Hüüülfee - Trauben ohne Ende

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von sandra, 28. September 2008.

  1. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ihr Lieben,

    was mach ich denn nur mit kiloweise Trauben?

    Denke, das Beste wird Marmelade bzw. Gelee sein. Aber ich bin überhaupt nicht bewandert im Marmeladenkochen. Hat jemand ein paar leckere Rezepte für mich und schreibt mir ganz genau wie ich das einkochen muss.

    Hätte übrigens auch noch ein paar Äpfel hier liegen, die könnten da ja noch mit rein, oder?

    Lieben Danke schonmal.

    LG Sandra
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Hüüülfee - Trauben ohne Ende

    Traubengelee haben wir letzte Woche gemacht. Du brauchst - wenns ganz einfach sein soll - Gelierzucker. 2:1 oder 3:1 - je nachdem wie süß es sein soll. Willst du es nicht so süß, nimm 3:1.

    Trauben halbieren, in einen Topf füllen und ich hab ein ganz bissel Wasser unten rein gemacht, damits nicht gleich anbrennt. Bei kleiner Flamme schön kochen lassen, damit kochst du den Saft raus. Wenn die Trauben gut Saft gegeben haben, den Saft abgießen in einen zweiten Topf und auskühlen lassen. Die benötigte Menge Saft steht auf dem Gelierzucker. Da steht dann auch drauf, wie du weitermachst. Meist kommt der Gelierzucker in die entsprechend abgekühlte Saftmenge, aufkochen und dann heiß in heiß ausgespülte Gläser füllen, zuschrauben und auf den Kopf drehen. Ich dreh nach etwa einer Stunde die Gläser um und lass sie dann stehen bis sie ganz ausgekühlt sind. Dann kühl lagern, im Keller zum Beispiel.

    Ob Traube und Apfel passt, überlass ich deinem Geschmack.

    Traube und Schoko könnt ich mir gut vorstellen, vielleicht ein paar Schokostreusel oder kleingehackte Schoki in die Gläser geben vor dem zudrehen?
     
  3. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hüüülfee - Trauben ohne Ende

    Mmh, lecker - danke schön. Und vor allen Dingen supi erklärt. :)
     
  4. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...