Ich brauch ein neues Handy und Euren Rat

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Jano, 9. Dezember 2007.

1. Jano

Jano Engel auf Erden

Punkte für Erfolge:
    36
    Ich brauch ein neues Handy- das alte machts nicht mehr.
    Nur ist die Frage, welches? Kamera brauch ich nicht zwingend, aber ist evtl. besser?Es soll eigentlich nicht klappbar sein, die brechen nur, wenn Felix das mal wieder in den Händen hat...
    Und wie jetzt Prepaid oder doch Vertrag? Was ist günstiger? ich simse relativ viel, telefonieren geht- nur eben, wenn ich kurz was nachfrage oder mal wieder den ADAC brauch.
    Welcher Anbieter hat ein gutes Netz? Habe jetzt Vodafone, mein Mann EPlus- wechsel ich in einen Partnertarif oder bleib ich?
    Wer weiß was?

2. Sonja

Sonja Integrationsbeauftragte

Punkte für Erfolge:
    36
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
  3. McPom

McPom Hafenarbeiter

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich brauch ein neues Handy und Euren Rat

Handy:
    * Überleg dir, was wichtig ist. Bist du mit deinem alten Handy zufrieden gewesen? Dann bleib beim gleichen Hersteller. Handies ohne Kamera gibts nur noch selten. Überleg dir, ob du Adressbücher und Kalender mit dem PC abgleichen willst, ob du Klingeltöne brauchst etc. Davon abhängig sind dann Funktionen wie Bluetooth Unterstützung, MMS Fähigkeit usw. Konzentrier dich nicht nur auf die Handies, die zusammen mit einem Vertrag oder einer Prepaid-Karte angeboten werden, sondern schau dich auch bei Amazon oder Promarkt etc. nach günstigen Handies ohne Vertrag um.

Geh einfach mal in ein grosses Telekommunikationsgeschäft, nimm dir die Handies in die Hand und lass dir von einem Verkäufer zeigen, wie man SMS schreibt (damit dich nicht kleine Probleme in der Bedienung anschliessend verzweifeln lassen)

* Vertrag: Prepaidkarten und einfache Verträge bewegen sich inzwischen bei 10-15 c/min und ebenso viel pro SMS. Grundgebühren müssen auch bei einfachen Verträgen nicht mehr sein, ebenso ist oft das Abfragen der Mailbox kostenlos. Schlichte Verträge gibts von Tchibo und von klarmobil.de, günstige Prepaidkarten bei den Discountern (Aldi, Schlecker) oder auch bei Tchibo.
    Übrigens: Verträge ohne Grundgebühr sind Prepaidkarten vorzuziehen - man bekommt eine Rechnung und man kann nicht vergessen, die Karte aufzuladen.

* Netz: T-Mobile und Vodafone sind am besten ausgebaut. O2 und e-plus sind nicht ganz so weit verbreitet und können vor allem in ländlichen Gegenden Lücken aufweisen. O2 schliesst die Lücken oft, indem das T-Mobile Netz dort mitgenutzt werden kann. Grundsätzlich unterscheiden sich die Netze in Qualität und Verfügbarkeit nicht mehr wirklich, von Ort zu Ort kann es aber gravierende Unterschiede geben.

Netzinterne Gespräche sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn dein Mann in ein bestimmtes Netz günstiger telefonieren kann (oder wer auch immer dich oft anruft) oder wenn beide beim gleichen Provider sind (z.B. Aldi - Aldi oder Tchibo - Tchibo).

Mh, noch Fragen offen? ;-)

Tobi

4. happyfrolic

happyfrolic Erklärbär

Punkte für Erfolge:
    36

Und wenn Du weisst, welches Du haben willst, sagste mir Bescheid, und ich mache mal eine Preisanfrage bei meinem Bruder ;-)

5. Jano

Jano Engel auf Erden

Punkte für Erfolge:
    36

Tobi, das ist echt klasse!!! Vielen lieben Dank- genau sowas wollt ich hören!
    Claudia, ich wollt nicht viel Geld ausgeben, daher wohl eher mit Vertrag als viel Geld für ein Handy- aber ich guck mal - auch Dir lieben Dank! :)

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...