Hohe Wände streichen - Hobby-Innenarchitekten vor!!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Melli30, 9. Juni 2004.

  1. Melli30

    Melli30 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    Huhu zusammen!!

    Wir leben in einer Altbauwohnung mit 3,20m (oder 3,30??) hohen Decken.
    Nun bauen wir hier gerade ein bisschen um, wil die Kinder ein gemeinsames Schlafzimmer bekommen sollen :jaja: . In diesem Zimmer werden wir dann auch neu tapezieren und streichen.

    Nun meine Frage:
    Habt ihr ein paar nette Ideen, wie ich das Zimmer (reines Schlafzimmer, Spielzimmer ist seperat) streichen könnte :) ??
    Ich hatte an ein helles (aber nicht grelles), sonniges Orange gedacht. Aber wie? Alle Wände? Nur zur Hälfte? Bis zum Türrahmen? Was ist mit der Decke? :???: :-? :???:

    Mir fehlt die Vorstellung wie Farben wirken, was z.B. klein wirken lässt, was breit wirken lässt,... also welchen Effekt was hat. Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen? :?
    Der Raum ist ziemlich quadratisch und ich bin so der Bordüren-Typ.

    Nu macht mal bitte :-D

    Grüße von Melanie
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich bin nun auch keine innenarchitektonische Leuchte, aber als ich noch mit Marlenes Vater zusammengewohnt hab, hatten wir auch ne Altbauwohnung mit schönen hohen Decken. Wir hatten alles Zimmer weiß gelassen, nur Marlenes Zimmer haben wir bis ein Stück unter den Türrahmen flatschgrün gestrichen. Alles darüber bis zur Decke haben wir weiß gelassen. Im Baumarkt habe ich dann eine Tulpen-Schablone gekauft und über das Grüne bunte Tulpen gemacht. Sah schön aus! :jaja:
     
  3. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Also ich würde die Wände auch lediglich bis zur Hälfte Farbig gestalten. Mit einem warmen Orange-Ton liegt Du genau richtig ! Und Tulpinchen Idee mit den Schablonen finde ich super. Vielleicht könntest Du Dir eine Sonne zurechtschneiden und diese dann verwenden. Mit einem etwas kräftigerem Orange harmoniert das sicherlich super !

    Ach, noch etwas : Fotos dann nicht vergessen :-D !!

    Viel Spass beim renovieren !
     
  4. Hallo,

    ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Farbpsychologie und rate deßhalb ab, fürs Schlafzimmer Orange zu verwenden.
    Warme Farbtöne sind anregend und dienen der Kommunikation, was für den Schlafberreich nicht so gut geeignet ist (ich selbst habe bei meiner Wohnraumgestaltung viele Fehler gemacht :heul: , die ich möglichst bald ändern möchte, wenn das Kleingeld stimmt, leg ich los :D )
    Aber wenn Du dennoch Orange wählen willst würde ich es mit Weiß etwas neutralisieren.
    Laut Experten ist Rosa die beste Farbe fürs Schlafzimmer, sie baut unter anderem Aggressionen ab.
    Fürs Schlafzimmer werden auch ruhige, kalte Farben empfohlen, Blau,-und Grüntöne wirken sehr entspannend am Beste kombiniert man sie, damit der Raum nicht zu kühl wirkt.
    Da Du sehr hohe Wände hast würde ich keinesfalls unten dunkel und oben hell streichen, dadurch erscheint der Raum noch größer.

    LG und viel Spaß beim Renovieren
     
  5. Melli30

    Melli30 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    Katja :winke: ,

    das Zimmer kann ich mir gut vorstellen und würde auch genau meinen Geschmack treffen!! :jaja:
    Stammt von den Tulpen "damals" auch dein Nick?
    Werd auf jeden mal im Baumarkt nach Schablonen schauen!!
    Dankeschön für den guten Tip!!

    Lieben Gruß aus Köln
     
  6. Melli30

    Melli30 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    Hallo Helga,

    schön, dass du ein warmes Orange auch schön findest :jaja:
    Ja, eine Sonne wäre nett als Schablonenmuster und ist auch geschlechtsneutral.

    Vi :blume: ele Grüße,
     
  7. Melli30

    Melli30 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    Hallo Scarlett,

    du beschäftigst dich mit Farbpsychologie - das ist ja hochinteressant :cool: !!!
    Dass Rosa rein psychologisch eine gute Schlafzimmerfarbe ist, habe ich auch gelesen. :jaja: Aber mal ganz ehrlich: Würdest du dein Schlafzimmer oder das Zimmer indem ein Junge schläft rosa streichen :) ??
    Ich bin eigentlich nicht für "Mädchenfarbe-/Jungenfarbe", aber rosa ist die einzige Farbe, die ich meinem Sohn nicht anziehe.

    Wäre gelb denn besser als orange? Nicht wirklich, oder? :-?
    Und welche Farbe würdest du für ein reines Spielzimmer empfehlen? Das war mal unser Schlafzimmer und ist in einem recht kühlen, mintähnlichen Grün gestrichen. War wirklich schön für's Eltern-Schlafzimmer (obwohl es eigentlich hätte ein lindgrün werden sollen :) ), aber für's Spielzimmer ist es total grauselig und richtig furchtbar :(

    Liebe Grüße
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Diese Schablonen gibt's in allen erdenklichen Formen...auch Sonnen! :jaja:

    Ein wirklicher Zusammenhang zwischen meinem Nick und den Tulpenschablonen gibt's eigentlich nicht - außer daß ich Tulpen super schön finde und daher auch "Tulpinchen" so drollig fand. :eek:

    Daß rosa eine ganz entzückende Farbe für's Schlafzimmer ist, kann ich nur bestätigen: In meinem alten Schlafzimmer hatte ich schweinchenrosa Tapeten und meist ebenso rosafarbene Bettwäsche...da ist dann auch Marlenchen entstanden :-D
    Obwohl ich auch in hellblau schon gut genächtigt habe... :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...