Tennisbällen

    oder

    3 Gymnastik- und 3 Basketbällen

    oder

    4 Gymnastik-, 2 Basket- und 4 Tennisbällen.

    Wieviel kostet jeder Ball?
     
  2. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

    Ist die Aufgabe korrekt gestellt? :???: Mein Mann hat sich dran verbissen und denkt nun, dass die Aufgabe falsch sein muss. :D
     
  3. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

    Katja, ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass da was falsch sein muss. Neles Mitschülerin hat es auch nicht rausbekommen, die Aufgabe stand so an der Tafel. Ich hab sogar schon mit Centbeträgen versucht zu rechnen, nix... :ochne:
     
  4. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

    Ich würds so rechnen - und die letzte Lösung als Rabattaktion deklarieren ... je größer, desto billiger *kicher*

    3G + 3B = 48/6 = 8 Euro pro Ball

    Gymnastikball 8 Euro
    Basketball 8 Euro


    3 Gymnastikbälle = 24 Euro
    Rest = 24 Euro Tennisbälle
    24/5 = 4,80 pro Tennisball



    4 x 8 Gymnastik 32
    2 x 8 Basket 16
    4 x 4,80 Tennis 19,20

    Passt ja nun gar nicht, daher hab ich die Einzelpreise der Bälle mal reduziert...

    4 x 6 Gymnastik 24
    2 x 6 Basket 12
    4 x 3 Tennis 12


    LG,
    Mullemaus
     
  5. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

    Rabattaktion, das wirds sein! SSV :hahaha:
     
  6. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

    Genauso würd ich das servieren *rofl*.

    LG,
    Mullemaus
     
  7. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

    DU bist Schuld dass mein Herr Gemahl gerade fluchend ich der Küche sitzt und mich immer wieder rauwirft :nudelholz:
     
  8. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

    Ach du Scheixxe, das wollt ich nicht... :weghier:

    Öhm, wo ist meiner denn? Richtig - in der Küche und tüftelt, ich habs nach 3 Std. (mit Unterbrechung) aufgegeben.
     
    #8 Trixi, 14. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...