Hilfe - Deutschhausaufgabe

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Ulrike, 19. Oktober 2014.

  1. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen? Laura muss eine Deutsch-Hausaufgabe machen und die Aufgabenstellung ist folgende:

    In deiner Wörterliste gibt es einige Nomen, von denen man keine Mehrzahl bilden kann. Schreibe sie heraus und schreibe dahinter, ob es sich um einen Eigennamen, einen Oberbegriff oder um etwas handelt, was bereits in der Mehrzahl ist.

    So, die Nomen hat Laura alle gefunden und dahinter geschrieben, was sie meint, was es ist:

    die Butter - Eigenname
    das Fleisch - Oberbegriff
    das Gemüse - Oberbegriff
    der Honig - Eigenname
    der Käse - Eigenname
    die Milch - Eigenname
    die Nudeln - bereits in der Mehrzahl

    Bei Butter, Honig, Käse und Milch bin ich mir nicht ganz sicher. Käse und Milch sind für mich Oberbegriffe. Was meint ihr?

    Ganz lieben Dank schon mal :bussi:
     
  2. Mamaaaa

    Mamaaaa Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe - Deutschhausaufgabe

    Hallo Ulli,

    ich hätte das genauso gelöst. Milchprodukte wäre für mich der Oberbegriff für Milch und Käse, auch wenn man diese Sachen natürlich noch mal unterteilen könnte. Dies kann man aber genauso bei Honig, Nudeln etc..
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...