Bastelecke Hilfe gesucht

J

jungemami03

Hallo,
ich habe seit heute PSP und habe auch schon 1 Bild gemacht, aber ich möchte gern 1 mit mehreren bildern machen kann mir das jemand erklären?
 
J

jungemami03

und dau noch wie bekomme ich die bilder kleiner, das ich die euch zeigen kann?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

mal eben erklären ist nicht. Ich hab psp8, daher weiß ich nicht wie 9 funktioniert.

Ich öffne ein neues Blatt.

Dann such e ich ich mir die Bilder raus, die ich in die Collage packen will, raus und öffne alle.

Dann nehme ich das erste und schnede mit einem der Werkzeuge den Bildausschnitt zurecht.

Dann gehe ich auf Auswahl-Ändern-Randschärfe und mache den Rand weicher.

Dann gehe ich auf Auschneiden - Einfügen als neue Ebene und für ein. Fertig

Das machst du dann mit allen Bildern, die du einfügen willst. Ggfls. musst du die Bilder auch mit einem Werzeug verkleinern.

Solltest du nachträglich ein paar Bilder verschieben wollen gibt es rechts die Splate Ebenenauswahl o.ä. Dort die passenede Ebene anklicken und Bearbeiten.

Ansonsten gibts unter Bild in der Kopfleiste viele Funktionen zum ausprobieren, die Bildstempel unter den Werkzeugen sind auch ganz nett.

Versuchs einfach und probiere mit dem Programm rum. Du kannst doch alles rückgängig machen.

Nur eines: beim Schließen der Bilder, wo du was ausgeschnitten oder bearbeitet hast, klick bitte nicht auf speichern.

Speichere nur die Collage (und die am Besten als Jpeg.Datei - einfacher zu bearbeiten und weniger Speicherplatz ;-) )

Zum Bilderverkleinern kommts auf dein Bildbearbeitungsprogramm an - mit PSP würde ichs nicht machen.

:winke:
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Ach Conny ..... Ich finde du solltest den Titel "bestes Helferlein wo gibt" bekommen!!!



:bussi:


Wenn wir dich nicht hätten, dann hätte nur die Hälfte von uns irgendwo ein Bild drin!!!


:winke: Vanessa
 
Oben