Hunger oder eher nicht?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von monemaus, 24. März 2006.

  1. Hallo!

    Ich habe eie Frage wegen meinem Zwerg, der nun 7 Monate alt ist.

    Er ist mit 51 cm und 3700g auf die Welt gekommen. Nun bei der U5 hatte er 72 cm und 8900g (die anderen Daten hab ich gerade nicht zur Hand, war aber immer normal und eine kontinuierliche Gewichtszunahme).

    Tags ist er der Obersonnenschein, Mittagsgläschen bekommt er ansonsten stille ich ihn noch voll.
    Nachts ist es dafür echt anstrengend. Er ist alle 1-3 Stunden wach, schreit aber nicht immer und vor allem nicht gleich, zunächst brabbelt er immer.
    Bis vor kurzem konnte er ausschließlich einschlafen, wenn seine Arme/Hände eingewickelt waren. Das ist jetzt besser. Mit Gemecker schläft er jetzt auch ohne ein.

    Nun aber mein Problem: Ich möchte gerne, dass er lernt sich auch nachts wieder alleine zu beruhigen, das heißt, ich möchte ihn in der Nacht im Bett lassen und dort beruhigen.

    Ich denke aber, wenn ich ihn dann irgendwann in der Nacht stille, weiß er ja gar nicht mehr was los ist. Einmal muss er im Bett einschlafen einmal nicht.

    Denkt ihr, dass er es in der Nacht auch ohne Nahrung aushalten kann?

    Grüßle

    Simone
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hunger oder eher nicht?

    Hallo Simone,

    um deine Frage beantworten zu können brauch ich die komplette Gewichtsentwicklung plus einen ungefähren Still-/ Essensplan.

    Liebe Grüße
    Kim
     
  3. AW: Hunger oder eher nicht?

    Hallo Kim!

    Hier jetzt die genauen Daten, konnte ich gestern nicht schauen, da das Heft bei ihm im Zimmer lag und er geschlafen hat.

    Geburtsgewicht/Größe; 3690g, 51 cm

    U2: 3700g, 51cm

    U3: 4800g, 54 cm

    U4: 7060g, 64 cm

    U5: 8700g, 70 cm

    momentan: 8800g , 70 cm (U5 war vor einer Woche)

    Ernährungsplan:

    ca. 6.00 Uhr: stillen

    ca. 9.30 Uhr stillen

    ca. 11 Uhr Mittagsmahlzeit ca 200g Karotte mit Kartoffel (mach ich seit 1 1/2 Wochen)

    ca 12 Uhr: weing stillen vor dem Mittagschlaf

    ca 15.30 Uhr stillen

    ca 19.00 Uhr stillen (viel)



    Nacht:


    1-2x stillen (ich denk eher zum beruhigen und aus meiner Faulheit bisher) meist ca 24.00 Uhr und zwischen 2 und 3 Uhr. Dazwischen wacht er aber recht oft zusätzlich auf lässt sich aber wieder zum schlafen bewegen.

    Deshalb überleg ich ja, ob es besser wäre in der Nacht nicht mehr zu stillen, damit er lernt dass in der Nacht geschlafen wird.

    Vielen Dank schon im Voraus

    Simone
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hunger oder eher nicht?

    Hallo Simone,

    sorry, dass ich nochmal nachhaken muss, aber ich brauche die genauen Wiegedaten :wink:
    Die einzelnen Us können in so unterschiedlichen Zeiträumen stattfinden, dass die Berechnung so viel zu ungenau wäre.

    Grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, dass dein Baby mit 7 Monaten einen klaren Mehrbedarf an fester Kost hat und die nächtlichen Mahlzeiten Hunger sein werden.
    Ich würde empfehlen, mit dem Milchbrei weiter zu machen http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm

    Liebe Grüße
    Kim
     
  5. AW: Hunger oder eher nicht?

    Hallo Kim!

    Hier die genauen Daten:

    21.08.05 Geburtsgewicht/Größe; 3690g, 51 cm

    24.08.05 U2: 3700g, 51cm (Alter 3 Tage)

    22.09.05 U3: 4800g, 54 cm (Alter 1 Monat)

    15.12.05 U4: 7060g, 64 cm (Alter knapp 4 Monate)

    21.03.06 U5: 8700g, 70 cm (7 Monate)

    Zwischendurch hab ich ihn eigentlich kaum gewogen und wenn dann nicht aufgeschrieben, da er ganz normal zunimmt.

    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe

    Simone
     
  6. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hunger oder eher nicht?

    Hallo Simone,

    danke für die Daten. Bestätigt meinen Tipp oben: Milchbrei einführen :wink:
    Ans Öl im Mittagsbrei denkst du auch?

    Liebe Grüße
    Kim
     
  7. AW: Hunger oder eher nicht?

    Hallo Kim!

    Ich bin echt ganz begeistert, will es nur nicht zu laut sagen, wer weiß wie lang es hält!

    Ich hab nach Deinem Tip vor 3 Tagen mit dem Milchbrei angefangen und siehe da, er hat jetzt jeden Tag bis um ca 1 Uhr geschlafen und dann nach nochmaligem stillen bis morgens zwischen 5 und 7 Uhr. Kannst Dir gar nicht vorstellen wie erholt ich bin.

    Öl tu ich auch rein.

    Vielen Dank nochmals

    Simone
     
  8. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hunger oder eher nicht?

    Na dann weiter so :wink:

    Liebe Grüße
    Kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...