Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Pomponella, 19. Januar 2012.

  1. Pomponella

    Pomponella Heisse Affäre

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hilfe, Hiiiiilfe!!!!! Ich bin ein Desaster. Mit Hilfe dem KORG Ga1 habe ich versucht die Gitarre meiner Tochter zu stimmen - es klingt furchtbarer als furchtbar. Dabei leuchtet das Ding schon grün. Ich verstehe das nicht.

    Jemand hier, der Gitarren-Stimm-erfahren ist? Das halten wir nicht bis nächsten Mittwoch aus - das Kind soll ja üben (hüstl)

    Hilflose Grüße
    Pompi:umfall::umfall::umfall::umfall::umfall::umfall:
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

    Könntest Du das hohe E ohne Stimmgerät hinbekommen? Darauf basierend kannst ja dann die anderen Saiten stimmen, so daß die Gitarre in sich stimmt.

    LG,
    Mullemaus
     
  3. piglett

    piglett herzliches Hörnchen

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Salzburg
    AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

    Hast du ne Anleitung zu dem Gerät?

    Da würde ich mal reinschauen.

    Ansonsten kenn ich es nur so, dass du dem gerät sagen müsst, welchen Ton du stimmen willst und er dann die Schwingungen der Seite misst. Im richtigen schwingungsbereich leuchtet es dann grün. Wenn es nur grün blinkt, weiß das gerät vielleicht gar nicht, was es da Grade misst? ;-)
     
  4. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

    Das Stimmgerät, das meine Tochter verwendet, braucht diese Angabe nicht, Silke, ich hab sie grad nochmal gefragt.

    LG,
    Mullemaus
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

    Hallo,


    ...und wenn Du mit dem Stimmgerät gar nicht klar kommst, machst Du es eben auf die gute, alte Weise (mein Sohn stimmt mit Gerät, ich von Hand)

    Du nimmst das Telefon und der Freiton ist der Kammerton A - bei der Gitarre die A-Saite, die zweitnächste bei Dir. Von der ausgehend stimmst Du die anderen - 5. Bund erste gleich zweite Saite, fünfter Bund zweite Saite gleich 3., 5.Bund dritte gleich 4. , 4. Bund vierte gleich fünfte, fünfter Bund fünfte gleich sechste.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  6. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

    Die oberste Saite musst du auf 1E stimmen, die 2. auf 2A usw. bis 6E. Nur grün reicht nicht, du musst auch die richtige Saite mit dem richtigen Ton stimmen ;)
     
  7. Pomponella

    Pomponella Heisse Affäre

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

    ....so mit vereinten Kräften habe ich es jetzt hinbekommen - so wie es eben vor 20 Jahren auch ging - ohne Stimmgerät........ u nd siehe da: jetzt paßt es auch dem Gerät....

    Danke für eure Tips!!!
     
  8. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

    He, Danke, ich hatte vergessen wie das geht, nun weiß ich es wieder.:)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...