Hilfe, Tagesablauf total verhext!

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Dori26, 8. Juni 2003.

  1. Hallöchen!
    Mein Sohn Marvin (*14.03.0:relievedface: kann/will tagsüber nicht einschlafen, hat aber feuerrote Augen, gähnt wie ein Weltmeister und möchte nur auf dem Arm getragen werden mit dem Schnuller im Mund. Legt man ihn ins Bett, schreit er das ganze Haus zusammen. Nehme ich ihn auf den Arm, biegt er sich nach Hinten durch und kaut auf seinem Schnuller herum. Er hatte vor kurzen einen Magen-Darm-Infekt mit Fieber und hat den ganzen Tag geschlafen, das war für ihn und für "mich" sehr erholsam. Aber jetzt geht das ganze wieder von vorne los.

    Kann mir jemand helfen???

    Gruß Dori!
     
  2. Hallo Dori,

    herzlich willkommen im Forum! :bravo:

    Oje so klein und schon ein Magen-Darm-Infekt, das ist ja schlimm. Wie lange ist denn der her und was war es genau?

    Unsere Forums-Mama Ute von babyernaehrung.de hat schon einige Hinweise zu Schlafproblemen zusammengeschrieben, lies hier mal nach, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben.
    http://www.babyernaehrung.de/schlafprobleme.htm

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein Sohn ein Problem alleine einzuschlafen. Was ich nicht verstehe: einerseits schreibst Du er will nur auf dem Arm einschlafen, andererseits schreibst Du er biegt sich auf dem Arm durch - das hört sich ja eher nicht so an, als ob er auf dem Arm einschlafen wollte.

    Und diese Probleme habt ihr nur tagsüber? Wie läuft denn euer Zu-Bett-Gehen abends ab? Habt ihr da schon ein schönes Einschlafritual? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, auch tagsüber ein Einschlafritual zu erfinden, damit Dein Kleiner tags weiß: aha jetzt soll ich schlafen. Denk Dir was schönes aus, vielleicht singen vielleicht dabei auf dem Arm oder wenn er das nicht wil, leg ihn aufs Sofa neben Dich und kuschel mit ihm. Achte auf die ersten Müdigkeitsanzeichen und führe dann das Einschlafriutal durch, vielleicht können das Teile des Abendriutals sein.

    Hilfreich bei so kleinen Babys ist auch eine feste Abfolge im Tagesablauf so nach dem Muster Wickeln, Schlafen, Essen, Spielen, Schlafen. So weiß das Kind im Laufe der Zeit, was es als nächstes erwartet und es tut sich leichter in den Schlaf zu finden. Warum Du euren Tagesablauf als total verhext bezeichnest, wurde mir jetzt aus Deinem Posting nicht klar, vielleicht magst Du das noch ausführlicher beschreiben?

    Melde Dich wenn Du noch Fragen oder Ideen hast
    Petra
     
  3. Hallo Petra!

    Vielen Dank für Deine tollen Tips.

    Komischerweise haben wir abends keine Probleme. Er bekommt seine Flasche ca. zwischen 18.00 - 19.00 Uhr, schläft meistens dabei ein und das ist dann sein Nachtschlaf. Da klappt es ohne Probleme. Nur Tagsüber schreit "der kleine Kerl" sobald man ihn ins Bettchen legt. Die letzten paar Tage war es sogar so schlimm, dass er fast 1 Stunde geweint hat und dann vor Müdigkeit in meinen Armen eingeschlafen ist. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es starke Blähungen/Kolik sind. Sind aber langsam am abklingen. Bin gespannt ob sich dann alles wieder legt und es mit dem einschlafen besser klappt.

    Anscheinend ist die Flasche abends sein Einschlafritual. Vielleicht verpasse ich Tagsüber "nur" den richtigen Moment zum hinlegen.

    Danke.

    Dori
     
  4. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Dori,

    unsere Madame hat das auch öfter mal - sie ist total übermüdet, lässt sich aber nicht hinlegen zum einschlafen und in der Folge wird sie immer quengeliger weil müder... Du kennst das ja :-D

    Unsere Maus hat diese "Tage" immer, wenn sie einen sogenannten "Wachstumsschub" hat. Da kommt sie mir oft so vor, als sei sie viel zu aufgeregt zum Einschlafen, so nach dem Motto "Irgendwas spannendes passiert hier gerade, und ich bin zwar müde, will aber jetzt unter keinen Umständen schlafen..." Vielleicht kommt das ja auch bei Euch hin?

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...