Hummus - Kichererbsenpueree mit Sesam

Vanessa

Gehört zum Inventar
2 Tassen Kichererbsen
3 EL Tahina (Sesampaste, kann man fertig kaufen)
Saft von 1 Zitrone
1 Knoblauchzehe (Knoblauch soll dezent sein, moeglichst nicht viel mehr)
1/2 TL Kreuzkuemmel
1/4 TL Chilipulver
Salz
Wasser

Kichererbsen ueber Nacht in Wasser einweichen, dann in Wasser garkochen (ca. 40 Minuten).
Wer ganz fleissig ist (ich meistens nicht :oops: ), entfernt die aeusserste Haut - geht eigentlich relativ schnell, weil sie dann einfach so rausflutschen, wenn man daraufdrueckt. Dieser Arbeitsschritt ist nicht unbedingt noetig, es wird einfach nur feiner, wenn man die Aussenhaut entfernt.

Dann alle Zutaten in einen Mixer geben, Wasser so nach und nach dazugeben, bis es eine cremige Paste ergibt.

Zum Servieren streicht man es auf einen Teller, gibt Olivenoel darueber und bestreut es mit ein wenig rotem Paprikapulver und wenn man mag gehackter Petersilie. Sieht dann sehr huebsch aus.

Man isst es mit Fladenbrot.

Nachtrag: dieses Gericht ist sehr naehrstoff und eiweissreich. Daher sehr gut in der Schwangerschaft :prima:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin

Gehört zum Inventar
Vanessa was ist Kreuzkümmel? Ich kenne normalen Kümmel - aber nicht den gekreuzten ;-)
 
G

Giovanna

Hmmmm lecker! Ich hab mal vor Jahren Hummus gegessen und das war soooooooo lecker.

Leider hab ich nie ein Rezept dafür gefunden. Dankeschön, werds bald mal probieren.

lg, Johanna
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Tizian04 hat gesagt.:
Vanessa was ist Kreuzkümmel? Ich kenne normalen Kümmel - aber nicht den gekreuzten ;-)

Kreuzkuemmel ist etwas ganz anderes als normaler Kuemmel. Mit normalem Kuemmel kann man mich jagen, Kreuzkuemmel mag ich sehr :jaja:

Und hier noch was oberschlaues was Mr. Google mir ausgespuckt hat:

Kreuzkümmel (Cuminum cyminum), auch Mutterkümmel, weißer Kümmel, römischer Kümmel, welscher Kümmel, Kumin oder Cumin, ist ein Gewürz, das aus getrockneten und gemahlenen Früchten eines asiatischen Doldenblütengewächses besteht. Die Bezeichnung "Kreuzkümmel" leitet sich ab aus dem kreuzförmigen Blattstand der Pflanze und dem Kümmelsamen sehr ähnlichen Aussehen der getrockneten Früchte. Verwechselungen in beide Richtungen führen zu unangenehmen Überraschungen, die beiden Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.

Kreuzkümmel hat einen intensiven, unverwechselbaren Geschmack, der von dem ätherischen Öl Cuminal (p-Isopropyl-benzaldehyd) dominiert wird. Er ändert sich deutlich durch Braten oder Kochen.

Eine wichtige Rolle spielt er in den Küchen der Türkei und des Nahen Ostens, Irans, Indiens und Chinas. Im Alten Ägypten und im Römischen Reich war er als Gewürz- und Heilpflanze beliebt. Überwiegend zu Heilzwecken wurde er in Europa bis ins Mittelalter kultiviert. Heutige Hauptanbaugebiete sind Indien, Iran, Indonesien, China und der südliche Mittelmeerraum.

Ein typisches Gericht mit intensivem Kreuzkümmelaroma ist Falafel. Das indische Garam masala enthält immer Kreuzkümmel, häufig auch das daraus abgeleitete Currypulver.
 

Stef

Gehört zum Inventar
Das mit dem Kreuzkümmel ist ja interessant. Den hätte ich glatt weggelassen. Ich hasse nämlich Kümmel. *schüttel*

Aber das Rezept klingt lecker. Würdest Du sagen, daß es "gehaltvoll" ist?

LG Steffi
 
Oben