hilfe um zu wissen wie Deutsches Schulsystem ist?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von funnysteffy, 3. September 2009.

  1. Hallo ihr lieben,
    mein name ist steffi und ich komme aus belgien (noch)
    möchte mal erfahren wie das mit den kindergärten ist in deutschland und wie und wo und wann mann die kids eingeschrieben werden müssen?
    da wir nach friedrichshafen umziehen mö:merci::merci::merci:chten bis ende des jahres und somit die kids einen platz in der kita brauchen...
    konnte mir bitte einer helfen ich habe keine ahnung wie das abgeht bei euch und bin sehr aufgeregt...
    bei uns ist kindergarten ab 2.5jahren und von 8uhr bis 15uhr 05...
    bei euch nicht oder?
    wo tut ihr die kinder danach hin?
    und was gibt es fur kosten da es bei uns keine gibt?
    danke euch allen fur eure hilfe
    gruss steffi
    :merci:
     
  2. AW: hilfe um zu wissen wie Deutsches Schulsystem ist?

    Hallo erst mal:winke: Also bei uns musst Du die Kinder direkt beim Kindergarten anmelden. Es gibt leider noch nicht allzu viele Plätze für unter dreijährige und es kann gut sein das Du erst mal auf eine Warteliste gesetzt wirst. Du musst paraktisch die Stunden,,kaufen" meine Tochter ist auch noch keine drei und könnte von sieben bis vierzehn Uhr gehen. In unserem Kindergarten kann man nur 45 oder 35 Stunden die Woche nehmen, die 45 Stunden sind dann von sieben bis sechszehn Uhr, da bekommen die Kinder dann auch Mittagessen. Die Kosten der Elternbeiträge sind abhängig von Eurem Einkommen, da gibts eine Elternbeitragstabelle für. Wenn Du noch mehr Fragen hast versuchen wir gerne sie zu beantworten:)
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: hilfe um zu wissen wie Deutsches Schulsystem ist?

    Das was Bibi sagt, zählt nur für ihren Kindergarten!


    Leider ist es hier so, dass jede Gemeinde ihre eigenen Regeln (und auch Öffnungszeiten und Preise) hat.

    Es ist daher am sinnvollsten wenn du einen Kiga in der Nähe eurer zukünftigen Wohnung anrufst oder anschreibst und dir direkt dort die Informationen besorgst. Ist am sichersten und du kannst auch direkt euer Kind dort anmelden - denn Wartelisten scheint es überall zu geben.....


    :winke:

    Rosi
     
  4. Frauke

    Frauke die aus dem Computer

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: hilfe um zu wissen wie Deutsches Schulsystem ist?

    Na, Friedrichshafen hört sich doch ganz nett an und die sind doch schon im www ganz mitteilsam :)
    http://www.friedrichshafen.de/media/custom/995_1861_1.PDF?1229416913
    Mit 2,5 Jahren hast du eigentlich auch schon ein Recht auf einen Kiga-Platz ich würd einfach mal anrufen und fragen.
     
  5. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: hilfe um zu wissen wie Deutsches Schulsystem ist?

    Wo hat sie denn mit 2,5 Jahren ein Recht auf einen KiGa Platz?
    Ist das nicht erst ab 3 jahren?
    Also bei uns ist das zumindestens so.
     
  6. Frauke

    Frauke die aus dem Computer

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: hilfe um zu wissen wie Deutsches Schulsystem ist?

    Das ist richtig! - Bei uns ist es in der Regel so, dass die Kinder auch schon vorher kommen können. Plätze sind da. Ab 2 3/4 und bei berufstätigen Eltern werden auch Plätze vorhanden sein.
    In RLP werden zunehmend KiTas aufgemacht. Ganztagesplätze werden geschaffen für ganz Kleine. Die Landesgesetze sind da sehr unterschiedlich.

    http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/08/index.php?norm_ID=0802400

    http://www.mbwjk.rlp.de/fileadmin/Dateien/Downloads/Jugend/Kindertagespflege/Arbeitshilfen/Zukunftschance_Kinder_Arbeitshilfe_I6_Rechtsanspruch_ab_2.pdf

    :)
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: hilfe um zu wissen wie Deutsches Schulsystem ist?

    Bei uns gibt es auch schon Plätze für unter dreijährige (also etwa ab 1,5 Jahren), aber noch lange nicht genug! Von einem Rechtsansspruch sind wir da noch meilenweit entfernt.

    :winke:

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...