Hummus - Kichererbsenpueree mit Sesam

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Vanessa, 18. Mai 2005.

  1. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    2 Tassen Kichererbsen
    3 EL Tahina (Sesampaste, kann man fertig kaufen)
    Saft von 1 Zitrone
    1 Knoblauchzehe (Knoblauch soll dezent sein, moeglichst nicht viel mehr)
    1/2 TL Kreuzkuemmel
    1/4 TL Chilipulver
    Salz
    Wasser

    Kichererbsen ueber Nacht in Wasser einweichen, dann in Wasser garkochen (ca. 40 Minuten).
    Wer ganz fleissig ist (ich meistens nicht :oops: ), entfernt die aeusserste Haut - geht eigentlich relativ schnell, weil sie dann einfach so rausflutschen, wenn man daraufdrueckt. Dieser Arbeitsschritt ist nicht unbedingt noetig, es wird einfach nur feiner, wenn man die Aussenhaut entfernt.

    Dann alle Zutaten in einen Mixer geben, Wasser so nach und nach dazugeben, bis es eine cremige Paste ergibt.

    Zum Servieren streicht man es auf einen Teller, gibt Olivenoel darueber und bestreut es mit ein wenig rotem Paprikapulver und wenn man mag gehackter Petersilie. Sieht dann sehr huebsch aus.

    Man isst es mit Fladenbrot.

    Nachtrag: dieses Gericht ist sehr naehrstoff und eiweissreich. Daher sehr gut in der Schwangerschaft :prima:
     
    #1 Vanessa, 18. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2005
  2. Schnäuzelchen

    Schnäuzelchen Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    mjam !!!! Ich werde es gleich am WE mal ausprobieren
    Danke für das Rezept ! :koch:
     
  3. Kerstin

    Kerstin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Darmstadt
    Homepage:
    Vanessa was ist Kreuzkümmel? Ich kenne normalen Kümmel - aber nicht den gekreuzten ;-)
     
  4. Hmmmm lecker! Ich hab mal vor Jahren Hummus gegessen und das war soooooooo lecker.

    Leider hab ich nie ein Rezept dafür gefunden. Dankeschön, werds bald mal probieren.

    lg, Johanna
     
  5. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Kreuzkuemmel ist etwas ganz anderes als normaler Kuemmel. Mit normalem Kuemmel kann man mich jagen, Kreuzkuemmel mag ich sehr :jaja:

    Und hier noch was oberschlaues was Mr. Google mir ausgespuckt hat:

     
  6. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das mit dem Kreuzkümmel ist ja interessant. Den hätte ich glatt weggelassen. Ich hasse nämlich Kümmel. *schüttel*

    Aber das Rezept klingt lecker. Würdest Du sagen, daß es "gehaltvoll" ist?

    LG Steffi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...