Hilfe!! Probleme bei der Umstellung vom Stillen zur Flasche

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Jutta!
Herzlichen Willkommen im Forum :bravo:

Wenn es mit zwei Breimahlzeiten gut klappt - d.h. ´die Mengen sich mindestens so beibehalten, idealerweise etwas zügiger gegessen wird (ich weiß Du wärst glücklich wenn es so wäre) kannst Du mit dem O-G-Brei anfangen www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm

Im Moment scheint es mir am Besten wenn in den momentanen Speiseplan erstmal Routine fürs Kind kommt. Nehmt ihr die 2er Sauger? Oder hast Du evtl. schon mal Sauger von Avent oder von NUK die neuen brustähnlichen genommen? Ehemalige Stillkinder haben häufig Probleme an der Flasche weil sie die Lippen nicht richtig schließen - ihnen fehlt der Warzenhof. Das ist bei den genannten Trinksaugern etwas besser gelöst.

Beim löffeln mal achten ob es mit Teller oder Löffel selbst zu tun hat ob besser oder schlechter gegessen wird. Manchmal wird das Essen auf Zimmertemperatur besser genommen. Das muss einfach ein bisschen ausprobiert werden. Biete auch immer wieder zwischen dem löffeln was zum trinken an - rutscht besser.

Das Gewicht würde ich weiterhin kontrollieren. Bisher war es im grünen Bereich - und so soll es ja auch bleiben. Mal kurzfristig eine Stagnation ist genauso in Ordnung wie ein Riesenschub an Gewichtszunahme.

Führe einfach mal ein paar Tage Protokoll. Der Mengen wegen. Jetzt beim heißen Wetter ist es auch bei den Kleinen essenstechnisch eh chaotisch.

Liebe Grüße und erstmal weiter so

Ute :winke:
 
G

gabriela

hallo jutta,

ute hat schon geantwortet, jetzt kann nichts mehr schief gehen. schau nur hier, wie es bei uns lief, etwa im selben alter wie julia www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=2021&start=0 und www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=4164&start=0 teilweise hat sich das problem erleidigt, aber die nächte sind bis heute bei uns ein problem. die abstände zwischen den mahlzeiten und die grösse der einzelnen portionen haben sich aber nach wochen gebessert. das wird auch bei euch klappen :prima: melde dich wie es bei euch weiter gegangen ist.

liebe grüsse,
gabriela
 
J

Jutta Wetscheck

Hallo Ute und Gabriele,
bei uns läuft das mit dem Essen und trinken schon viel entspannter. Ich habe auf Silikonsauger umgestellt und scheinbar trinkt sie damit besser. Die Mahlzeiten mittags und abends haben sich jetzt bei 100 bzw. 120gr. eingpendelt, des öfteren allerdings auf zweimal innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden. Ich werde das jetzt noch ein paar Tage so weitermachen und dann mit dem O-G-Brei anfangen.

Die Nächte waren bei uns eigentlich von Anfang an kein so großes Problem - am Anfang kam Julia alle 2 Stunden, die Abstände haben sich dann von selbst immer verlängert bis sie irgendwann durchgeschlafen hat. Im Moment gibt es nur ab und an unruhige Nächte wenn Julia schlecht geträumt hat oder vor ein paar Tagen wollte sie gegen 3.00 Uhr ein Fläschen. Ich nehme an das kam durch die Hitze.

Ich möchte Euch noch einmal für die Tipps danken, die mir sehr geholfen haben und mir auch die Ruhe wieder gegeben haben, die wir beiden brauchen, damit wir jetzt ganz allmählich die Mahlzeiten steigern können.


Viele Grüße
Jutta.
 
Oben